Ebenfalls Probleme mit .htaccess

• Hallo erstmal an alle!

Nachdem ich mich nun seit ungefähr seit 2 Wochen erfolglos damit beschäftigt habe eine eigene 404 Seite zum laufen zu bringen, dachte ich mir ich wende mich mal an das Forum...vielleicht weiß ja hier jemand Rat?

In meiner .htaccess Datei befindet sich folgender Eintrag:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Egal an welcher Stelle ich nun ErrorDocument 404 /404.html einfüge...es funktioniert nicht...während im Internet Explorer die 404 Meldung kommt erscheint im Mozilla Firefox die Meldung:
    [size=10]
    Not Found[/SIZE]

The requested URL /php-bin/index.php was not found on this server.
    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Ironischerweise funktioniert das Anzeigen der 404 Seite wenn ich den ganzen oberen Eintrag in der .htaccess Datei herauslösche und nur ErrorDocument 404 /404.html dort stehen habe.

Leider mit dem Nachteil, dass dann das gesamte Blog nicht mehr funktioniert...es wird nur noch die Startseite angezeigt bzw. die selbst erstellte 404 Seite.

Vielleicht weiß jemand von Euch, was man in diesem Fall noch tun kann. Danke dafür im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Mastermind,

danke für die schnelle Antwort...ich habe vorher das Forum durchsucht und auch den Beitrag von Thomass und Dir gelesen.

Aber wie schon gesagt...trotz unzähliger Versuche und allem erdenklichen Probieren funktioniert es nicht...

Ich vermute das es etwas mit der Zeile:

zu tun hat...aber sicher bin ich mir da nicht...

• Ok, aber warum möchtest Du unbedingt eine eigene Fehlerseite und nicht die von WordPress?

Offenbar funktioniert die Parallel-Lösung bei Dir sowieso nicht. (Dass bei Entfernen der WP-htaccess-Inhalte nix mehr kommt liegt an der von Dir eingestellten Permalink-Struktur.) Du kommst also eh nicht umhin, die Fehlerbehandlung von WordPress zu benutzen.

Alles was Du machen musst, ist die Datei 404.php aus dem aktuellen Theme an Deine Bedürfnisse anzupassen. Und wenn Du unbedingt Deine 404.html da sehen willst, dann löschst Du eben alles aus der 404.php und fügst die Inhalte der 404.html da ein.

P.S. die Zeile

Apache Configuration

hat damit nix zu tun; die gibt nur vor, dass auf die index.php umgeleitet werden soll, wenn kein Dateiname (d.h. nur das Verzeichis) angegeben ist.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (21. Oktober 2006 um 00:02)

• Hallo Mastermind,

der Grund warum ich mir die Mühe mache eine eigene Fehlerseite zu erstellen liegt daran, dass die Fehlerbehandlung von Wordpress aus irgendeinem Grund bei mir nicht funktioniert...die 404.php habe ich ja bereits angepasst...aber sie wird halt nicht angezeigt...wordpress spuckt immer einen 404 aus egal was ich versuche...

• Ein Nachtrag von mir:

Bezugnehmend auf den Hinweis das es an meiner Permalink-Struktur liegt habe ich sie mal auf Standard gestellt...jetzt erscheint bei einem 404 automatisch die Startseite des Blogs...Super!

Kann es sein das mein Provider die Funktion mod_rewrite nicht unterstützt und es deshalb zu den Problemen kam, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit seine benutzerdefinierten Links zu behalten und das die Fehlerbehebung von Wordpress funktioniert?

• die 404.php habe ich ja bereits angepasst...aber sie wird halt nicht angezeigt...wordpress spuckt immer einen 404 aus egal was ich versuche...

Wie genau hast Du die 404.php angepasst?

Bezugnehmend auf den Hinweis das es an meiner Permalink-Struktur liegt habe ich sie mal auf Standard gestellt...jetzt erscheint bei einem 404 automatisch die Startseite des Blogs...Super!

