Allow: ODER Disallow: /wp-content/uploads/ in robots.txt ?

• Hallo allerseits,

ich bin ein wenig unsicher -

Allow: ODER Disallow: /wp-content/uploads/

in robots.txt ?

Einerseits will ich nicht, dass meine Bilder im ganzen Internet herumfliegen, andererseits beschwert sich Google (in Webmaster tools), dass so-und-so-viele Dateien (meine Bilder eben) für sein Bot blockiert seien...

Oder anders herum gefragt: Wenn ich da oben Allow: /wp-content/uploads/ schreibe, reicht dann der Eintrag -

User-agent: googlebot-image
    Disallow: /

um Google (und andere Bote nach demselben Muster auch) daran zu hindern, meine Bilder abzuernten?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es ist Deine Sache, ob Du sie nun ausschliessen möchtest oder nicht, die Beschwerde von Google kannst Du im Falle dessen ignorieren.

Um nur die Uploads auszuschliessen

Code
    User-agent: Googlebot-Image
    Disallow: /wp-content/uploads/

Um alle Bilder auf der Webseite auszuschliessen

Code
  • Dank vielmals für Deine Antwort!

Im nachhinein vermute ich, dass Google sich in beiden Fällen gleichermaßen beschweren wird:

ob -

Code
    Disallow: /wp-content/uploads/

und dann weiter unten -

Code

Oder?

Ich vermute aber auch, dass es wharscheinlich Nonsens ist, da oben

Code
    User-agent: *
    Allow: /wp-content/uploads/

zu schreiben, um dann am Ende es doch noch zu verbieten -

Code

Korrekt? Oder liege ich mit meinen Vermutungen falsch?

Vielen Dank!

• wenn Du in der Datei mittels * alle Bots verbietest, musst Du den Image-Bot von Google natürlich nicht noch extra verbieten

Bedenke aber, daß sich noch lange nicht alle Bots an die robots.txt richten und die darin enthaltenen Anweisungen schlichtweg ignorieren, über Umwege könnten Deine Bilder deshalb trotzdem irgenwann von Google indexiert werden.

Trotzdem... mit:

Code

verbietest Du allen Bots sämtlichen Zugriff zur Seite

• Zitat

ne, wenn Du oben mittels * alle Bots verbietest, musst Du den Image-Bot von Google natürlich nicht noch extra verbieten

Du hast es da oben nicht ganz richtig gelesen... ;-)

Code

Es ging also ums "Allow:"

Und Du hast seher sehr wahrscheinlich recht - Bilder, die man mehr oder weniger schützen will, sollen erst gar nicht veröffentlicht (= hochgeladen) werden, denn früher der später - ob mit Google's Hilfe oder durch Spider-xyz - kommen sie dennoch ans Tageslicht...

Besten Dank nichtsdestotrotz!

• Deine Anweisung oben ist insoweit unsinnig, da sie ohne sich selber, eh so geregelt werden würde...

Code

besagt, daß jeder Bot angesprochen wird, der sich auch auf die angegebenen Anweisungen befolgt

Code

erlaubt somit jedem Bot den Zugriff auf das angegebenene Verzeichnis

Code

verbietet den Zugriff auf alle Verzeichnisse inkl. dem Rootverzeichnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!