Als Wordpress newbie total reizüberflutet...geht es euch auch so?

• Hallöchen
    für alle Neulinge und auch für die alteingesessenen Freaks hier.
    Ich kann ja von Glück sagen das ich ein wenig Kenntnisse von ftp und html habe, auch wenn es länger her ist.
    Aber wenn man ohne Vorkenntnisse bei wordpress einsteigt auweia....
    Also ich möchte mal sagen wie ich angefangen habe. Ich habe Wochen vorher recherchiert, was brauche ich alles usw. Habe bei diversen anderen Blogs gelesen.
    Trotzdem hat mir niemand gesagt, das wenn ich einen eigenen Hoster habe, das ich dann mein ftp programm vergessen kann weil ich über eine andere Oberfläche gehe die sich Plesk nennt.
    Ich habe mich wirklich für saudoof gehalten weil ich nicht verstanden habe, warum bei mir keine Anmeldung erscheint und warum ich mit der berühmten 5 Minuten Installation in der man die config-sample.php ändert, bei mir keine Datenbanken bzw. Tabellen kamen.
    Ganz einfach weil ich über Plesk gehe.
    Ich habe meinen Blog jetzt fertig zwar noch nicht fehlerlos aber ich arbeite dran.
    Also auch die ganzen Begriffe der einzelnen Plugins, dann google analytics, rss feeds,
    ich bin vollkommen reizüberflutet. Jedes Plugin hat eine neue Funktion und muß irgendwo eingestellt werden.
    Mir ist wirklich schleierhaft wie ich das alles im Auge behalten soll, auch die ganzen Statistiken.
    Wie habt ihr das so erlebt als ihr hier reingestolpert seid?
    Dann ist mir noch etwas aufgefallen, das ganze Netz arbeitet mit dem Thema Verknappung.
    Durch die ganze Reizüberflutung und Social network fällt Werbung kaum noch auf.
    Es geht nur noch über Angebote nur heute, Anzahl begrenzt usw.
    Eigentlich schade oder?

gruss zwergin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz einfach weil ich über Plesk gehe.

Ich arbeite ohne Plesk und ich finde grafische Oberflächen bei der Konfigurationen schlicht nervig... Wenn ich bei Hetzner (mein Provider) einen Server miete, wird mir Plesk als kostenpflichtige Option angeboten...

Für Wordpress benötigst du WebSpace mit PHP 5.5.x oder 5.6.x bei 5.4 würde ich alles ab 5.4.5 verwenden...

Bei der Installation würde ich mich an diese Anleitung halten:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/w…b-a-707286.html

und nichts über eine grafische Oberfläche von meinem Provider installieren wollen.

Ich habe mich wirklich für saudoof gehalten weil ich nicht verstanden habe,

Über das Jobforum kann man Dienstleister finden, die einem Wordpress installieen, die Wartung übernehmen oder einfach auch eine Schulung anbieten.

Ich kann dir Schulungen von http://www.blogtrainer.de/ empfehlen. Er postet auch hier und stellt gute Anleitungen in seinem Blog online.

Viel Spass mit deinem Blog.

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Zwergin.

Eines vorweg, ich bin weder Neuling noch Freak ;-)

Zur Wordpress Installation ansich: du kannst bei den meisten Hostern eine sogenannte 1click Installation von WP machen (wie du das vermutlich gemacht hast) oder es ganz klasisch via FTP und config.php.

Was die PlugIns angeht: keiner zwingt dich soviel PlugIns zu verwenden. Warum zBsp benötigst du Google-Analytics => das überfordert dich, eigenen Angaben nach, doch nur. Verwende doch stattdessen ein ganz einfaches Statistik PlugIn. zBsp https://wordpress.org/plugins/statify/ (das ist einfach, übersichtlich und Datenschutzkonform).

Zu deinen letzten vier Zeilen: die überfordern jetzt mich. Ich sehe keinen Zusammenhang oder Sinn dahinter. Eines steht aber fest: in der heutigen Digitalen Welt mit ihrer schier unendlichen Masse an Daten ist das Auffinden, Erkennen und Einordnen von relevanten Informationen die zentrale Eigenschaft eines kompetenten Users!

Und wenn wir schon bei "einordnen" sind: der Thread hätte besser ins Plauderboard gepasst - immerhin hast du ja kein konkretes Problem mit WP!

LG, pixselig

• Siehst du plauderboard, das wäre es gewesen, muß also noch üben mit suchen und findden ;ö)

• Als ich mir WP zulegen wollte hatte ich bisher nur eine kleine Seite die ich mit nem gekauften Programm zusammen schusterte. Als dann für mich feststand das ich das mit WP neu machen möchte, hatte ich kurz gegoogelt, die entsprechende Anleitung auf Wordpress.org gefunden und losgelegt.
    Es klappte auf Anhieb alles. Ich kann oftmals gar nicht nachvollziehen was manche für Probleme haben WP zu installieren. Jeder der halbwegs gut lesen kann und bisl denken, bekommt das ohne Probleme hin. Damit möchte ich jetzt keinem zu nahe treten.
    Aber wenn ich manchmal lese das sich jemand als Neuling für WP vorstellt aber gleich alles bis hin zum Coden machen möchte oder am besten die fertige Lösung präsentiert bekommt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Wordpress ist meiner Meinung nach in der Grundausstattung absolut simpel zu handhaben. Will man mehr, muss man wieder lesen. Geht gar nix mehr kann man fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!