Codex wp_read_image_metadata ist falsch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In dem Dokument Function Reference/wp read image metadata ist die Übernahme der Metadaten beschrieben.

Nein, im verlinkten Dokument wird beschrieben, dass die Funktion wp_read_image_metadata aus Bilddateien Metadaten ausliest. Von der Übernahme dieser Metadaten ins CMS ist an keiner Stelle die Rede. In der "Datenverarbeitungskette" belegt wp_read_image_metadata also nur einen der vorderen Plätze.

Laut Dokument soll Caption mit IPTC bzw. EXIF Daten beim upload befüllt werden. Statt wie beschrieben wird dieser Vorgang jedoch auf das Feld Beschreibung (Describtion) angewendet.

Siehe oben. Außerdem darfst du nicht das Bilddatei-Metadaten-Feld caption mit dem gleichnamigen Feld der Wordpress-Attachment-Metadaten gleichsetzen.

Wie das Wordpress-caption-Feld initial befüllt wird, ist von Setup zu Setup unterschiedlich. Plugins spielen eine entscheidende Rolle.

Freelance Webdeveloper. Wordpress User.

• In der Funktion media_handle_upload werden die Metadaten aus dem Bild, fall vorhanden, in die Attachment-Daten übernommen:

PHP
    $title = $image_meta['title'];
    ...
    $content = $image_meta['caption'];

Title wird also zu Title und Caption zu Content, was bei Bildern der Description entspricht. Die Zuordnung ist aus meiner Sicht auch durchaus sinnvoll, denn in der Funktion wp_read_image_metadata wird das Arrayfeld Caption aus den EXIF/IPTC-Feldern Description gespeist.

Um das zu ändern, müßte man sich an den entsprechenden Stellen per Filter einhängen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Title wird also zu Title und Caption zu Content, was bei Bildern der Description entspricht.

Content = Describtion (Beschreibung) ist aus meiner Sicht absolut richtig.

Das Feld Describtion (Beschreibung) dürfte aber dem IPTC Feld mit der Bezeichnung Long Describtion entsprechen. In dieses Feld können 2000 Zeichen statt 128 Zeichen eingetragen werden. Das longDesc-Attribut wurde im Zusammenhang mit der “Barrierefreiheit für Websites” eingeführt. Es hat sich allerdings nie durchgesetzt.
    Describtion (Beschreibung) ist bei WP nur relevant falls in den Optionen <Link zur Anhang Seite> gewählt wurde. Statt der Bildunterschrift wird dann die Beschreibung angezeigt. Persönlich kann ich mich damit nicht anfreunden. Ich denke dieses Feld stiftet nur Verwirrung.

Wichtiger wäre auch aus SEO Sicht, dass Caption immer befüllt ist, d.h. aber auch, dass dort das echte IPTC Feld Describtion beim Upload übernommen wird!

Ich habe mir das Thema unter dem Titel Bildtexte in WordPress richtig anwenden beschrieben da ich das Gefühl habe, dass den Fotos (Bildern) zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Immer wieder Texte nachtragen welche in gut geführten Bilderarchiven vorhanden sind zeugt nicht von Anwenderfreundlichkeit.

• Wenn Du an der Zuordnung etwas ändern willst, dann eben mit einem Plugin oder einer selbst geschriebenen Funktion.

Ein IPTC-Feld "Long Description" kenne ich nicht. Wenn ich z.B. im Photoshop die Metadaten bearbeite, habe ich zumindest nichts derartiges gefunden. Dort gibt es das Feld "Beschreibung", welches auch mehr als 128 Zeichen aufnehmen kann. Genau das Feld wird von WP beim Bildupload dem "Content" zugeordnet.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!