Template for statische Seiten

• Hi, man kann ja für jede einzelne Seite ein eigenes Template erstellen, einfach den gleichen Namen wie die Seite geben.
    Wie funktioniert das bei statischen Unterseiten?
    Wenn ich in den themes Ordner ne php Datei mit dem gleichen Name reintu, passiert nichts. Wenn ichs bei einer "Hauptseite" mache, gehts.

Also, Menu:

Start
    Menu1
    --Artikel

Wenn ich eine start.php Datei reintu, klappts, bei Artikel nicht... Danke!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Hi, man kann ja für jede einzelne Seite ein eigenes Template erstellen, einfach den gleichen Namen wie die Seite geben

Nein. Ein Template für stat. Seiten sieht so aus:

Auf das Template Name kommt es an.
    Dann kannst du im Adminmenü das Template auswählen.

Zitat

Wie funktioniert das bei statischen Unterseiten?

Ausprobieren. Vermutlich wirst du auch da, falls erwünscht, ein anderes Template extra wählen müssen.

Zitat

Wenn ich in den themes Ordner ne php Datei mit dem gleichen Name reintu, passiert nichts. Wenn ichs bei einer "Hauptseite" mache, gehts.

Also, Menu:

Start
    Menu1
    --Artikel

Wenn ich eine start.php Datei reintu, klappts, bei Artikel nicht... Danke!!

Verstehe nicht, was du meinst, was du willst und was du anstellst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Naja, es geht ja eben eigentlich auch ohne die Vorgehensweise, die du beschrieben hast.
    Wordpress schaut ja im Themes Ordner automatisch nach dem Namen der aufzurufenden Seite, und wenn eine php Datei mit eben diesem Namen vorhanden ist, wird automatisch dieses Template genutzt.

Ich habe eine statische "Home" Seite, hat also den Namen home. Also sucht Wordpress im themes ordner nach der "home.php" Seite. Da die gefunden wird, wird diese als Template genutzt. Ansonsten (falls keine existiert), wird eben page.php genommen.
    Nur wird eben bei "Subpages" anscheinend nicht mehr so vorgegangen. Wenn ich also eine Seite auf http://www.blabla.com/menu1/artikel habe, wird nicht automatisch die "artikel.php" benutzt, sondern eben nur die page.
    Naja, werds dann wohl mal so probieren, wie du meintest. Bzw. jo.. woran kann es liegen, dass bei mir plötzlich nicht mehr möglich ist, ein Template beim Editieren einer Seite möglich ist?

Einmal editiert, zuletzt von Waldelfe (27. Oktober 2006 um 20:17)

• Zitat

Naja, es geht ja eben eigentlich auch ohne die Vorgehensweise, die du beschrieben hast.
    Wordpress schaut ja im Themes Ordner automatisch nach dem Namen der aufzurufenden Seite, und wenn eine php Datei mit eben diesem Namen vorhanden ist, wird automatisch dieses Template genutzt.

echt?

ich dachte bis dato, dass dies eben nur bei einer home.php funktioniert, das wurde bei einem der letzten Releases extra so gemacht

wenn dem so ist wie Du sagst, bitte gib mir die Infoquelle..mein ich ernst

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!