Probleme mit Bilder-Upload in der Mediathek

• Ich kann auf einer meiner Seite plötzlich keine großen Bilder mehr hochladen. Wenn die Bilder über 8MB sind kommt sofort eine Warnung. So weit, so gut. Niemand braucht so große Bilder.

Bei Bildern unter 2MB scheint es zu funktionieren. Die Mediathek zeigt dann einen Fortschrittsbalken. Aber dann kommt eine Fehlermeldung ("[COLOR=#BB4444][FONT=Open Sans]Bei dem Upload ist ein Fehler aufgetaucht. Probiere es später noch einmal.[/FONT][/COLOR]"). Wenn ich die Mediathek-Seite dann neu lade sehe ich ein graues File-Symbol und den Titel des Bildes. Wenn ich die Grafik-Adresse direkt im Browser aufrufe wird das Bild auch angezeigt, aber eben nicht in der Mediathek. Und auch die Bearbeiten-Funktion wird nicht mehr angeboten.

Ich habe jetzt testweise mal ein ganz kleines Bild hochgeladen. Das funktioniert wie immer.

Wurde denn an einem der letzten Updates was am Handling von großen Dateien geändert?

Die Seite läuft übrigens im Moment auf 4.0.1 mit einem selbst erstellten Theme.

Was mir übrigens auch aufgefallen ist: alle meine Wordpress-Seiten sprechen nach dem Update plötzlich "Denglisch". Aus der Mediathek wurde z.B. die Media Library. Bei einer Installation habe ich nochmals das Update manuell drübergebügelt und dann ist alles wieder komplett Deutsch, aber der oben beschriebene Fehler mit der Mediathek ist immer noch da. Auch ein deaktivieren aller Plugins hat nicht geholfen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Als genereller Vorschlag: Bilder bereits vor dem Hochladen auf die grösste auf dem Website verwendete Grösse verkleinern. Dann sind sie normalerweise weit unter 1 MB. Spart Uploadzeit und v.a. Speicherplatz auf dem Server (und in den Backups).

Das "Denglisch" Problem ist bekannt und bei den aktuellen Download- und Update-Versionen behoben.

• Danke für die Tipps.

Ich weiß, dass man Bilder vorher verkleinern sollte, aber sag das mal der Kundschaft. :shock:

Was mir eben aufgefallen ist: es scheint nicht an den Dateigrößen zu liegen, sondern an den Abmessungen der Bilder. Alles bis ca. 2000 Pixel Breite geht ohne Probleme, alles darüber klappt nicht. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die Grenze bei genau 2000 liegt, aber habe das selbe Bild mit 1600, 2000 und 2200 hochgeladen. Die ersten beiden gingen, das letzte nicht. Im Frontend funktionieren alle Bilder, aber die Mediathek zeigt eben nur an, was unter 2000 breit ist.

• Die Symptome sprechen eher für einen Mangel an Arbeitsspeicher, der für die Erstellung des Thumbnails und der Bilder in anderen Größen benötigt wird. Je nach Webhoster kann man da selber etwas anpassen oder auch nicht.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, habe nämlich dasselbe Problem:
    Auf die Startseite soll ein Slider, der Bilder in 2500 x irgendwas anzeigen soll. Beim Upload der Bilder: keine Vorschau in der Mediathek, Dateianhang-Details werden korrekt gelesen, es gibt allerdings keine Vorschau, "Bild bearbeiten" problemlos möglich, alle Funktionen gehen... Die Thumbnails werden korrekt beim Upload angelegt, die Pfade stimmen, soweit also alles gut, aber...
    Das der Slider die Bilder auch nicht anzeigt ist nur eine Petitesse am Rande... (WP 4.1 mit Executive Pro und Easing Slider Pro)

Gute Ideen??

Gruß
    Uwe

• Welcher Hoster, wie viel memory_limit?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Kleinere Bilder funktionieren?
    Wieviel max_execution_time ist eingestellt?
    Fehlermeldung kommt vermutlich keine. Aber schau mal ins error.log.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Zitat

Kleinere Bilder funktionieren?

Ja, kein Problem.

Zitat

max_execution_time

180 Sekunden

Zitat

Fehlermeldung kommt vermutlich keine

So isses...

Zitat

Aber schau mal ins error.log.

Komme ich im Moment nicht ran... :( Werde mir die Installation mal nach lokal ziehen und probiere es hier aus. Berichte dann über Fortschritte. Danke bis hierher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!