Mein neues (erstes) Blog "Putzlowitsch"

• Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen schon aufgefallen, einer der größten deutschen Webhoster hat als neues Homepagefeature seit kurzem (ich habe es zumindest erst vorgestern bemerkt) WordPress-Blogs im Angebot.
    Nette Sache das, so kann man selbst im kleinsten Hostingpaket zwei, im größten sogar 15 Blogs einfach erstellen, ohne sich um Softwareinstallation oder Datenbankbelange kümmern zu müssen.
    Allerdings hat man so natürlich auch gewisse Einschränkungen hinzunehmen, was Themes, Plugins und eine detailierte Konfiguration anbelangt.

Wie auch immer, ich habe mir da ein eher schlichtes Design ausgewählt, leicht modifiziert und erstmal angefangen:
    http://putzlowitsch.de

Wo es inhaltlich hingehen soll, weiß ich noch nicht so genau, paßt wohl am ehesten in die Rubrik "Allgemeines Tagebuch". Was ich aber nicht machen werde ist, mangels Masse dann irgendwann nur noch YouTube-Videos, aktuelle Nachrichten oder Bilder ohne Worte reinzutun (sowas habe ich hier zumindest in der 20er-"frisch gebloggt"-Liste schon öfter gesehen).

Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten, oder so ähnlich :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, das meine ich mit Einschränkungen. Es ist halt eine Anzahl Themes vorgegeben, die man dann in Grenzen modifizieren kann, also etwa das Header-Bild auswählen (aber kein eigenes) und das Farbschema aus 3 oder 4 Vorlagen auswählen. Selbst installieren kann man nichts, auch keine Plugins.

Naja, ich habe da noch etwas mit CSS nachgebessert. Hab ich im Blog ja auch geschrieben :-)

Gruß
    Ingo

• Was für ein Feld im Header, das Suchfeld?

Hab es mal nach unten verfrachtet, wo es HTML-technisch auch eigentlich steht, es wurde nur per CSS nach oben verschoben. Alles was sich per CSS beeinflussen läßt, da kann ich was machen, was aber per HTML "verdrahtet" ist, geht auf Grund der oben (und auf der Seite selber) genannten Einschränkungen leider nicht so ohne weiteres.

Ansonsten aber Danke an alle für die aufmunternden Worte :-)

Gruß
    Ingo

• Was, kein Technorati- oder del.icio.us-Button? :mrgreen: Kann unmöglich ein Blog sein. :-D Mir gefällt er auch gut, über die Themen in vielen Blogs kann man sowieso streiten.

• Technodingens und del.icio.was?
    Ähmmm, da muß ich mich erstmal kundig machen, was das ist...

Na dann, gute Nacht

• Ist schick geworden. Zahlen schreibt man immer rechtsbündig, insofern ist dein Kalender ein Beispiel, wie es sein sollte ;) Kannst den Kollegen im Designhaus bei euch vorzeigen. Ihrer ist ja gruselig. Gut, das du's angepackt hast ;)

Wenn mal nix zu tun ist - valides html draus machen :) Jetzt ist's noch einfach, also bei wenigen Einträgen. Gruß S.i.T.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Hmmm, ja. Das leidige Thema Impressum.
    Ich würde gerne auch verstehen, warum ich dazu verpflichtet sein soll, ein Impressum anzugeben.
    Ich habe nun etwa ein bis drei Stunden alles mögliche dazu gelesen, bin aber nicht viel Schlauer als vorher.

Nach § 6 TDG scheint es ja nicht notwendig zu sein, da ich keinen geschäftsmäßigen Teledienst anbiete. Ich kann ja die Pflichtangabe aus 4. nicht erfüllen, oder muß ich mich nun extra im Handelsregister eintragen lassen oder einen Verein gründen, um ein eigene Webseite, mal unabhängig davon ob Blog oder nicht, zu betreiben?

Dann also § 10 Absatz 3 MDStV. Auch hier ist 4. unter (2) nicht zutreffend, siehe oben. Die Geschäftsmäßigkeit scheint also an einen entsprechenden Eintrag in ein passendes Register (Handels-, Vereins-, Genossenschafts-) gekoppelt zu sein.
    Bliebe also (1), Name und Anschrift.

Was mir nur noch nicht klar ist, inwiefern ich einen Mediendienst anbiete.[FONT=Arial][/FONT]§ 2 Absatz 1 MDStV nennt ja den Geltungsbereich, wobei das dort recht allgemein gefaßt ist, in Absatz 2 wird es dann etwas konkreter.
    Verteildienste nach 1. ist es nicht, da ohne Entgelt.
    Verteildienste nach 2. wäre dann jede Webseite, die z.B. das Wetter oder auch nur das aktuelle Datum (Uhrzeit), ebenso Zugriffsstatistiken oder Pagerank anzeigt.
    Verteildienst nach 3. kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Abrufdienste nach 4. könnte sein, wobei sich mir die Begriffsbestimmung weiter unten (§3 Absatz 4) auch nicht recht erschließen will. Ist denn nicht jede Webseite davon betroffen, da die Daten ja auf Nutzeranforderung übermittelt werden?

Wie auch immer, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich nun machen werde. Impressum angeben, oder Webseite wieder abschalten :-)
    Sollte eh nur ein Test sein, naja, mal sehen.

