Classen aus dem Menu "verschwinden"

• Hi Leute,

auf der Seite, die ich betreuen soll, kann ich zwar in das Feld class bei den Menüpunkten einen Klassen eintragen, die wird auch gespeichert(ist beim nächsten öffenen der Menü-Administration vorhanden), allerdings kommt nichts im Frontend an, wenn man den Source sich anschaut. Daher hilft es auch nicht, dass ich eine wunderbare Klasse im Stylesheet eingetragen habe :-(

Titel- oder Textänderungen, wie auch Positionsänderungen funktionieren einwandfrei, daher kann es nicht total das falsche Menü sein, an dem ich rumpfusche.

Leider bin ich ein Newbe und übernehme ein bestehendes System, daher kann es sein, dass irgendwo etwas früher geändert wurde, was den "normalen Ablauf" verhindert. Aber wo soll ich suchen?
    Die User-Functions sind leer, es wird ATOM/mystique verwendet und daher vermutete ich sidebar oder atom-core... aber ..hmm

liebe Wissende, wo kann es verschluckt werden? Oder was kann fehlen oder verstellt sein?

Herzlichen Dank!
    newbeGirl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi

Jetzt muss ich mal nachfragen: wo befindet sich denn das Feld "class" und wo befindet sich das Menü bei dir? Ist es ein Menü das eventuell durch ein Plugin erzeugt wird? Denn das WP-Interne Menüsystem biete bei mir kein Feld Class.

LG
    Asta

• Hello Asta,
    also ich habe im Dashboard unter Design den Unterpunkt "Menüs", dies sollte kein Plugin sein, denn unter der Beschreibung der 7 aktiven Plugins steht nichts über Menüs.
    Vielleicht hast Du Deine Optionen nicht erweitert oder die Felder nicht aufgeklappt.
    <-- bild anklicken :-)
    lg newbeGirl

Einmal editiert, zuletzt von newbeGirl (19. November 2014 um 12:43)

• In meinem Test gerade hat es problemlos funktioniert, im Frontend wird meine angegebene Class im Quelltext angezeigt.
    Gib mal einen Link zum Blog und sag bei welchem Link du welche Class hinzugefügt hast.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja, da habe ich es auch reingeschrieben, "privat" als klassenname,aber vorher auch schon "test" oder "meine", aber nichts erschien im sourcecode des fontendes ..
    (link in einer PN :-) )

Einmal editiert, zuletzt von newbeGirl (19. November 2014 um 15:07)

• Gib mal einen Link zum Blog und sag bei welchem Link du welche Class hinzugefügt hast.

Lass uns mal ein Blick in die Problemstelle werfen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi

Sorry, da habe ich was falsch verstanden. Ich dachte du meinst ein übergreifendes Feld, für das ganze Menü ...
    Ich habs hier aber auch gerade mal getestet und kann nur sagen, es funktioniert bei mir auch. Ohne Probleme. Es wird halt zu den anderen Classes, die durch das generieren erzeugt werden hinzugefügt, aber es erscheint im Frontend.

• [size=10]Hier ein snippet aus dem Source, unser Vorstand hat im Backend im Menü die Klasse "privat" (hinter dem Titel habe ich aus "Verzweiflung" "(privat)" geschrieben, damit der "arme User" weiß, warum er einen 404 erhält.
    Nur als Erklärung, warum die automatisch generierte Klasse menu-unservorstandprivat heißt, und zur Betonung,dass dies nicht meine eingetragene Klasse ist.
    Links habe ich gekürzt, sind volle URLs, die auch wunderbar funktionieren

<li id="menu-item-2450" class="menu-verein extends"><a href="">Verein<span class="p"></span></a>
    <ul class="sub-menu">
    <li id="menu-item-2483" class="menu-unservorstandprivat"><a title="nur für eingeloggte User" href="http://forum.wpde.org/design/.../unser-vorstand/%22Unser Vorstand (privat)<span class="p"></span></a></li>
    <li id="menu-item-2451" class="menu-medien"><a href="http://forum.wpde.org/design/.../medienprasenz/">Medie<span class="p"></span></a></li>
    <li id="menu-item-2452" class="menu-bilder"><a href="http://forum.wpde.org/design/..../bilder">Bilder<span class="p"></span></a></li>[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von newbeGirl (19. November 2014 um 15:47)

• wie maxe bereits in deinem anderen Thema vermutet, tippe ich auch auf ein veraltetes Theme.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hmmm, selbst bei meinem 3 Jahre alten Theme für eine andere Seite, dass ich selbst aufgebaut habe, funktioniert das. Komisch. Kannst du mal einen Link posten?

• also ich habe jetzt in die atom-hook.php
    in die Funktion function atom_menu_css_classes($old_classes, $item)

$classes[]=$item->classes[0];
    eingefügt und nun habe ich meine Klassse :-D

im source sieht es nunso aus
    <li id="menu-item-2483" class="menu-unservorstandprivat privat">

nice :-)

Einmal editiert, zuletzt von newbeGirl (19. November 2014 um 22:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!