Erst registrieren (Double Opt-In), dann einloggen und downloaden

• Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Download-Datenbank mit Uni-Skripten (Probeklausuren, etc). Die Datenbank habe ich mit WP Filebase Pro angelegt (bzw. teste es gerade).

Ich möchte, dass ein neuer Besucher auf der Seite sich die verschiedenen Downloads in einer Übersicht angucken kann und wenn er etwas wirklich herunterladen will, wird er aufgefordert, sich einzuloggen oder zu registrieren. Hat er dies erledigt (per Double Opt-In, gemäß deutschem Recht), kann er sich auf der Seite mit seinen Daten einloggen und unbegrenzt herunterladen.

Wie löse ich das? Bei WP Filebase Pro gibt es die Möglichkeit, Downloads nur für Abonnenten freizugeben. Aber wenn die Leute sich als Abonnenten registrieren, dann kommen sie ja trotzdem ins Backend und sehen z.B. auf dem Dashboard die Entwicklungen der Seite. Das will ich nicht. Kann man das verhindern? Zudem müsste die Registrierungsseite natürlich irgendwie vor Spam-Anmeldungen geschützt werden, weil sich sonst ja 1000e Bots täglich registrieren.

Ich hoffe auf eure Ideen und euer Wissen. DANKE!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wp Filebase Pro setzt die Berechtigungen doch per Benutzer Rolle wenn mich nicht alles täuscht. Schon mal versucht mit Groups oder User Role Editor eine neue Gruppe zu erstellen und dieser entsprechend wenig Rechte zu geben (also z.B. kein Backend)?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke dir, du hast mich damit auf die richtige Spur gebracht. Ich benutze jetzt das Plugin Remove Dashboard Access und damit kann man genau das ausstellen, sodass ein Abonnent nur noch die Startseite sieht, wenn er z.B. /wp-admin eintippt. Zusätzlich mit dem Plugin Sidebar Login kann man dann eine komfortable Login-Möglichkeit bieten.

Meinst du, Wordpress kriegt Probleme, wenn irgendwann mal 30.000 Abonnenten registriert sind? Bisher hat die Seite (vor dem Redesign) nämlich auch schon 50.000 Newsletter-Abonnenten.

• Das kommt auf den Setup an. Ein kleiner Hostingaccount wird da sicherlich an seine Grenzen stoßen. Ein System mit Loadbalancern, mehreren Nginx Nodes, PerconaDB Cluster und SAN Storage hingegen kann einige Millionen Benutzer und ordentlich Traffic vertragen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!