Falsche Links bei Bildern

• Nach dem Einfügen eines Bildes in das Textfeld des Editors wird das Bild kurz angezeigt, dann ist es weg. Der Grund ist, wie ich am Quelltext sehe, ein falscher Verweis.

Das Bild befindet sich am Server tatsächlich im Ordner

Code
    ..../wordpress/wp-content/uploads/2006/10

im Quelltext der HTML-Datei steht aber der Link

Code
    ..../wp-content/uploads/2006/10

Wordpress geht also davon aus, dass es selbst im Wurzelverzeichnis des Servers installiert ist, was aber nicht stimmt.
    Was ist hier falsch konfiguriert? Oder ist es ein Bug?

Unter Einstellungen habe ich folgende zwei Pfadangaben:

Wordpress-Adresse: http:/serveradresse/wordpress
    Blog-Adresse: http:/serveradresse/wordpress

Alle Wordpress Dateien sind in /serveradresse/wordpress und die Startsteite ist unter http:/serveradresse/wordpress erreichbar. Denke, das muss so passen.

Arbeite mit Wordpress 2.0.4 und es funktioniert sonst alles.

Ferdinand Gruber

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist es nicht.

Meiner Meinung nach hat es mit dem admin-Modul zu tun. Darf ich das Verhalten noch einmal genau erklären:

Wenn ich beim Erstellen eines Textes ein ordnungsgemäß upgeloadetes Bild mit der Maus in den Text hineinziehe, so erscheint statt des Bildes nur ein leerer Rahmen.
    In den Eigenschaften dieser "Grafik" (rechte Maustaste) sehe ich auch die Ursache dafür:
    Der Pfad zu dem Bild ist falsch.
    Er sollte lauten:

Code
    http://serveradresse.at/wordpress/wp-content/uploads/2006/10/bild.jpg

Leider fehlt im angezeigten Pfad der Ordner "wordpress". Folgender falscher Pfad wird vom Browser angezeigt:

Code
    http://hs-schallerbach.at/wp-content/uploads/2006/10/bild.jpg

Also noch einmal:
    Der Fehler passiert schon beim Editieren, nicht erst beim Ansehen der Seite!
    Das JavaScript, welches im OnlineEditor den Pfadnamen generiert, erzeugt eben einen falschen Pfad.
    Was kann man dagegen machen?

Gruß
    Ferdinand

Ferdinand Gruber

• Was steht bei Einstellungen > Verschiedenes für ein Upload-Pfad?

Es steht dort:
    Uploads in folgendem Ordner speichern:

Code
    wp-content/uploads

Also der Standard-Pfad. Dort sind auch die upgeloadeten Dateien gespeichert. Ich glaube hier liegt der Fehler wohl nicht.

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass eventuell eine Servereinstellung Schuld sein könnte. Ich habe Zugriff auf die Einstellungen des Apache2 Servers, da ich ihn selbst verwalte.

Allerdings habe ich keine Ahnung, was falsch sein könnte.
    Sonst funzt ja alles.

Gruß
    Ferdinand

Ferdinand Gruber

• Kannst ja trotzdem mal versuchen, /wordpress/ davor zu setzen. Aber das ändert wohl nix.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• welchen onlineeditor benutzt du denn... den wysiwyg, nehm ich an (mit mouse ziehen) wenn unter einstellungen alles richtig steht mit allen slashs, funktioniert das bei wordpress eigentlich immer... ob dein eduhi-server probleme macht ist vielleicht möglich aber unwahrscheinlich... versuch die bildeinbindung doch mal probeweise mit dem normalen editor ohne wysiwyg und schau ob alle slashs unter einstellungen eingetragen sind

• Kannst ja trotzdem mal versuchen, /wordpress/ davor zu setzen. Aber das ändert wohl nix.

Habe ich schon versucht. Dann funktioniert der Upload nicht mehr.

Noch etwas zum Editor:
    Nach dem Hinaufziehen des Bildes in den Text hat der leere Rahmen im Editor, in dem eigentlich das Bild sein sollte, einen relativen Pfad (zeigt der Firefox Browser an):

Code
    src="../wp-content/uploads/2006/10/bewegung_1.jpg"

Wenn ich dann die Seite speichere und wieder mit dem Editor bearbeite, ist der Pfad umgedeutet in:

Code
    src="http://serveradresse/wp-content/uploads/2006/10/bewegung_1.jpg"

Da liegt der Fehler, denke ich.

Ferdinand Gruber

• welchen onlineeditor benutzt du denn... den wysiwyg, nehm ich an (mit mouse ziehen) wenn unter einstellungen alles richtig steht mit allen slashs, funktioniert das bei wordpress eigentlich immer... ob dein eduhi-server probleme macht ist vielleicht möglich aber unwahrscheinlich... versuch die bildeinbindung doch mal probeweise mit dem normalen editor ohne wysiwyg und schau ob alle slashs unter einstellungen eingetragen sind

Mit dem normalen Editor werden die Pfade nicht verändert. Dieser Fehler wäre damit zu umgehen.

