Rechtsbündig und gleichzeitig grauer Hintergrund

• Es geht dort:

http://1a-spielwiese.de/2014/09/21/was-wir-noch-tun-wollen/

um die Zeile:

"Am 21.09.14 in der Kategorie Installations- und Design-Protokoll veröffentlicht"

Mit:

Code
    post-header {
          padding: 5px;
          background: #DCDCDC;
        text-align: right;
    }

im "Simple Costum CSS"-Plugin und:

in der einschlägigen .php-Datei, wird mir die Zeile wunschgemäß mit grauen Hintergrund angezeigt, aber nicht rechtsbündig.

Füge ich versuchsweise in die fragliche php-Datei am Anfang und Ende der Zeile ein:

Code
    <p> Meine Zeile. </p>

wird mir die Zeile wunschgemäß rechtsbündig, aber ohne grauem Hintergrund angezeigt. -

Was muss ich machen, damit mir die Zeile sowohl rechtsbündig als auch mit grauem Hintergrund angezeigt wird?

Einmal editiert, zuletzt von 1a-Spielwiese (14. Oktober 2014 um 01:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Code
    post-header {
        background: none repeat scroll 0 0 #dcdcdc;
        [COLOR=#ff0000]float: right;[/COLOR]
        padding: 5px;
    }
    Code
    .entry-content, .entry-summary {
        [COLOR=#ff0000]clear: both;[/COLOR]
        margin: 0.8075em 0 0;
    }

durch das text-align: right; hast Du dem Text innerhalb des Elements gesagt, dass es Rechts stehen soll, Du willst aber das ganze Element Rechts haben...

• Danke - funktioniert:

http://1a-spielwiese.de/2014/09/21/was-wir-noch-tun-wollen/

Ich habe auch bemerkt, warum

Code

an der zweiten Stelle, die Du mir geschrieben hast, notwendig ist. - Nun gibt es ja aber

Code
    .entry-content, .entry-summary

in meinem Parent-Theme schon - bisher aber ohne

Code

.

(Wie) kann ich in solchen Fällen voraussehen, ob solche Änderungen/Ergänzungen an anderen Stellen meines Blogs Auswirkungen haben, die ich dort gar nicht haben möchte?

Zitat

hast Du dem Text innerhalb des Elements gesagt, dass es Rechts stehen soll

Heißt das, dass das Text - terminologisch - niemals selbst ein Element, sondern immer nur in Elementen enthalten sein kann? Oder hängt das irgendwo von ab, ob es so oder so ist?

----

Ansonsten habe ich jetzt unten die alte Zeile "Posted in Installations- und Design-Protokoll" gelöscht und "Edit" in "Bearbeiten" umbenannt. Die für Letzteres einschlägige Zeile ist:

PHP
    <?php edit_post_link( __( 'Edit', 'reddle' ), '<p class="edit-link">', '</p>' ); ?>

Hat "reddle" ("Reddle" ist der Name meines Themes) an dieser Stelle irgendeine Funktion oder könnte ich das auch einfach streichen oder durch "reddle-child" (*) ersetzen?

(*) Das "Simple Costum CSS"-Plugin verwende ich nur zum Ausprobieren; die endgültigen Sache verschiebe ich dann in die style.css meines Child-Theme.

Einmal editiert, zuletzt von 1a-Spielwiese (14. Oktober 2014 um 09:22)

• Der Text ist natürlich kein Element im herkömmlichen Sinne. Das Reddle-Theme kenne ich nicht, so daß ich Dir dazu nichts sagen kann...

Du kannst versuchen den Ort näher zu bestimmen, um Verwechslungen zu vermeiden, versuche mal folgendes für das clear

Code
    article.post post-header {
        clear: both;
    }
  • Nee, der Vorschlag funktioniert nicht. Dann rutscht mir die fragliche Zeile in die erste Zeile des Beitrags-Textes. -

Ich bleibe also bei der ersten Variante und melde mich noch mal, falls mir später an anderer Stelle Probleme auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!