Also, solange sich die Experten und Gelehrten darüber nicht einig sind, halte ich so einige Aussagen von vielen hier für sehr gewagt. Im Moment wird mir eh viel zu viel hingenommen in diesem unserem Lande, gerade auch mit Sicht auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Ich jedenfalls werde mich dem nicht so einfach hingeben. Man findet übrigens auch sehr viele Quellen, die bei vielen privaten Seiten keine Impressumspflicht sehen:
"Vor dem Hintergrund der Entstehung und der Zielsetzung des Gesetzes erscheint es sinnvoll, eine Tätigkeit dann als "geschäftsmäßig" im Sinne des TDG zu qualifizieren, wenn der Anbieter in der Absicht handelt, nachhaltig Einnahmen zu erzielen oder die nachhaltige Erzielung von Einnahmen unter Zuhilfenahme von Telediensten zu fördern."
"Vielmehr wird man von einem geschäftsmäßigem Teledienst sprechen müssen, wann immer ein wirtschaftliches Interesse mit einer Website verfolgt wird."
"Unserer Meinung nach lässt sich aus dem Mediendienste-Staatsvertrag nicht grundsätzlich eine Impressumspflicht für private Betreiber ableiten, denn regelmäßig fehlt es schon an redaktionellen Inhalten, da Urlaubsfotos, Familiengeschichten und Hobbytipps selten zur Meinungsbildung beitragen. Selbst bei persönlichen Stellungnahmen zu bestimmten Themen mutiert der Privatmensch nicht gleich zum Journalisten."
Scheinbar ist doch die Rechtslage noch nicht wirklich geklärt (ob nun unter den Gesichtspunkten des TDG oder des MDStV) und solange werde ich mich auch verweigern und weise bei mir auf meinen Denic-Eintrag hin und habe meine Mailadresse drin, das muss reichen. Wer will mir denn auch was wollen?
"Wer darf wen abmahnen?
Abmahnen können Wettbewerbsvereine, Verbraucherschutzverbände und Mitbewerber. Es kommt dabei darauf an, dass zwischen dem Mitbewerber und dem Abgemahnten ein Wettbewerbsverhältnis besteht. Es kann auch durch einen beauftragten Rechtsanwalt abgemahnt werden."
Wer sollte mein Mitbewerber sein?
Solange die Geschichte mit dem Impressum mehr Fragezeichen als Fakten hat, gibt's bei mir keins. Basta!