Ne, überhaupt nicht super... Es soll ja nicht die Startseite, sondern eine Fehlerseite erscheinen. Und das sollte auch mit Permalinks funktionieren.

Kann es sein das mein Provider die Funktion mod_rewrite nicht unterstützt und es deshalb zu den Problemen kam, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit seine benutzerdefinierten Links zu behalten und das die Fehlerbehebung von Wordpress funktioniert?

Wenn eine angepasste Permalink-Struktur funktioniert, dann wird mod_rewrite definitiv unterstützt. Es kann aber sein, dass andere htaccess-Optionen gesperrt sind.

Die Fehlerbehandlung von WordPress ist millionenfach(!) erprobt. Wenn Du WordPress einsetzt, macht es Sinn, diese Funktion auch zu nutzen. Dass es in Deinem konkreten Fall ein paar Problemchen gibt, mag ärgerlich sein, kann aber passieren. Daher würde ich an Deiner Stelle den WordPress-Weg gehen und versuchen, die Probleme gemeinsam mit dem Forum zu lösen.

• Grüß Dich Mastermind,

mittlerweile habe ich herausbekommen das die Server meines Providers php Dateien als cgi ausführen...und diese Einstellung kann nicht verändert werden.

Jetzt vermute ich das es daran liegen könnte...denn die 404 Seite von Wordpress ist ja schließlich eine 404.php

• Die Fehlerbehandlung von WordPress läuft so, dass der Server im Falle eine nicht gefundene Datei auf die WP-Installation umleitet. WordPress erkennt dann am Fehlercode, dass es sich um eine nicht gefundene Datei handelt und baut nur den Text aus der 404.php in die Ausgabe ein. Die Datei heißt zwar 404.php, ist aber letztlich nur ein kleiner Schnipsel der gesamten Datenverarbeitung und -ausgabe, im Falle einer nicht gefundenen Datei.

Offenbar funktionert liegt was anderes bei der Serverkonfiguration im Argen. Sag mal: Dein Hoster heißt nicht zufällig Strato? Und das Hosting-Paket ist nicht zufällig dieses Blog-Einsteiger-Paket?

• Hallo Mastermind...

Inzwischen hat sich mein Provider gemeldet...die behaupten nun das mod_rewrite von ihren Servern nicht unterstützt wird. Und das es vermutlich deswegen die Probleme gibt. Kann das sein?

PS: Ich dachte das man ohne das mod_rewrite seine Permalink-Struktur nicht verändern kann...und das funktioniert ja bei mir problemlos...

• Das ist in der Tat seltsam. Offenbar weiß der Provider selbst nicht, was er auf seinen Servern macht. Zweifelsohne enthält Deine .htaccess Rewrite-Regeln. Und wenn sie funktionieren, dann wird es auch unterstützt.

Andererseits lässt eine solche Aussage des Hosters die Annahme zu, dass tatsächlich der Server fehlkonfiguriert ist.

• Da hast Du vollkommen Recht, dass ist wirklich mehr als seltsam...ich habe den Provider nun mit der Tatsache konfrontiert, dass meine Permalink-Struktur ja funktioniert, was eigentlich die Option mod_rewrite vorraussetzt. Da bin ich mal gespannt was sie dazu sagen.

Trotzdem für den Fall der Fälle eine Frage: Kann man auch ohne mod_rewrite eine brauchbare 404-Lösung erreichen oder bleibt mir am Ende nichts anderes übrig als den Hoster zu wechseln?

• Du kannst WordPress auch ohne .htaccess benutzen. Du kannst sogar Permalinks ohne .htaccess einsetzen. Du musst nur unter Optionen -> Permalinks index.php vor die Struktur setzen. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Code
    /index.php/%category%/%postname%/

Dann kannst Du auch wieder Deine eigene 404er-Seite nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!