Ich brauche aber den WYSIWYG Editor, weil das CMS für User ohne HTML Kenntnisse benutzbar sein muss.

Ferdinand Gruber

• kann es sein, dass dein wordpress nicht unter "http://serveradresse/" läuft, sondern tiefer verschachtelt...

Nein, es ist in /srv/www/htdocs/wordpress installiert.

... ist die blogadresse unter "einstellungen" richtig angegeben???
    vielleicht ist das der fehler?!

Die Blogadresse ist

Code
    http://hs-schallerbach.at/wordpress

Kannst du ja ausprobieren, habe nichts zu verheimlichen, bin erst beim Anfangen, also bitte um Nachsicht ...

Ferdinand Gruber

Einmal editiert, zuletzt von f.gruber (22. Oktober 2006 um 22:53)

• Mit dem normalen Editor werden die Pfade nicht verändert. Dieser Fehler wäre damit zu umgehen.

Ich brauche aber den WYSIWYG Editor, weil das CMS für User ohne HTML Kenntnisse benutzbar sein muss.

nun ja...
    ich hab so einige wordpressseiten für leute ohne html-kenntnisse gemacht...
    nach ner kurzen einweisung, oder meinetwegen etwas längeren einschulung, ist es (als cms) für alle benutzbar...

den schiachen wysiwyg-editor hab ich immer als erstes deaktiviert...

• nun ja...
    ich hab so einige wordpressseiten für leute ohne html-kenntnisse gemacht...
    nach ner kurzen einweisung, oder meinetwegen etwas längeren einschulung, ist es (als cms) für alle benutzbar...

den schiachen wysiwyg-editor hab ich immer als erstes deaktiviert...

Ich muss leider zugeben, dass ich mit dem Standard Editor, was das Bild einfügen betrifft, nicht wirklch gut zurecht komme.
    Jedenfalls erzeugt das Hineinziehen des Bildes mit der Maus nicht den kompletten Hyperlink mitsamt dem img-Tag. Da muss ich händisch nacharbeiten. So was kann ich den Benutzern nicht zumuten.

Dieses Menü, was da erscheint, wenn man in der Vorschau unterhalb des Editors auf ein Bild klickt, durchschau ich nicht wirklich:

Benutz Vorschaubild
    Zum Bild verlinkt
    Zum Editor senden
    Löschen
    Schließen

Löschen und Schließen funktioniert. Der Rest nicht wirklich.

Ferdinand Gruber

• ...

Dieses Menü, was da erscheint, wenn man in der Vorschau unterhalb des Editors auf ein Bild klickt, durchschau ich nicht wirklich:

Benutz Vorschaubild
    Zum Bild verlinkt
    Zum Editor senden
    Löschen
    Schließen

Löschen und Schließen funktioniert. Der Rest nicht wirklich.

versteh i...;)

ich habs bei der neuen wp 2.0-version auch ned gleich durchschaut...
    man muss alles nacheinander klicken... (probier notfalls die varianten aus, dann erschliesst es sich)
    dann gehts...

• versteh i...;)

ich habs bei der neuen wp 2.0-version auch ned gleich durchschaut...
    man muss alles nacheinander klicken... (probier notfalls die varianten aus, dann erschliesst es sich)
    dann gehts...

Was aber bedeutet: "Zum Editor senden"?
    Wenn ich draufklicke, rührt sich nix. Sollte das Bild dann automatisch im Text landen (jedenfalls die nötigen HTML-Befehle)? ... oder wie ist das zu verstehen?

Ferdinand Gruber

• Was aber bedeutet: "Zum Editor senden"?
    Wenn ich draufklicke, rührt sich nix. Sollte das Bild dann automatisch im Text landen (jedenfalls die nötigen HTML-Befehle)? ... oder wie ist das zu verstehen?

ja genau...
    dann erscheint der geklickte befehl als tag an der stelle wo du zuvor mit dem cursor in dein textfeld geklickt hast...
    bild links oder rechts ausgerichtet musst allerdings mit divs im css festlegen und notfalls einarbeiten, wenn alle bilder an der gleichen stelle in satzspiegelbreite erscheinen sollen gibst nur die grösse im thumbnail vor...

• Eine Lösung zeichnet sich ab:
    Ursache des Problems mit dem Editor ist anscheinend der Firefox Browser.
    Mit dem Netscape-Browser funktioniert der WYSIWYG Editor nämlich tadellos.
    Mit dem IE konnte ich es nicht probieren, weil die Anmeldung nicht geht (trotz geändertem Passwort ... :confused: )

Aber das is mir jetzt einmal egal ...
    Was der Firefox da macht, finde ich vielleicht auch noch einmal heraus ...

Danke für die Tipps und die Bemühungen. Jetzt geh ich schlafen. Morgen is ja leider Montag ...

Ferdinand Gruber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!