mistylook-theme probleme

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mich erst etwas geziert habe einfach so meine design-sorgen hier auszubreiten und auf schnelle kompetente Hilfe zu "pochen", habe ich meine Meinung geändert, nachdem ich gesehen habe wie schnell und unkompliziert einem hier geholfen wird. Vorneweg Hut ab vor allen denen die sich hier so gut um Newbies wie mich kümmern!
    Aber nun zu meinen Sorgen. Ich verwende wp in der version 2.0.4 und in deutsch. Ihr findet mein Problemkind unter http://www.j4ni.de. Das verwendete Theme heißt MistyLook.
    Also was mich stört bzw was ich ändern möchte sind zum einen der graue Balken, der sinnberaubt über dem "archive" in der sidebar schwebt, aber nur auf der startseite und der archiveseite. Der soll da weg, aber er geht nicht. Weil ich nicht weiß wie ;).
    Zweitens soll der Abstand zwischen dem Banner und der mh wie sag ich das nun, oberen Umrandung weg. Also da wo atm "j4ni.de ich lüge und du liest es und Feed on...." steht. Das sollte auch verschwinden, also sowohl der Inhalt als auch der Platz, so dass das Banner entweder oben am Rahmen anliegt oder aber den gleichen Abstand zur Oberkannte hat wie zur Seite. Das wäre super wenn ihr mir sagen könnt wie. Ein Traum wäre es wenn dann der verlinkte Text "j4ni.de ich lüge und du..." quasi auf dem Banner liegen würde, aber das muss nicht.
    Drittens wäre schön wenn ganz unten auf den Seiten der dunkelgraue Kasten verschwindet, also die Farbe des restlichen Hintergrundes annimmt. Also der Inhalt soll schon bleiben nur vor gleichfarbigen Hintergrund. Ich weiß, dass ich von einem ähnlichen Problem gelesen habe, finde den Threat aber blöderweise auch via Suche nicht wieder.
    Es wäre supimegadolle wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Bei meinen restlichen Fragen vertraue ich dann erstmal auf das bewährte learning by doing und suchfunktionen muster ;).
    Vielen, vielen Dank im vorraus,

j4ni.

Für Nachfragen, weil ich mich bestimmt nicht sehr klar ausgedrückt habe, werde ich ein wachsames f5 auge auf den threat werfen ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soll ich Dir was sagen... in meinem Browser (Konqueror) sehe ich überhaupt nix außer Kopf- und Fußbereich. Im Feuerfuchs hingegen sieht alles halbwegs ok aus.

Es wird wohl nicht schaden, die Seite valide zu machen:
    http://validator.w3.org/check?uri=http…Fwww.j4ni.de%2F
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/…A//www.j4ni.de/

Könnte sein, dass sich das Problem damit schon erledigt.

Für Nachfragen, weil ich mich bestimmt nicht sehr klar ausgedrückt habe, werde ich ein wachsames f5 auge auf den threat werfen ;)

Meinst Du Threat oder doch eher Thread? ;-)

• Ääh mit d natürlich ;). Also ich habe, mir die Links angeschaut und, wie du wohl auch, festgestellt, dass einen Menge Fehler da sind, aber was tun? Was muss ich tun? Einfach das "Validierte Cascading dinges" kopieren und einfügen? wenn ja wo einfügen? Hatte mir die Seite bisher nur mit dem Fuchs angesehen, daher danke für die Info. Das führt natürlich irgendwie dazu, dass ich bald fragen muss wie ich das ändern kann aber evtl hilfts ja wenn ichs erstmal in ff so mache wie es aussehen soll und diese Fehler korrigiere.

• Die beiden Validatoren (XHTML und CSS) sagen ja ganz genau, wo und welche Fehler da sind. Die solltest Du zunächst beheben. Denn dadurch erledigen sich solche Probleme oft von selbst.

