Kein Feedback bei Update/Installation eines Plugins/Themes

• Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich bei der Aktualisierung oder bei der Installation von Komponenten (Plugins, Themes etc.) keine richtige Rückmeldung im Dashboard erhalte. D.h. wenn ich zum Beispiel ein Plugin installiere, wird mir angezeigt, dass er das Plugin herunterlädt, aber danach wird der Status der Installation nicht mehr aktualisiert. Kurios ist, das die Installation im Hintergrund scheinbar doch erfolgreich verläuft, da ich das gewünschte Plugin über die Plugin-Übersichtsseite aktivieren kann.

Hier ein Beispiel, wie es bei der Aktualisierung der Übersetzung aussieht:

Ich habe schon sämtlich Logs angeschaut (PHP, FTP, Apache) und auch den Debugmodus von Wordpress aktiviert. Nirgendwo wird ein Fehler aufgeführt. Getestet habe ich die 3.9.2 und 4.0 Version von Wordpress. Der Fehler tritt sowohl bei frisch installierten Wordpress Systemen, als auch bei schon länger laufenden Systemen auf. Es klingt nach einer Fehlkonfiguration des Webservers, ich weiß nur nicht wo ich noch suchen soll. Die Kommunikation mit dem Internet scheint ja auch zu klappen, sonst würden die Komponenten ja nicht installiert werden können.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit der Google Suche habe ich keinerlei ähnliche Probleme entdecken können.

Nachtrag:
    Ich habe die Installationsseite mal längere Zeit offen gelassen, dann kam folgender JS Fehler in der Browserkonsole: "Uncaught Error: Attempting to use a disconnected port object", aber weiter nix, keine Details.

Einmal editiert, zuletzt von maddin1502 (12. November 2014 um 10:59)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schon mal mit einem anderem Browser versucht? Also z.B. anstatt Firefox mit Chrome oder anstatt Opera mit Firefox.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Achso, genau das habe ich vergessen zu schreiben.
    Der Fehler ist unabhängig vom Browser. Sowohl Chrome, Firefox, IE als auch Opera habe ich getestet.
    Der einzige Unterschied war, das ich im Firefox nicht mal auf die Installationsseite (Bild 3) komme. Er bleibt auf dem FTP Bildschirm (Bild 2) stehen, aber der Ladekreis vom Tab dreht sich.... unaufhörlich....

• Und 'früher' ging es? Und auf anderen Installationen hast Du das Problem nicht? Hast Du auf Deinem PC ein Antivirusprogramm laufen?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ja, das Problem kam plötzlich, vor 3 Wochen ging noch alles. Ja es läuft Avira, das hat aber wohl nichts damit zu tun. Alle Wordpress Installationen auf diesem Server haben den gleichen Fehler. Wenn ich Wordpress bei einem gratis Hoster (Hostinger) installiere (ich nutze den selben Browser, den selben PC, es ist dann halt ein anderer Webserver) geht es. Deshalb denke ich halt, das mein normaler Webserver spinnt bzw. ich ihn falsch konfiguriert habe.

• Wie hoch ist die max_execution_time in PHP eingestellt?

• 300 Sekunden.... das Problem liegt aber woanders. Wie gesagt, die Installation läuft ja durch und bricht nicht ab. Es muss ein Problem bei der Kommunikation zwischen Browser und WP oder WP und Server sein. Oder eventuell ein JavaScript Problem. Die Seite wird doch sicherlich mit JS aktualisiert... oder liege ich da falsch?

• 300 Sekunden.... das Problem liegt aber woanders.

Du und ich wissen noch nicht woran es liegt, aus diesem Grund kann man zunächst nur wenige Dinge ausschließen, wie z.B. weil Montag ist oder der heute morgen irgenwie kalt war ;-).

Es geht um das Eingrenzen. Da Du FTP Daten für Deine Updates benötigst ist das ein Zeichen dafür, dass Du nicht mit FastCGI arbeitest sondern wahrscheinlich mit mod_php. In diesem Fall könnte bereit eine falsche Berechtigung auf einem Verzeichnis zu diesem Effekt führen. Die Update Funktion wird über Ajax getriggerd und bei Success wird die Erfolgsmeldung in die Seite geschrieben. Würde der Prozess in einen Timeout laufen gäbe es keine Rückmeldung folglich keine Ausgabe. Daher die Frage nach dem Zeitlimit.

