Beitrag in unterschiedlicher Länge Seitenspalte - Haupttextfeld //Blue Diamond

• Hallo, zusammen,
    ich mache gerade meine Seite benutzerfreundlicher. Bisher habe ich alle Artikel und Vorträge in einer entsprechenden Unterseite gesammelt, egal, zu welchem von vier Themenbereichen sie gehörten. Nun möchte ich gerne die Texte den jeweiligen Bereichen = Seiten zuordnen. Das ist ja im Prinzip simpel. ABER:
    (a) sollen in der rechten Randspalte die Texte nur angeteasert werden, z.B. mit einer kurzen Überschrift. Beim Klick darauf soll dann
    (b) der gesamte Text im Hauptfenster in der Mitte erscheinen.

Frage muss ich nun zwei Versionen erstellen und beim Klick auf den "snippet" den Gesamttext in der Mitte erscheinen lassen? Ich würde das auch gerne so machen, dass der Betrachter nicht erkennt, dass ggf. eine neue Seite geladen wird, sondern er den Eindruck hat, als "wandere" der Text von der rechten Spalte in die Mitte.

Wer weiß, ob und wenn ja, wie es geht? Ich danke euch im voraus. Es wäre toll, wenn die Antwort so verfasst wäre, dass es auch ein absoluter Anfänger wie ich versteht.

Sorry - und ich habe noch eine Bitte: schickt mir doch bitte keine Antworten, dass ihr auch nicht wirklich wisst, wie es geht :?: und stattdessen Spekulationen anstellt, wie es vielleicht ggf. u.U. gehen könnte. Danke. 8-)

Gruß, C.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Prinzip nennt man "Excerpt". Du kannst zu jedem Artikel entweder eine eigene Kurzversion schreiben (das Feld blendest Du auf einer Beitragsseite oben rechts über die Optionen ein) oder den Auto-Excerpt verwenden, welcher einfach nur die ersten X Wörter Deines Artikels ausgibt. Um das Einzustellen gibts es Plugins (das geht auch zu Fuss aber es sollte ja für Laien sein).

Das mit dem "Wandern" von Rechts nach Links geht nur über eine Ajax Nachladefunktion. D.h. Ein Klick auf den in der Sidebar angezeigten Excerpt lädt den eigentlichen Text in das Hauptfenster ohne die Seite neu zu laden. Ein Plugin dafür habe ich noch nicht gesehen. (Programmieren kann man das aber das ist dann eben nichts für Anfänger).

Nachtrag: gerade mal gegooglet und https://wordpress.org/plugins/ajax-load-more/ gefunden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (5. September 2014 um 16:15)

• Sorry - und ich habe noch eine Bitte: schickt mir doch bitte keine Antworten, dass ihr auch nicht wirklich wisst, wie es geht :?: und stattdessen Spekulationen anstellt, wie es vielleicht ggf. u.U. gehen könnte. Danke. 8-)

Gruß, C.

Manchmal muss man aber auch solche Umwege in Kauf nehmen. Inspiration ist eine wichtige Sache bei einer Problemlösung, findest du nicht?

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!