SQL Fehlermeldung

• Bin zufällig darauf gestossen - ich habe Permalinks "Standard" - also
    so etwas wie...

http://blogkom.net/wp/?p=78

Wenn ich jetzt hier einen Link eingebe, der zu einem noch nicht existierenden Posting führen würde, so etwa wie...

http://blogkom.net/wp/?p=200

dann kommt in der ersten Zeile, dass dies nicht gefunden wurde, soweit, so gut.

Aber dann noch...

Code
    WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY post_date ASC LIMIT 1' at line 1]
    SELECT ID,post_title FROM wp_posts WHERE post_date > '' AND post_date < '2006-10-22 06:11:32' AND post_status = 'publish' AND ID != ORDER BY post_date ASC LIMIT 1

Wenn ich Permalink auf "Datum und Name" stelle, und in der URL irgend ein Posting-Namen angebe, kommt diese Fehlermeldung nicht.

Wordpress 2.0.4

Ich habe schon versucht, möglichst viele Plugins zu deaktivieren, hab es aber noch nicht gefunden.

Jemand eine Idee, wo ich noch suchen soll?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann es sein, dass es schlicht ein Fehler in WordPress ist?

In deinem Zitat steht "... AND ID != ORDER ..." und das ist schlicht falsch, denn die ID fehlt. Vermutlich steht im Quelltext eine PHP-Variable, die nicht gefüllt ist.

Der Aufruf steht übrigens in wp-includes/template-functions-links.php in Zeile 296 (Funktion get_next_post()) (hatte gerade mal danach gesucht) und es fehlt ein Wert für $post->ID .

Vielleicht hilft ein

Code
    if ( !$post )
      return;

am Anfang der Funktion weiter. (Und dann am besten auch bei get_previous_post().)

Einmal editiert, zuletzt von XRay (22. Oktober 2006 um 08:03)

• Um Gottes willen, lasst bloß die Finger von den Core-Dateien, solange es nicht unbedingt nötig ist.

Der Fehler ist mit Sicherheit kein WordPress-Bug, sondern sieht eher nach einem Plugin-Fehler aus. Vielleicht sollte man das erstmal überprüfen.

• Wie gesagt, verschiedene Plugins hatte ich zum Test schon mal deaktiviert.

Ich habe jetzt noch einen Testlauf mit einer ganz firschen, unveränderten Theme gemacht und die Plugins sind wieder alle aktiviert - und der DB Fehler tritt nicht auf.

Schlussfolgerund daraus:

1. Der Fehler wird nicht durch ein Plugin verursacht, dass sich automatisch einbaut.

2. Es muss vielmehr ein Plugin sein, das auch Veränderungen rsp. Erweiterungen in den Theme-Dateien nötig macht. Somit kann ich etwas eingrenzen, welches der Plugins den Fehler verursacht... Ich hoffe, den Täter bald zu finden ;-)

• Ging ja schneller, als erwartet!

Habe Datei um Datei des veränderten Theme mit den unveränderten ersetzt bis der Fehler weg war - und so konnte ich den Fehler auf eine Datei, der singel.php eingrenzen.

Dann der Vergleich dieser Datei verändert/unverändert machte schnell klar, wo der Fehler lag.

Nach dem Fall "nichts gefunden" war noch eine php-Befehl auf die Datenbank - wenn nichts gefunden, dann macht dieser Befehl auch keinen Sinn - der war also am falschen Ort. Habe ihn an den richtigen Ort verschoben - und DB Fehler Meldung ist weg.

Kleine Ursache - grosse Wirkung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!