Ein Problem könnte auch ein Plugin sein, welches einen eigenen Updateserver hat der nicht zu erreichen ist oder das die WP Updateroutine durch eine eigene ersetzt und den Prozess damit unterbricht.

Manchmal hilft es schon die FTP Daten in die wp-config.php zu schreiben. In jedem Fall solltest Du die Berechtigungen prüfen. Alle Verzeichnisse 755, Dateien 644. Dateien und Verzeichnisse müssen dem FTP User gehören und der Gruppe des Webservers (z.B. apache).

Bei welchem Provider bist Du oder ist das ein V-Server (OS, Webserver?)?

• Früher gab es mal ein Problem, wenn die Ausgabe per mod_deflate (o.Ä.) komprimiert wird.

Wenn die Ausgabe per flush direkt in den HTTP-Antwort-Stream erfolgt, ist natürlich nichts zu sehen, weil die Ausgabekomprimierung warten muß, bis die Seite vollständig erzeugt wurde.

Wie die Ausgabe aktuell in WP erfolgt, weiß ich aber nicht.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,

Auch bei meiner WP-Installation funktioniert seit einiger Zeit das Update von Plugins nicht mehr richtig. Ich habe das nun so gelöst, dass ich das zu updatende Plugin deinstalliere und die neue Version neu installiere, also mittels FTP in den Pluginordner kopiere und anschliessend im WO Dashboard neu installiere. Nun hoffe ich auf die nächste WP-Version. Im Forum wurde vor kurzem schon einmal von diesem Problem gesprochen.

Ich verwende den aktuellsten IE und den aktuellsten Firefox, aber auch immer die aktuellsten Windows-Monats-Updates. Meine 4 PCs mit Windows 8.1 und 7 laufen sonst absolut perfekt und problemlos, dies schon seit vielen Jahren.

Gruss

Gian

• mensmaximus:
    Sorry, ich meinte es ja nicht böse. Aber wenn die execution-time abgelaufen ist, müsste doch auch die Installation bzw. das Update fehlschlagen, oder nicht?
    Das mit den FTP Zugriffsrechten werde ich mal probieren, da hatte ich auch schon vorher mal Probleme mit. Obwohl sich mir nicht erschließt, warum die Updates/Installationen trotzdem durchlaufen und warum das Problem plötzlich auf einem schon länger laufendem System auftritt. Die FTP Zugangsdaten habe ich schon in der wp-config erfasst, bringt leider auch nichts.... auch ohne die Daten in der wp-config geht es nicht. Ich habe auch schon mit den verschiedenen fs_method Einträgen gespielt, das hat leider auch nichts gebracht.

Zitat

[COLOR=#333333]Ein Problem könnte auch ein Plugin sein, welches einen eigenen Updateserver hat der nicht zu erreichen ist oder das die WP Updateroutine durch eine eigene ersetzt und den Prozess damit unterbricht.[/COLOR]

Das ist eher unwahrscheinlich. Ich teste auf einem frisch aufgesetzten WP. Der Fehler tritt immer dann auf wenn eine Komponente über das Dashboard installiert wird, also auch wenn sie per Hand über WP hochgeladen wird. Und da der Fehler ausnahmslos bei allen Komponenten auftritt, würde ich ein spezielles Plugin als Ursache ausschließen.

Putzlowitsch:
    OK, den Ansatz werde ich auch mal verfolgen.

• An den FTP Rechten scheint es nicht zu liegen. Ordner 775, Dateien 664. Gruppe und Zugehörigkeit sind auch korrekt.

Zum Thema Server: Es ist ein Rechner der in ein Firmennetzwerk eingebunden ist, dieser darf nach außen kommunizieren (also ins Internet gehen), aber von außerhalb des Firmennetzwerks ist er nicht zu erreichen. FTP und MySQL laufen auf diesem "Server", eine Kommunikation nach außen ist dafür also nicht nötig.

PHP Info

• Ich habe das nun so gelöst, dass ich das zu updatende Plugin deinstalliere und die neue Version neu installiere,

Dann musst Du immer hoffen, dass die Entwickler schlecht programmiert haben. Wenn Du das bei einem Plugin machst, das sich an den Codex hält, werden alle Einstellungen und Einträge in den Tabellen gelöscht. Dann musst Du, je nach Plugin, alles wieder neu konfigurieren.

