Wann ist eine Webseite langsam? Oder wann ist eine Webseite schnell?

• Hallo an Alle,

ich stehe einmal wieder vor der großen Frage: Wann ist eine Webseite zu langsam? Bzw. wann ist eine Webseite schnell? Gibt es eine allgemeingültige Regel, an die man sich halten kann?

Ein Bekannter klagt darüber, dass seine neue Webseite langsamer ist als die Alte. Die neue Webseite ist aber um viel mehr Funktionen erweitert wurden und lädt viel mehr Ressourcen. Natürlich ist die neue Seite dann langsamer. Kann aber auch viel mehr...

Aber ist die Seite objektiv betrachtet wirklich langsam? Die Webseiten Geschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab, die über die Programmierung hinaus gehen. Wie kann man also wirklich bewerten ob die Seite im Allgemeinen langsam oder schnell ist? Und was ist langsam und schnell? Wie bestimmt Ihr ob eure Webseiten zu langsam sind?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
    Chiara

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Faustregel gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber laut Tests von Google werden Seiten mit einer Ladezeit > 4 Sek. zu 90% öfter und direkt verlassen.

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, da ich das ohne Link so nicht beurteilen kann.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Es gibt Studien über die das proportionale Wachstum der Häufigkeit von Website-Abbrüchen bei wachsender Ladezeit. Bedeutet: Je geringer die Ladezeit, desto besser. Im Zuge zunehmender mobiler Zugriffe sollte die Ladezeit immer ein wichtiger Punkt auf dem Zettel der Webmaster sein um ein positives Besuchererlebnis nicht zu stören. Aber wie du schon sagst, manchmal sind Funktionen wichtiger als das Optimieren hin auf Millisekunden noch noch 1-2 Punkte im Google PageSpeed-Tool.

Werden denn mit den zusätzlichen Funktionen, die auf der neuen Website eingeführt wurden, auch erheblich mehr HTTP-Requests und/ oder Datenbank-Abfragen ausgeführt?

• Danke für eure Antworten!

bgeissler: Das Google PageSpeed Tool ist mir bekannt. Ich sehe es aber weniger als eine Analyse wie schnell die Seite ist. Für mich zeigt mir der PageSpeed Test von Google vielmehr an wie sehr die Seite bzgl. der Geschwindigkeit optimiert wurde. Es geht mir in diesem Fall auch nicht um diese Seite konkret, sondern eher allgemein darum, wann eine Seite als schnell oder langsam bezeichnet werden kann.

SirEctor: Genau so eine Regelung meine ich. Hast du dazu vllt. einen Link für mich, auf den man verweisen kann?

Mathuseo: Ich denke auch, dass der Grundsatz immer der sein sollte, dass die Ladezeiten so gering wie möglich gehalten werden. Denke aber auch, dass eine Seite mit mehr benötigten Skripten natürlich langsamer sein wird und nicht mit einer reinen "Text-Bild-Seite" zu vergleichen ist. Auf der speziellen Seite werden relativ viele Requests ausgeführt. Mir geht es aber eher darum eine Faustregel zu finden, an die man sich auch für andere Webseiten halten kann. Ich denke aber selbst, dass so eine Regel relativ schwer zu formulieren ist, wenn es doch so viele verschiedene Seiten mit mehr und weniger Funktionen gibt.

Ich würde mich sehr über Links zu dem Thema freuen, da ich selbst bei Google nicht wirklich fündig geworden bin. Das was ich meistens gefunden habe, handelt davon wie man eine Webseite schneller machen kann, aber nicht darum was schnell und was langsam ist.

Danke!

• Eine genaue Definition ist mir nicht bekannt. Generell liegt das wohl sicher im Auge des Betrachters bzw. Besuchers, ob dieser eine Seite für schnell oder langsam befindet. Ungefähre Richtlinien wurden ja schon genannt.

• Zitat

[COLOR=#333333]Aber ist die Seite objektiv betrachtet wirklich langsam? Die Webseiten Geschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab, die über die Programmierung hinaus gehen. Wie kann man also wirklich bewerten ob die Seite im Allgemeinen langsam oder schnell ist? Und was ist langsam und schnell? Wie bestimmt Ihr ob eure Webseiten zu langsam sind? [/COLOR]

Liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich nehme aber immer Google Pagespeed (wurde ja oben schon verlinkt) als Benchmark und richte mich dann danach.

• Mal vor dem Hintergrund einer pauschalen Aussage zur Ladezeit "macht eure Website so schnell wie nötig" kannst du auch unter den für deine Website relevanten Keywords dir einmal die in den vorderen Positionen bei Google rankenden Konkurrenz-Webseiten ansehen und diese mit dem PageSpeed-Tool analysieren. Damit hast du ein relativ einfaches Benchmarking mit wesentlich mehr Aussagekraft als eine allgemeine Fausregel a la "Ladezeit nie mehr als 2,5 Sekunden" (Kritische Frage zur Diskussion: "Unter dem Vorwand einer allgemeinen Regel, muss dann eine inhaltlich hochwertige Website zum Thema Stockfotos genauso schnell laden, wie eine Website die kurz & knapp (aber hochwertig) ein Glossar mit ein paar rein textuellen Einträgen zum Thema Porzellan zur Verfügung stellt?)

