WP Admin Bar wird im Frontend nicht geladen - Standard-Lösungen haben nicht geholfen

• Hallo zusammen,

ich verwende auf einer Webseite ein Theme das mal auf Basis des TwentyTen erstellt wurde. Leider wird in diesem Theme die WP Admin Bar im Frontend der Webseite nicht geladen. Der Platz dafür ist zwar da, aber man sieht nur einen leeren Streifen im Design. Wenn man auf ein anderes Theme wechselt ist sie da, der Fehler liegt also im Theme begraben.

Die Hauptfehlerquelle, die im Netz genannt wird ist es jedoch scheinbar nicht, denn sowohl die wp_head in header.php als auch wp_footer in footer.php. Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen, was es noch sein könnte?

Danke euch im Voraus!
    Ansajei

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

eventuell könntest du noch schauen, was die functions.php des Themes beinhaltet.

Kann ja sein, dass dort definiert ist die Adminbar eigentlich nicht anzuzeigen.
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/show_admin_bar

Ich vermute mal, dass die Ursache in der functions.php zu suchen ist, wenn das Problem bei anderen Themes nicht auftaucht.
    Oder ein Plugin verträgt sich nicht mit diesem Theme, doch das würde dann auch wiederum auf die functions.php zurückzuführen zu sein, wenn es denn bei anderen Themes ohne Probleme funktioniert.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke für deine Idee,

ich habe gerade mal die functions.php des betreffenden Themes komplett leer gemacht und hochgeladen, die Adminbar ist trotzdem nicht aufgetaucht. Dann habe ich in die ansonsten leere functions.php lediglich den Satz
    <?php show_admin_bar( true ); ?>

geschrieben, aber das hat auch keine Änderung bewirkt. Die functions.php scheint es also nicht zu sein, schade!
    Hast du vielleicht noch einen anderen Tip?

Danke dir!

• Jetzt habe ich mal die Plugins alle deaktiviert und zugeschaltet. Die Admin Bar ist dann NICHT zu sehen, wenn folgende Plugins aktiv sind, ansonsten funktioniert sie:
    Contact Form 7 und Leaflet Maps Marker

Leider benötige ich beide Plugins. Der Fehler ist ja nun eigegrenzt, er tritt auf, sobald eines der beiden Plugins oder beide aktiv sind. Was kann ich nun tun (Code ergänzen?) um die Admin Bar auch dann zu sehen?

Alle anderen Plugins üben keinen Einfluss auf die Admin Bar aus...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

• WordPress und die Plugins sind alle aktuell?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Zitat

[COLOR=#333333]ich verwende auf einer Webseite ein Theme das mal auf Basis des TwentyTen erstellt wurde.[/COLOR]

Wenn es ein kostenloses Theme ist, poste mal den Link. Mit dem WordPress Update auf 4.0 wurden für sämtliche Standardthemes auch Updates verfügbar. Könnte mir vorstellen, dass hier dann der Themeauthor mal aktiv werden und sein Theme dann auch anpassen muss.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich habe damals das TwentyTen selbst modifiziert und alle Modifikationen sind mir bekannt. Ich habe aber kaum was im php-Code verändert sondern haptsächlich an der HTML Struktur und dem CSS.

• Das Problem wurde gelöst, es war tatsächlich ein reines HTML/CSS Problem. Die Funktion wp_footer steckte zufällig mit in einem DIV, das per CSS ausgeblendet war.

Tja, ich würde sagen, selber reingelegt ;-)

Allerdings war ich die ganze Zeit auf der falschen Fährte, da ich immer nur geguckt hatte ob wp_footer auch vorhanden ist und hatte mich danach auf die functions.php oder andere php-Dateien versteift und somit immer an völlig falschen Stellen gesucht. Warum das ganze aber von zwei Plugins mit beeinflusst wurde, verstehe ich jetzt erst recht nicht. Eigentlich hätte bei diesem Fehler die Leiste ja nie da sein dürfen, egal welche Plugins aktiv oder inaktiv waren????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!