• maddin1502
    Im letzten Screenshot steht zumindest "Content-Encoding" = gzip.
    Das könnte das Problem sein, zumindest kenne ich es von älteren WP-Versionen.
    Es dürfte schon reichen, wenn man für den /wp-admin/-Order die Ausgabekomprimierung deaktiviert.

Gruß
    Ingo

• An den FTP Rechten scheint es nicht zu liegen. Ordner 775, Dateien 664. Gruppe und Zugehörigkeit sind auch korrekt.

Zum Thema Server: Es ist ein Rechner der in ein Firmennetzwerk eingebunden ist, dieser darf nach außen kommunizieren (also ins Internet gehen), aber von außerhalb des Firmennetzwerks ist er nicht zu erreichen. FTP und MySQL laufen auf diesem "Server", eine Kommunikation nach außen ist dafür also nicht nötig.

PHP Info

Apache ist alt - 2.4.10
    PHP ist sehr alt - 5.6.2

Du verwendest mod_php5 und warum benötigt Wordpress dann FTP-Zugang? Da stimmt was nicht! Mit mod_php hat PHP die Rechte von dem WebServer und läuft als Teil des Webservers. kann somit ohne Probleme Dateien kopieren, speichern und ändern.

Wenn Wordpress FTP-Zugangsdaten trotzdem benötigt, musst du bei PHP die FTP-Extension laden (habe ich auf die schnelle nicht gesehen) und kannst die Zugangsdaten in die wp-config. hinterlegen.

Vermutlich hast du nur einen bereits beseitigen Bug bei deiner veralteten Technik gefunden. PHP 5.3.7 verwendet man nicht.

Mit offenen Augen träumen

• ...
    Du verwendest mod_php5 und warum benötigt Wordpress dann FTP-Zugang? Da stimmt was nicht! Mit mod_php hat PHP die Rechte von dem WebServer und läuft als Teil des Webservers. kann somit ohne Probleme Dateien kopieren, speichern und ändern.
    ...

Nein, das ist üblicherweise genau anders herum.
    Der Nutzer installiert WP per FTP, folglich gehören alle Dateien dem FTP-Nutzer. Wenn PHP als Apache-Modul läuft, hat der Nutzer wwwrun oder wie immer er heißen mag, eben keine Schreibrechte auf die Daten des FTP-Nutzers.
    Wenn PHP als CGI/FastCGI konfiguriert ist, läuft es im Kontext des FTP-Benutzers und hat Schreibrechte auf alles.

Gruß
    Ingo

• Nein, das ist üblicherweise genau anders herum.
    Der Nutzer installiert WP per FTP, folglich gehören alle Dateien dem FTP-Nutzer. Wenn PHP als Apache-Modul läuft, hat der Nutzer wwwrun oder wie immer er heißen mag, eben keine Schreibrechte auf die Daten des FTP-Nutzers.
    Wenn PHP als CGI/FastCGI konfiguriert ist, läuft es im Kontext des FTP-Benutzers und hat Schreibrechte auf alles.

Gruß
    Ingo

Jup, da hast du recht. Wenn ich den Nutzer des WP-Ordners (samt Unterordner und Dateien) auf www-data (Owner) ändere läuft es ohne FTP Zugangsdaten. Komischer Weise reicht es für WP nicht, wenn sich php in der gleichen Nutzergruppe wie der FTP-User befindet. Auch 777 für Ordner und Dateien reicht nicht aus. Aber leider tritt auch ohne FTP der Fehler auf.

JETZT KOMMT ES ABER:
    Ich habe auf meinem lokalen Rechner (auch im selben Firmennetzwerk angebunden wie der Webserver) XAMPP installiert und dort WP neu aufgesetzt. Hier tritt das Problem auch auf.... auch auf einem anderen PC (auch im Firmennetz) klappt es mit XAMPP oder direkt auf dem Webserver nicht. Das Xampp nutzt PHP Version 5.5.15, FastCGI, Apache 2.4.10.

Wird für die Kommunikation zw. WP und Server ein bestimmter Port genutzt, der vielleicht vom Admin geblockt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!