Hallo Zusammen,
ich mache mir gerade wieder einmal ernsthaft Gedanken darüber, wie denn eine praktikable und bezahlbare Update-Strategie (Core/Plugins/Theme/ggf. Sprache) für meine Kunden (die das Updategeschäft nicht selbst machen können) aussehen könnte. Am Markt sind mir da unterschiedliche Herangehensweisen begegnet und ich bin sehr an einem Erfahrungsaustausch mit Euch interessiert und wie Ihr das handhabt.
Folgende Strategien sind mit bekannt:
- Maximalstrategie: Alle Auto-Updates sind ausgeschaltet. Die Agentur installiert sämtliche Updates zeitnah händisch, prüft auf Funktion und „repariert“ bei Bedarf. Problem: Sehr teuer und von den meisten Kunden nicht akzeptiert
- Minimalstrategie: Core-Updates werden automatisch installiert. Einmal pro Jahr wird das ganze System händisch von der Agentur up-to-date gebracht. Ggf. könnte die Agentur unterjährig wachsam sein, ob für die verwendeten Plugins/Themes Sicherheitsprobleme am Markt bekannt werden und dann den Kunden informieren: Problem: Sicherheitslücken bleiben ggf. lange offen
- Trial-and-Error-Strategie: Kunde installiert alle Updates selber (bzw. Auto-Updates) und bei Problemen, soll er sich melden: Problem: Chaos oft vorprogrammiert
So, jetzt seid Ihr dran. Wie macht Ihr das?
Herzliche Grüße