Frontend in Spanisch / date()-Ausgabe?

• Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Installiert ist Wordpress in der DE-Edition. Das Frontend sollte allerdings in Spanisch sein ;-) (Backend sollte in Deutsch bleiben)

Ich kann natürlich in meinen Theme-Dateien alle Ausgaben von Deutsch nach Spanisch umschreiben, das ist nicht das Problem. ABER: Die Ausgaben von Daten ("Datums") geschieht ja mittels der php Funktion "date()". Diese spuckt in der aktuellen Einstellung deutsche Monatsnamen aus ("August","September" etc.) - wie schaffe ich es, das auf die spanischen Monatsnamen umzustellen ("Diciembre", "Noviembre", "Marzo" etc.) ?

Hat da irgendwer eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße,
    Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du die nötigen System-LOCALEs installiert hast, kannst Du Zeitangaben über strftime() ausgeben:

PHP
    <?php
    setlocale(LC_TIME, 'es_ES');
    for ( $i=0; $i <= 11; $i++ ) {
    	echo strftime('%B', mktime( 1, 1, 1, $i, 1 ) ) . '<br />';
    }
    setlocale(LC_TIME, 'de_DE');
    ?>

Zu beachten ist, dass strftime() eine andere Syntax benutzt als date(). Leider fehlen auch einige Optionen.

• Hallo Mastermind,

danke für Deine Antwort. Die spanischen Locale sind leider auf dem Server nicht installiert, d.h. ich muss mir was anderes überlegen :-(

Konkret geht es um die Ausgabe von wp_get_archives('type=monthly');. Lt. Codex scheint es nicht möglich zu sein, die Ausgabe per Parameter in bspw. diese Form zu bringen (09/2006 - 08/2006 - 07/2006 statt September 2006 - Oktober 2006 etc.)

Aus der Funktion selbst in der template-functions-general.php werde ich nicht ganz schlau... Zumindest wird die Ausgabe dort nicht über die übliche date() Funktion gemacht, sondern über irgendeine $month-Variable...? Genauer gesagt über diesen Code hier:

Code
    $text = sprintf('%s %d', $month[zeroise($arcresult->month,2)], $arcresult->year);

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das man da drehen könnte? ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße,
    Daniel

Einmal editiert, zuletzt von halla (2. November 2006 um 00:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!