Backlinkaufbau mit oder ohne www?

• Hallo Leute,

habe da mal eine Allgemeine Frage zum Thema Backlinkaufbau.

Einer meiner Blogs wird ohne "www." aufgerufen. Macht es Sinn diesen bei einem Backlink mit www. zu verlinken oder sollte ich immer nur ohne www. verlinken?

Für einige vielleicht eine blöde Frage aber ich kann sie mir leider nicht beantworten. :-(

Vielen Dank.

Sven

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, es ist eine blöde Frage. :-)

Der Link sollte immer so sein, wie das auch bei WP konfiguriert ist. Also wenn mit www. dann mit www. und wenn ohne dann ohne. Wenn Du das anders verlinkst, ist ja jedesmal eine unnötige 301er Weiterleitung erforderliche.

Das wäre ja so, als ob Du umgezogen bist und Deinen neuen Freunden die alte Adresse gibst, weil Du ja einen Nachsendeauftrag bei der Post eingerichtet hast. Die Briefe kommen dann zwar auch an, aber erst später und über einen Umweg.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ehrlich gesagt, ist das keine blöde Frage.
    Man versucht beim Linkaufbau eine möglichst große Vielfalt an (nicht-keyword-fokussierten)-Backlinks von möglichst vielen unterschiedlichen (qualitativen) Domains zu bekommen.

Daher ist es durchaus legitim Backlinks sowohl für http://www.domain.de als auch für http://domain.de aufzubauen.
    Wir gehen bei unseren Kunden stets so vor und fahren damit ziemlich gut.

Gruß
    Patrick

• Warum soll es gut sein, etwas zu verlinken, was es eigentlich gar nicht gibt?
    Wenn die Seite ohne www konfiguriert ist, ist sie ja mit www nur durch eine Weiterleitung erreichbar. Warum soll sich so eine eigentlich unnütze Weiterleitung positiv auswirken?

...
    Wir gehen bei unseren Kunden stets so vor und fahren damit ziemlich gut.

Vielleicht würdet ihr sogar noch besser fahren, und nicht nur ziemlich gut, wenn ihr immer die korrekte Domain verlinken würdet. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Warum soll es gut sein, etwas zu verlinken, was es eigentlich gar nicht gibt?
    Wenn die Seite ohne www konfiguriert ist, ist sie ja mit www nur durch eine Weiterleitung erreichbar. Warum soll sich so eine eigentlich unnütze Weiterleitung positiv auswirken?

Vielleicht würdet ihr sogar noch besser fahren, und nicht nur ziemlich gut, wenn ihr immer die korrekte Domain verlinken würdet. :-)

Gruß
    Ingo

Vielleicht sollten wir das einmal probieren Putzlowitsch ;-)
    Ich kann dir nicht mal eindeutige Beweise für mein Argument liefern, aber sieh es doch einfach als weitere Möglichkeit das Backlinkprofil breiter zu streuen. Schau dir doch einfach mal Backlinkprofile von großen Seiten mit einem vernünftigen Backlinkprofil an, da findest du des Öfteren genau dieses Phänomen.

Dennoch, so lange ich es nicht beweisen kann, verlinkt halt nur die konfigurierte Variante! :smile:

Gruß Patrick

• Genau das ist es, die 301-Weiterleitung. Also nehme ich jetzt einfach mal mit, dass es wahrscheinlich so gut wie keinen Sinn macht auf www. zu verlinken, wenn die Seite ohne www. konfiguriert ist.

Ich danke euch allen für die Hilfe.

Viele Grüße

Sven

• Meine Meinung ist, dass Backlinks natürlich gesetzt sein sollen. Und da kommt es eben auch vor, dass Domains mit und ohne www sowie über verschiedene Formate: Text-, Bilderlinks wie auch dofollow als auch nofollow gesetzt werden sollen. Für ein "natürliches" Linkprofil ist also auch die www Variante von Vorteil.
    In den Werbekanälen sollte man jedoch die einheitliche WordPress-Domain bevorzugen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!