datenschmutz - ritchie's blog

• Ola,

hab mein neues Blog fertig gestellt und wär brennend an Feedback von der der geschätzten Community hier interessiert. Themen sind Web 2.0, CD- und Kinoreviews und halt eben die typischen Fundstücke aus der Welt des Bloggens.

Das Design beruht auf dem stark ajaxlastigen Hemmed-Theme; ich hab dazu noch ein paar Plug-Ins eingebaut und bin happy, dass der Code als xhtml 1.0 problemlos validiert :-)

Also schaut mal vorbei - comments appreciated:
    http://blog.datenschmutz.net/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich guck heute nachmittag/am abend mal ;) muß nun erst niedere Hausdienste machen ;)

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Das Design beruht auf dem stark ajaxlastigen Hemmed-Theme; ich hab dazu noch ein paar Plug-Ins eingebaut und bin happy, dass der Code als xhtml 1.0 problemlos validiert :-)

Also ich krieg bei dir an die 15 Fehler...

Der obere Teil der Sidebar ist noch ok, doch spätestens ab "XML/RSS Feeds, Newsletter" siehts einfach nur noch unübersichtlich aus.
    Zwischen Sidebar und Beiträge ist VIEL ZU WENIG Zwischenraum.
    Auch die Beiträge sind für meinen Geschmack total vollgestopft (ich mein den Aufbau, sprich
    Autor datum | kategorien <zeilensprung> stichwörter <zeilensprung> bildchen beitrag usw...

Schau dir auch mal dein "Stichwortarchiv" an. Also ich kann ~90% davon nicht lesen, 1. wegen der Schriftfarbe und 2. wegen der Schriftgröße.
    Auch die Suchergebnisse sind einfach nicht von einander abgehoben, man wird mit den Links überschlagen.

jetzt hab ich erstmal keine Lust weiter zu gucken. kritik haste ja genug^^

Einmal editiert, zuletzt von Waldscheisser (31. Oktober 2006 um 17:05)

• Die Tags im Header sind imho nicht sinnvoll platziert, würde sich in der Navigation besser anbieten - wäre auch mehr Platz.
    • Richtiger Blickfang fehlt. Kein Logo, nichts, an das man sich erinnern kann.
    • Alles so grau und blau.. so winterlich. *frier* :smile:
    • Man sollte nichts als valide auszeichnen, was es nicht ist.
  • Ich überlege ja, für wen man einen blog estellt, wenn einem schon die Tags entgegenhupfen. Mir als unbedarftes Mitglied des wordPress-Vereins sagt das: Da schreit wer lauf um Aufmerksamkeit. In Anbetracht der Dominaz und Häufigkeit der Tags auf einer Seite, traut mer sich schon gar nicht mehr auf den Inhalt zu schielen. Da gibts schon einige nette Neuigkeiten.

Ich dachte auch, ein richtiger Wiener läßt sich nicht veramerikanisieren. Scheinbar sind die Wiener auch Umfaller bis zum abwinken. Das heißt nicht Halloween sondern

HALLO WIEN

ja, ge, gell, ne? :) Mir fehlt der ruhende Pol, wie schon geschrieben wurde. Texte wollen gelesen werden, auch Reviews, nur ist alles so unruhig. Keine Zeit, keine Rast, keine Tags, lieber ein anderes Bier oder ein Weinchen vom Baum der Sünde. Gruß S.i.T.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Also vielen Dank erstmal für das viele Feedback! Das ist wirklich immens hilfreich beim "Blogneubau".

Die Sache mit der Validation ist natürlich wirklich ärgerlich. Ein reinkopierter Hetzner-Counter hat wegen der nicht codieren Ampersands 12 Fehler verursacht. Jetzt ist wieder alles sauber und validiert... peinlich ist mir das direkt :? Stimmt, natürlich sollte man sich nicht mit falschen Validierungs-Lorbeeren schmücken...

Ansonsten - den Abstand zwischen Texten und Navi werd ich vergrößern und die Indexseite aufräumen und entrümpeln. In der Posting-Ansicht hab ich die Zusatzinfos jetzt in eine Ausklapp-Box reingeschmissen, damit das ganze etwas aufgeräumter aussieht.

@Textwüste & kalt - ja, das mag sein; aber das ganze wird halt sehr textlastig, und soll durchaus so aussehen. Aber ein wenig orange kommt noch. Und ein Logo werd ich mir auch überlegen.

@Tags im Header - ich find das auch ganz praktisch, auf einen Blick zu sehen, was die Hauptthemen sind. Sind ja auch nur die neun Haupttags.

@Taggröße im Stichwortarchiv: danke, stimmt - die ganz kleinen waren wirklich zuuu klein, hab ich geändert.

@Hallo Wien - ja eigentlich schon, aber ich bin ja auch nur "eigentlich" Wiener und ansonsten "zuagrast".

So denn. Wenn ich die Indexseite aufgeräumt hab, dann werd ich nochmal um die geschätzte Meinung bitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!