Kann eine Webseite gleichzeitig einen WP-Blog und normale HTML-Seiten hosten?

• Hier fehlt mir leider das absolute Grundverständnis..

Nachdem ich eine Webseite auf Wordpress umgestellt habe, können keine anderen Dateien der Webseite die per FTP hochgeladen wurden über den Browser mehr angezeigt werden.

Beispielsweise wollte ich die frühere Homepage (normales HTML) und bestehende PDF-Dateien so stehen lassen damit man dort noch nachlesen kann. Es sind zwar noch alle Dateien da, der Browser meldet aber einen 404-Fehler wenn man mit einer (korrekten) URL zugreift.

Anscheinend werden alle Anfragen auf WP umgeleitet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi robsfl,

ja, du kannst auf einer Webseite gleichzeitig auch einen Blog betreiben. Dazu muss der Blog (also alle WordPress Ordner und Dateien) in einen Unterordner mit dem Namen "Blog" z.B.

Wenn du den gesamten Ordner "WordPress" mit den Dateien hochgeladen hast, brauchst du diesen nur umzubenennen.

Der WordPress Blog ist dann unter deine-domain.tld/blog erreichbar und eine einzelne Webseite z.B. unter deine-domain.tld/impressum.html

Für das Blog also die "Installation im Unterordner" ;-)

• Hallo Gerd, ja so wäre das ideal. Ich habe die Seite aber durch meinen Provider (Strato) umstellen lassen und habe wohl keinen Einfluss darauf wo WP installiert wird. Kann ich das einfach per FTP verschieben?

Was mich vor allem gewundert hat ist dass völlig korrekte URLs plötzlich vom Browser nicht mehr gefunden werden, obwohl die Dateien da liegen und z.B. per FTP auch heruntergeladen werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!