• ..und dann gibt es Menschen wie mich, die sonstwo leben - z.B. auf einer Insel irgendwo im Atlantik, und mit Telefonleitungen, die aus unerfindlichen Gründen doch irgendwie funktionieren und im häufig starken Wind lustig vor sich hinbaumeln, weshalb wir an eine träge bis abgeschnittene Verbindung gewöhnt sind Und denen es ganz wurscht ist, ob sich eine Website in einer oder in zehn Sekunden aufbauen KÖNNTE, denn wir üben uns hier stets und ständig in Langsamkeit ;)

claudia

• Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten weil es an zu vielen Dingen legen kann.
    Genausogut kann man die Frage beantworten "Welches einzelne Glied einer Kette ist am schwächsten, die aus 100 oder mehr einzelnen Gliedern besteht"?
    Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein.
    Jede Homepage oder der Weg vom Server bis zum Betrachter der Homepage muss da individuell untersucht werden.

Hier nur mal ganz grob ein paar Möglichkeiten.
    1). Falschen Hoster der Homepage gewählt, der zwar mit Billigangeboten aber langsamen Verbindungszeiten und langsamen oder schlecht erreichbaren Servern glänzt.
    Das kann z.B. sein, wenn deine Homepage sich die Serverleistung mit anderen Homepages teilen muss, die ihrerseits schon sehr viel Leistung des physischen Servers in anspruch nehmen.
    2). Viel zu große Bilder (von der Dateigröße her) eingebunden.
    Wenn man z.B. Bilder mit einer 12 Megapixel Kamera macht, und meint diese gleich so wie sie sind ohne weitere Bearbeitung und Dateigrößenreduzierung auf die Homepage hochladen zu müssen.
    3). Langsame (schlechte) Internetverbindung des Besuchers.

Das sind nur einige wenige Punkte.

Dazu kommt es dann natürlich auch auf die Philosophie des Homepagebetreibers oder der Zielgruppe an.
    Meine Homepage ist sehr fotolastig, und ich lege großen Wert auf eine gute Qualität der Fotos. - Das heißt dann aber auch dass meine Bilder von der Dateigröße her größer als normal sind, was sich dann wieder in der Darstellungsgeschwindigkeit ab ca. 20 Bildern innerhalb einer Slideshow niederschlägt.
    Hier muss man z.B. abwägen, was einem selbst wichtig ist. Optimierung nur anhand der Geschwindigkeitskriterien oder sind einem selber andere Aspekte wichtiger?
    Ich persönlich nehme in diesem einen Punkt die niedrigere Geschwindigkeit zugunsten der besseren Bildqualität in kauf.

Folgende Diagnoseprogramme können dir wertvolle Hinweise liefern, die Geschwindigkeit deiner Homepage zu verbessern sofern es ein Konfigurationsproblem oder Optimierungsproblem gibt.

http://www.seitenreport.de/
    http://www.webpagetest.org/
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
    http://gtmetrix.com/
    http://tools.pingdom.com/fpt/
    Google Webmaster Tools
    Google Analytics

Gruß Frank

• Hi,

die Frage interessiert mich auch... Meine Seite ist leider sehr langsam beim ersten Laden, was wohl hauptsächlich an dem Sharebar-Plugin und an dem YouTube-Video auf der Startseite liegt (http://www.message-for-you.net).

Ich hab es eben mit dem Plugin W3 Total Cache versucht und kaum installiert, war ein 500 Internal Server Error drauf, argh... Naja, konnte die Daten wieder löschen. Ich bin Anfänger bei den Sachen.
    Bringt so ein Plugin eine wirklich geringere Ladezeit?

Wollte keinen neuen Thread eröffnen. Wer mag, kann mir ja gerne schreiben, wie ich die Seite schneller bekomme - ohne auf die Sharebar und das Video verzichten zu müssen.

• butterfly7,

ja, die Seite lädt mit gut 10 s sehr langsam. Ein Caching Plugin ist sicher hilfreich, 32 externe JS und 13 externe Stylesheets sowie einige Sharings bremsen die Seite aus.

Es ist allerdinegs nicht nur die Ladegeschwindigkeit ;-) Der Button oben rechts ist für mich schlecht lesbar, die Schrift des Seitentitel ist sicher schick, aber auch nicht gut lesebar. Schau dir dazu mal Filmtitel an, das ist immer eine einfache Schriftart.

• Danke Gerd-E. ... Benutzt Du ein Caching Plugin? Welches würdest Du denn für Anfänger empfehlen? Also leicht zu bedienende Einstellungen... Gibt ja so viele...

• Danke, ich hab Cachify mal installiert und auch das Page Speed Plugin. Hab die CSS-Funktion von Jetpack deaktiviert und alles davon in die stylesheet rein. Leider immer noch alles recht langsam. Ich denke, es liegt wohl einfach an der Sharebar.

• Hi butterfly7,

ja, von rund 10 s ist deine Ladezeit um fast 4 s gesunken. Und tatsächlich kannst du noch einiges tun, schau dir die Ergebnisse bei gtmetrix.com an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!