Gallerie besser selbst hosten oder per Picasa

• Hallo,
    ich baue gerade eine Vereinsseite auf.
    Derzeit hab ich die Seite zum Testen bei meinem Hoster top-hoster.de gehostet.
    Hab jetzt aber für den Verein all-ink.com unter die Lupe genommen als möglichen Hoster.
    Dort hätte ich 250gb Webspace zur Verfügung.
    Eigentlich hatte ich die Gallerie derzeit so aufgebaut, dass die Bilder auf Picasa liegen und sie über das Plugin shashin in die Seite eingebunden werden. Auf der alten Vereinsseite lagen die Bilder auch auf Picasa.
    Jetzt meine Frage: Würde es der Performance erträglicher sein, wenn man die Bilder selbst auf dem eigenen Webspace hostet oder ist es besser sie über Picasa / Shashin einzubinden?
    Shashin macht laut P3 - Plugin Performance Profiler nicht den Löwenanteil bei der Performancereduzierung aus (4%) hier ist Jetpack, Eventmanager und Layerslider leider ziemlich schlecht. Da muss ich mir evtl. noch was überlegen, weil mir die Seite derzeit etwas zu langsam ist.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Inhalt über einen Drittanbieter einzubinden birgt natürlich immer die Gefahr von längeren Ladezeiten, von daher ist es meines Erachtens nach erheblich besser seine Sachen selber zu hosten

Um die Performance seiner eigenen Seite zu erhöhen, sollte man natürlich soweit wie möglich auf Plugins und dergleichen verzichten, vor allem viel JS und große Bilder auf der eigenen Seite verlangsamt diese merklich

Mit all-inkl.com hatte ich schon meine Erfahrung und bin mit einem kleinen Projekt recht zufrieden dort gewesen

• Hm joa das hab ich mir auch schon überlegt, wobei Google über das ja auch Picasa läuft schon auch flott ist.
    Was ich allgemein etwas merkwürdig finde, ich hab die Seite jetzt identisch auf top-hoster und auf einem test account von all-inkl.com.
    Der google PageSpeed-Test gibt der Seite auf top-hoster 50 Punkte der auf all-inkl 66.
    P3 schreibt bei top-hoster das die Plugins pro Seite 0.863 sec. brauchen und damit 67%
    bei all-inkl sind es 1,23 sec. und 72,1

Wie soll man das denn deuten?
    Das bei top-hoster die Hardware die Plugins schneller zum laufen bekommt, aber der Aufbau nach draußen (Google-Test) länger dauert und all-inkl braucht länger für die Plugins die Seite wird aber trotzdem schneller beim User aufgebaut?
    Rein vom eigenen Durchklicken merkt man keinen gefühlten Unterschied.

• Rein vom eigenen Durchklicken merkt man keinen gefühlten Unterschied.

Und nur das ist relevant. Die ganzen Pagespeed Tests kann man gut als Anhaltspunkt verwenden, wenn etwas klemmt, weil man eine Ansicht von außen erhält. Wenn man sie aber verwenden will um den letzten Tropfen Geschwindigkeit zu erhalten ist man verloren. Also nicht verrückt machen lassen und ein paar Leute die "gefühlte" Geschwindigkeit bewerten lassen (explizit darauf drängen, dass keine Speedtests verwendet werden sollen).

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich würd die Performance einer Seite auch nie anhand eines einzelnen Speedtests machen... da wäre eine Durchschnittsanalyse von mindestens 10 Tests Pro Seite etwas aussagekräftiger

Da es meist Schwankungen in der Bandbreite gibt, ist ein einzelner Speedtest nur eine Momentaufnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!