Seite wird nicht angezeigt

• Hallo liebe Forengemeinde,
    die Seite http://www.unterwegs-chor.de wird nicht mehr angezeigt. Es erscheint ein weißer Bildschirm. Auch das Backend wird nicht mehr angezeigt. Die Weiterleitung zur Homepage ist richtig gesetzt.
    Die Datenbank ist vorhanden. Ebenfalls die Inhalte.
    Die WP-Version kann ich leider nicht sagen, da ich nicht ins Backend schauen kann. Es müsste die aktuelle Version sein.
    Kann mir jemand helfen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Fehlerbericht zu lesen?

Gruß

Ansgar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    es hat sich nichts getan.
    Ich hab mal das Passwort für die Datenbank geändert. Dann kam:
    [h=1]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung[/h]Ist vielleicht mein WP beschädigt?
    Kann ich wp einfach wieder installaieren, ohne das meine Einstellungen und Einträge weg sind?

Gruß

Ansgar

Gruß

Ansgar

Einmal editiert, zuletzt von unterwegs-chor (17. August 2014 um 12:13)

• Nein Du kannst keine Neuinstallation im herkömmlichen Sinn durchführen ohne die Beiträge zu verlieren. Du kannst ein neues WP per FTP über das alte kopieren, dann bleiben die Einträge erhalten. Vergiss aber nicht zumindest die wp-config.php zu sichern (die wird zwar im Regelfall nicht überschrieben, weil sie im Original nicht existiert, aber besser auf Nummer sicher als ...).

Bevor Du das aber machst, sollte der Fehler lokalisiert werden, denn wenn es sich z.B. um einen Hack handelt nützt Dich obige Vorgehensweise wahrscheinlich wenig. Dazu ein paar Fragen:

1. Wann war der Blog wissentlich noch funktionsfähig?
    2. Wurde seit dem wissentlich etwas geändert?
    3. Wer administriert WP, denn Hostingaccount/Server und wie "fit" ist er?
    4. Bei welchem Provider wird gehostet?
    5. Wurden regelmäßig Backups erstellt?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Nein Du kannst keine Neuinstallation im herkömmlichen Sinn durchführen ohne die Beiträge zu verlieren. Du kannst ein neues WP per FTP über das alte kopieren, dann bleiben die Einträge erhalten. Vergiss aber nicht zumindest die wp-config.php zu sichern (die wird zwar im Regelfall nicht überschrieben, weil sie im Original nicht existiert, aber besser auf Nummer sicher als ...).

Bevor Du das aber machst, sollte der Fehler lokalisiert werden, denn wenn es sich z.B. um einen Hack handelt nützt Dich obige Vorgehensweise wahrscheinlich wenig. Dazu ein paar Fragen:

1. Wann war der Blog wissentlich noch funktionsfähig?

Kann ich gar nicht sagen. Ich vermute aber am letzten Wochenende. Da habe ich noch Updates installiert.

2. Wurde seit dem wissentlich etwas geändert?

Nein. Ich bin der einzigste der was ändern kann. Außer das automatische Update.

3. Wer administriert WP, denn Hostingaccount/Server und wie "fit" ist er?

Ich selber. Der Server steht bei Strato.

4. Bei welchem Provider wird gehostet?

Bei Strato

5. Wurden regelmäßig Backups erstellt?

Leider nein.

Wie schon geschrieben: Die Datenbbank ist vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von unterwegs-chor (17. August 2014 um 12:46)

• Hast Du nach dem Update die Funktionalität nicht geprüft? Und Backups sind Dir nie in den Sinn gekommen?

1. Mache jetzt gleich eine Sicherung des gesamten Accounts inkl. der Datenbanken.
    2. Danach schaust Du in die wp-config.php ob am Anfang seltsame Einträge stehen bzw. postest die erste Zeile (nur die erste!) hier im Forum.
    3. Wenn Du hier grünes Licht bekommst, dass die wp-config.php normal anfängt, dann benennst Du das Verzeichnis /wp-content/plugins in /plugins.off per FTP um
    4. Dann rufst Du die Seite wieder auf und berichtest was passiert

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• :-) dann bitte auch die zweite, sieht aber schon gut aus

• Zitat

Und dann wird deine Seite auch gebackupt.
    Du hast sogar tägliche Backups :idea:
    (Siehe Anhang)

((( Vergiss es, du hast ja nen Server :D )))

Das wird nur ein kleines Problem sein mit irgendwas.
    Eine Neuinstallation ist daher unnötig.

Hast du ggf. Zeit für TeamViewer eben? Dann helfe ich dir fix.

• Hallo,
    ich habe jetzt mal alle Zeilen bis zum Anfang der DB-Definitionen kopiert:
    <?php
    /**
    * In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
    *
    * Zu diesen Einstellungen gehören: MySQL-Zugangsdaten, Tabellenpräfix,
    * Secret-Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es auf der { Link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php
    * wp-config.php editieren} Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
    *
    * Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeugungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt, wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
    * und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
    * Man kann aber auch direkt in dieser Datei alle Eingaben vornehmen und sie von wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und die Installation starten.
    *
    * @package WordPress
    */

Gruß

Ansgar

• Hallo mensmaximus,
    ich habe jetzt mal die von dir angegebene Verzeichnis umbenannt.
    Jetzt läuft die Seite wieder.
    Nur ohne Plugins halt.
    Ich werde jetzt jedes einzelne Plugin auf die Art und Weise testen.

Vielen Dank für die Hilfe.

WPFan99: Vielen Dank für dein Angebot.

Gruß

Ansgar

• Sehr schön. Du brauchst eigentlich nur einen leeren /plugin Ornder erstellen und dann ein Plugin nach dem anderen umkopieren. Dann geht das relativ schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!