Hallo Community, ich baue gerade meine erste wordpress-Site und habe mir ein Tamplate gekauft, wo ich jetzt leider nicht finde, wie ich den Footer ändern kann. Das template ist auf http://www.k%c3%b6rperkult.org zu finden. Alles was zwischen der Bilderleiste und dem Footermenü ist soll eigentlich weg. Ich finde aber um´s verrecken nicht, wo das geht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Beste Grüße, ciddy
Footer ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
schau doch mal in deine footer.php
-
Hi ciddy,
hat das Theme unter > Design > Themeoptions eine Möglichkeit, die Ausgabe des Footers zu beeinflussen?
Auch unter > Design > Anpassen mal nachsehen.
-
Also, das Designmenü is bei dem Template glaub ich ziemlich scheiße. Da findet man nicht wirklich viel. Aber der Tipp mit den phps war ganz gut, da konnte ich jetzt schon 2 so modifizieren, dass jetzt nur noch das Logo da ist. Und da weiß ich jetz nicht wirklich weiter. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Option im Menü, die ich bisher nicht gefunden habe. Vielleicht steht es aber auch noch in irgend einer anderen php.
-
got it!!!! :-)
-
[h=3]wrapper-footer.php war´s[/h]
-
selbst ist der Mann/die Frau :)
-
Hallo,
Die freie Änderung der php- Dateien hat aber auch einen Nachteil:
Sobald ein update des Designs kommt, ist die gesamte Arbeit weg, weil überschrieben mit den aktualisierten Dateien aus dem update.
Man kann auch ein child-Theme erstellen (bitte den Begriff googeln) aber auch dort wird der alte, ggf. fehlerhafte Zustand nur "eingefroren". Der Fehler, weshalb das update notwendig war, muss nicht unbedingt in der betreffenden Datei sein, kann aber.
Und da sich die meisten hier nicht ganz so professionell mit den "Innereien" von WP auskennen ist es besser, die vollzogenen Änderungen peinlich genau zu dokumentieren, und bei jedem update genau hinzuschauen, was dort wirklich ausgetauscht wurde.
Bei größeren Seiten, oder wenn der Administrator wechselt kommt man schnell in einen Zustand, dass die Funktionalität plötzlich unlogisch wird, oder ganz wegbricht.
Design- Änderungen, die etwas zusätzlich darstellen kann man auch per CSS "darüberlegen", ohne den darunterliegenden Inhalt anfassen zu müssen.
siehe die footer- Darstellung in :
http://berlin-woman.de
Hier habe ich, nachdem das Design ein update erfuhr, per CSS die beiden Links in den Footer hineingezaubert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!