Twenty Thirteen eine dritte Spalte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

danke.
    Nicht unbedingt eine Sidebar.
    Eher zur freien Verfügung für Bilder, Werbung oder Hinweisen, die dann auf jeder Seite angezeigt werden.
    Das hinter dem Link sieht schon recht kompliziert aus.

• ich wollte schon bei Twenty Thirteen bleiben, weil ich da jetzt schon einige Dinge geändert habe.
    Standartmäßig geht da wohl aber nur eine Spalte Content und eine Spalte Sidebar

• Hallo,

Nicht unbedingt eine Sidebar.
    Eher zur freien Verfügung für Bilder, Werbung oder Hinweisen, die dann auf jeder Seite angezeigt werden.

Dafür gibt es zum Beispiel ein Widget, in das Du freien Text schreiben kannst, also zum Beispiel HTML-Code, der Links und Bilder enthält.

Dann mußt Du eruieren, ob Dein Theme eine linke Sidebar zuläßt, unter Design > Widgets (ich selbst hab das Theme momentan nirgends installiert, deshalb kann ich nicht nachschauen)

lg
    .k

Wer ohne Fehler ist, darf anderen an die Nase greifen.

• Hallo,

das habe ich ja, aber das Theme lässt halt nur eine Sidebar zu.
    Darum möchte ich ja gerne das Thema verändern und irgendwie eine zweite Sidebar auf der linken Seite, wobei die Breite von der rechten Sidebar und auch die Contentbreite nicht verändert werden soll.
    Der Header ist ja oben breiter als der Rest vom Blog.

• Du hast Recht, im Theme gehts nicht, Du müßtest Dich tiefer mit dem Layout beschäftigen, dh. also schon Programmiererfahrung haben, php und die Wordpress-Struktur kennen. Dafür war auch obiger Link von Marcus[IS] gedacht. Es müßte auf der Ebene des Codes eine neue Sidebar definiert werden, die Du dann administrieren kannst; da Du Dich als Laie bezeichnest, denke ich, daß das nichts für Dich ist.
    Schau am besten wirklich nach einem dreispaltigen Theme um, das dem jetzigen sehr ähnlich ist, dort Deine alten Bilder und die Menüs wieder anzulegen wie gehabt, erscheint mir weniger zeitaufwendig, mehr erfolgversprechend.
    Hilft Dir das?

lg
    .k

• vielleicht hilft Dir das: http://forum.wpde.org/design/35762-z…inzufuegen.html
    oder das: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-109524.html

ohne das selbst in Dein Theme zu implementieren oder das kostenpflichtig hier von jemandem übernehmen zu lassen, wirst Du Wohl oder Übel auf ein anderes Theme ausweichen müssen. Bevor Du aber die Flinte ins Korn wirfst, versuch es einfach mal

Sicher Dir Deine Dateien und stürz Dich drauf los, mehr als Kaputt gehen kann es nicht ;)

• Danke.
    Muss ja auch keine Sidebar sein.
    Es reicht ja eine eine einfache Tabellenspalte.

Mal eben eine einfache Tabellenspalte dazu tuts leider auch nicht, da det Janze ja nicht auf Tabellen basiert sondern auf DIVs und STYLES, ohne jetzt besonders ins Detail zu gehen. Du würdest Äpfel mit Birnen mischen. Was Du auf dem Schirm siehst sind ja definitiv keine HTML-tables mehr

lg
    .k

• Guten Morgen,

vielleicht bringt mich ja eine andere Herangehensweise weiter.
    Der Contentbereich + Sidebar ist ja schmaler als der Header.
    Kann man den Contentbereich vergrößern, aber Content+Seidebar trotzdem mittig halten?
    Danke

• Das kann man alles machen, natürlich, und ganz allgemein geantwortet. Solange es um Anzeigegrößen, Positionen, Abstände u.ä. geht, ist alles eine Sache der style.css
    Aber hier gilt natürlich: entweder genau wissen, was Du tust oder viiiiiel herumprobieren. Denn, Elemente, die innerhalb eines anderen Elementes liegen, lassen sich möglicherweise nicht so einfach vergrößern. Wenn Du etwas übergeordnetes verbreiterst, mußt Du ggf. allen darin liegenden Elementen miteilen, wie sie sich verhalten sollen. Mitunter gerät alles aus den Fugen ;)
    Viel Erfolg; hast Du konkrete Fragen, dann her damit :D

• Hallo Kai,

wenn ich nicht wirklich weiß, was ich machen soll, fallen mir auch keine konkreten Fragen ein.
    Das Theme gibt es ja schon länger und ist ja standart. da dachte ich, dass diese Frage, den mittleren Bereich ( Content und Sidebar ) zu verbreitern, schon öfter mal das hier im Forum war.
    Der Header, also das Ganze Bild ) ist ja breiter als Content und Sidebar zusammen.

Irgendwo muss ja angegeben sein, dass der Content von ca. "+200 px" von links beginnen soll und dann die Sidebar bei ca. "+800px" beginnen soll.
    Irgendwo muss ja auch angegeben sein, dass diese beiden Bereiche zusammen ca. 850px breit sind und zentriert ausgegeben werden, wenn es denn keine absolut Angaben sind, dass der Content eben erst 200 px von links aus gesehen, beginnt

• ich selber nutze das Theme nicht, kann Dir daher nicht wirklich viel dazu sagen, aber meist kann man die Größenangaben ganz leicht herausfinden, wenn Du mit einem Developer-Tool in Firefox oder Chrome arbeitest.

Klicke mal auf den Bereich den Du vergrößern willst mit der rechten Maustaste und geh auf "Element untersuchen", dann wird dir der Quelltext angezeigt und Du hast gleichzeitig die Ansicht, welche HTML-Elemente mit welchen Stylesheet-Anweisungen verknüpft sind und diese dort entsprechend anpassen. So hast Du auch gleich eine Liveansicht, was Deine Änderungen bewirken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!