Reise-Blog Feedback erwünscht

• Hallo,
    ich benutze noch nicht allzu lang Wordpress und habe meine alte Webseite aufgegeben und alles in die Neue übertragen.

Jetzt hätte ich gerne einige Vorschläge wie man den Blog optimieren könnte und was zum Beispiel noch fehlt ? Mir ist aufgefallen das die Webseite relativ lang lädt, wie kann man das verbessern ?

Danke

Shapy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zum Thema Geschwindigkeit kann ich dir das Performance Plugin W3 Total Cache (Anleitung in meinem Blog) empfehlen.

Da in deinem Blog viele Bilder vorhanden sind, die die Ladezeit zusätzlich ausbremsen, würde ich auch noch das Plugin BJ Lazy Load empfehlen.

Mit diesen beiden Plugins sollte sich die Ladezeit spürbar verkürzen.

Am besten prüfst du vorher die Geschwindigkeit hier: http://gtmetrix.com, installierst die Plugins und prüfst deinen Blog dann erneut.

Blogaufbau.de - Anleitungen, Tipps und Tutorials zum Blog erstellen

• nimm das Archiv aus der Sidebar,
    das kostet bloß wertvolle interne Verlinkung und ist für deine LeserInnen zu 99% unwichtigst

• Hallo,
    gleich noch eine Frage hinterher. Ist es möglich Unterpunkte zu machen die nicht auswählbar sind ? Ich würde zum Beispiel bei der Fotogalerie gerne Fotogalerie -> Europa (nicht auswählbar) -> Verschiedene Länder machen. Nur weiß ich nicht wie das geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Shapy

• Danke dir hab das geändert. 2014 theme kann man leider nicht an widescreens anpassen. Jedoch hab ich das design jetzt zentriert. Auch hab ich alles etwas abgespeckt evtl ist jetzt nicht mehr so überladen.

• Die Bilder laden wirklich etwas langsam. Was für ein Format verwendest Du dort? Da lässt sich mit Sicherheit etwas machen, was die Datei-Größe der Bilder angeht. Versuche die Bilder mit einem Komprimierungsprogramm etwas zu schrumpfen. Eine gute Freeware für Bildbearbeitung ist beispielsweise das Programm "Gimp", das sich einfach downloaden lässt. Damit sollte deine Seite noch einen Ticken schneller werden ;-)

• Die Bilder laden wirklich etwas langsam. Was für ein Format verwendest Du dort? Da lässt sich mit Sicherheit etwas machen, was die Datei-Größe der Bilder angeht. Versuche die Bilder mit einem Komprimierungsprogramm etwas zu schrumpfen. Eine gute Freeware für Bildbearbeitung ist beispielsweise das Programm "Gimp", das sich einfach downloaden lässt. Damit sollte deine Seite noch einen Ticken schneller werden ;-)

nicht im Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, das geht mit jpegmini.com und //oder dem Plugin Optimus professioneller und verlustfreier

• Danke für den Tipp hab Optimus nachträglich eingefügt, ändert jetzt leider nichts an dem vorhandenen Material aber später sollte es hoffentlich besser laden.

• Hallo,
    okay ich hab jetzt mal https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ benutzt um zu sehen wie den mein Rating aussieht. Leider ist es garnicht gut.

Zum einem habe ich anscheinend ein riesiges Problem mit der Bildkomprimierung:

Zum anderen habe ich JavaScripts die das Rendering blockieren:

Bei den Bildern habe ich schon versucht selbst die Bilder zu verkleinern (vorher hatte ein Panoramabild z.b. 2000p und nun 1000p), dennoch fällt es schwer jedes Bild speziell anzupassen. Gibt es da eine einfache Lösung dafür ?

• Du könntest dir z.B. alle Bilder aus dem uploads Ordner via FTP-Client auf deinen PC laden und diese dann mit jpgcompressor oder pnggauntlet komprimieren. Nach der Komprimierung lädst du sie dann alle wieder in den uploads Ordner.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also Bilder nachträglich zu verkleinern geht mit dem Service von https://optimus.io/
    Auszug:
    [COLOR=#24798c]Werden existierende Bilder nachträglich optimiert? [/COLOR] Optimus behandelt jedes Bild, welches nach der Inbetriebnahme des Plugins in WordPress übertragen wird. Fotos und Grafiken, die im Blog bereits vorhanden sind, verantwortet Optimus nicht.
    Der Grund: Nachträgliche Änderungen an bestehenden Bildern (Dateiname, Dateigröße, etc.) können das Ranking bzw. die Position innerhalb der Google Bildersuche negativ beeinflussen. Siehe dazu die [COLOR=#24798c]Studie[/COLOR].
    Nachträgliche Bildoptimierung dennoch gewünscht? Bitte beim Entwickler anfragen. Pro 100 MB (Ausgang) werden 40 € (incl. Mwst.) berechnet. Datentransfer (Down- und Upload) inbegriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!