Gruß
    Ingo

• Also, für private Seiten, die nicht-kommerziell ausgerichtet sind, besteht meines Wissens keine Impressumpflicht.
    Handelt es sich um ein Unternehmen (wie auch immer geartet), dann muss das Impressum her.

Denke ich, das so verstanden zu haben:-|

• Für dich zum schlaulesen:

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/privat.php

auf der Seite ist diebezüglich noch mehr.

Darüberhinaus ist auch der Schutz des einzelnen nicht endgültig geklärt. Welches Recht ist nun höher? Angenommen der Fall, du ziehst gegen die Nazi-Brut zu Felde, oder den Fundis der religösen Lager, das ist denen ein Dorn im Auge und die lauern dir dann auf, weil es ja so schön zu lesen ist, wo sie dich antreffen.

Eine Redaktion einer Zeitung, oder andere Häuser, schützen ihrerseits ihre Journalisten davor, indem sie eine "Sammeladresse" angeben - Büro, Verlag etc. Die werden dann alle in Sippenhaft genommen und vorm Haus erschossen, so wie se rauskommen. ;) Nee... *blinzelt* e-mail reicht bei dir, so wie es bisher zu erlesen ist. Wenn du allerdings videos und anderes anbietest, greift schon mehr.

Vergiss nicht das Jetzt.

• Hallo S.i.T,

auf die Seite bei digi-info war ich auch bereits gestoßen. Dort liest sich das ja wieder nicht so streng, auf anderen Seiten aber doch fast so, als wenn jeder ein Impressum auf seiner Webseite haben müßte.

Das mit dem validen (X)HTML ist auch net ganz so einfach, die vorher 21 angezeigten Fehler der Startseite habe ich immerhin schon auf 8 zusammengeschrumpft. Das waren verschachtelte Absätze (<p></p>).
    Bei den anderen sind mir die Hände gebunden, da ich beim 1&1-Blog nicht echten Zugriff auf die Daten habe.

Vier Fehler ergeben sich aus den Überschriften der Beiträge, die hier offensichtlich falsch innerhalb des Artikellinks stehen

HTML
    <a href="..." ><h1>...</h1></a>

anstatt außenherum. Was dann wohl besser so aussehen müßte

HTML
    <h1><a href="...">...</a></h1>

. Kann ich leider nicht beeinflussen, da das so vom Theme generiert wird (denke ich zumindest).

Die anderen vier Fehler sind ein Zugeständnis an die nicht vorhandene Möglichkeit, die CSS-Dateien direkt editieren zu können. So muß ich meine Stylesheets im Artikel selber nachladen, was auch nicht XHTML-Konform ist, da Link-Tags nur im Header, nicht aber im Body auftreten dürfen.

Ich sehe schon, ich lösche den ganzen Quark wieder und gut ist.
    Der 1&1-Sorglos-Fertigblog ist halt gut für Lieschen Müller, nicht aber wenn man etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben will.
    Außerdem ist mir aufgefallen, das er ziemlich langsaaam ist. Bis die erste Seite angezeigt wird, dauert es schon ganz schön lange, finde ich. Oder ist das mit WordPress generell so? :-)

Gruß
    Ingo

• Quatsch, net löschen :)

wegen den paar Fehler net. Wenns net ist, ist net ;) Google kommt mit zig error-tags rund um die Welt :)

und wegen impressum, e-mail reicht. Wenn du werbung machst, wenns nur ne banner ist, dann richtiges impressum. ich habe e-mail und gut ist. ich mache allerdings auch kein gedöns drum. ;)

Wegen langsamkeit, ist mir jetzt nicht so aufgefallen bei dir.

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (27. Oktober 2006 um 22:03)

• das design finde ich gut. nur diese halbtransparente fläche oben stört mich etwas. sie irritiert mich, macht aber auch gleichzeitig ein wenig pfiff ...

wo bekommt man denn das design?

*g*

~ R.K. ~

• Ja, mir gefällt das Design auch ganz gut:-)

Ich bin grad am Überlegen, ob ich mit meinem Blog nicht besser umziehe, um den 1&1-Blog-Beschränkungen zu entkommen. Die Frage wäre dann, ob ich des Design mitnehmen darf, denn ich vermute mal, daß das dort 1&1-eigene Designs sind und ich will keine Probleme wegen Urheberrechten und so bekommen.
    Andererseits, wenn ich es entsprechend ändere, z.B. auf die halbtransparente Fläche für das Menü verzichte, dann sollte es doch keine Probleme geben, oder? Ich habe ja eh schon so einiges "aufgehübscht".

Oder ich entwickle es von Grund auf neu, so das es zwar ähnlich aussieht, aber anders realisiert wird. Oder ich mache ganz was anderes, z.B. mal wieder ein gutes Buch lesen...

Gruß
    Ingo

• Hat sich doch seitdem so einiges verändert.

Das waren Anfangs noch Zeiten, mit dem 1&1-Design und drangebasteltem CSS. Naja, mittlerweile gibt es schon Putzlowitsch 2.0 :-)

Und es fällt mir jetzt erst so richtig auf, daß mich seinerzeit einer meiner akuellen Stammleser davon abgebracht hat, das ganze Blog nach ein paar Tagen wieder zu löschen... Danke!

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!