Ach ja: Über Deinen Archiv-Links findet sich das hier:

HTML
    <li class="sidebox">	
    </li>

Könnte sein, dass das das (wow, 3x das(s) ;-)) Problem ist.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (19. Oktober 2006 um 22:40)

• So ok, dass mit dem <"li class..." hat schonmal geklappt, der graue Balken ist weg. Hurra! und Danke! Aber die Sache mit den Validatoren verstehe ich nicht ganz. Also da stehen zwar die Fehler ich weiß aber nicht wie ich die beheben kann. Wenn ich den bereingten Code von der css seite in mein stylesheet einfüge zerschiessts das design und mit der anderen Seite kann ich leider nichts anfangen weil cih nicht weiß wie ich die Ergebnisse anwenden muss.

• Jetzt verstehe ich, was Du mit "bereinigtes Design" meinst. Das ist nicht bereinigt, sondern der CSS-Validator sagt nochmal konktret, was er alles von Deiner Seite an CSS-Input bekommen hat.

Korrigieren musst Du die Sachen (sowohl XHTML als auch CSS) schon selbst. Die Validatoren geben dazu nützliche Hinweise. Ansonsten mal bei SELFHTML nachschauen.

• also ich weiß nicht wo ich bsplw Line 91, column 40: usw finde. Das würde mir schon helfen.

Dann solltest Du Dir mal einen vernünftigen Editor zulegen. Für Windows gibt's z.B. Notepad++: http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

P.S. Um an den ausgegebenen Quelltext zu kommen, kannst Du im Firefox die Funktion "Seitenquelltext anzeigen" nutzen. Ich glaube, der hat von Haus aus keine Zeilennummerierung. Aber diesen Quelltext kannst Du in den Editor kopieren und dort ansehen.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (19. Oktober 2006 um 23:11)

• Mh nun bin ich verwirter als zuvor? Ich dachte ich gehe in Themes/Theme Editor und könnte das dann da ändern? Also alles ohne irgendwelche anderen Progs aber ich werde mich da mal umschauen und gucken obs mir weiterhilft. Der graue Kasten ist ja schonmal weg, vielen Dank dafür erstmal!

• Was hast Du denn da nur mit dem Code gemacht vorher, dass es nicht so richtig funzte? Eigentlich "passt" das Theme doch. Sogar in diesem "Pseudo-Browser" :mrgreen: .

Die "sidebox"-Klasse ist übrigens für die Formatierung der Sidebar-Kästchen zuständig. Da wird der Hintergrund und die Überschrift usw. definiert. Kann man nett mit rumspielen :-D

Zitat

Zweitens soll der Abstand zwischen dem Banner und der mh wie sag ich das nun, oberen Umrandung weg. (...)

Verklickerst Du mir das bitte nochmal etwas genauer? Meinst Du das in etwa so wie bei mir? (Nicht an der Navi stören, die habe ich versetzt :) ).

Zum Kopfbild: Den Text einfach ins Banner bringen kannst Du ja, das hast Du ja schon gemacht, also muss nur noch das Kopfbannerchen anklickbar werden, um zur Startseite zurückzukehren, gelle?

Geht ganz einfach im Theme-Editor. Zunächst in der header.php (ziemlich unten) folgendes einsetzen:

PHP
    <div id="headerimage" onclick="location.href='http://deinestartseite.de';" style="cursor: pointer;" alt="Zur&uuml;ck zur Startseite" title="Zur&uuml;ck zur Startseite">
    </div>

Das Bild gibst Du jedoch Deiner CSS-Datei mit (etwas scrollen, etwa in der Mitte der CSS wirst Du fündig):

HTML
    #headerimage {
    	clear: both; 
    	background: #fff url(img/namedeskopfbanners.jpg) no-repeat 0px 0px;
    	margin: 10px; 
    	color: #fff; 
    	height: 95px; /*200px;*/
    }

Hier habe ich die originalen Maße auskommentiert.

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Zum Thema Editor: Der Online-Editor von WordPress ist eher eine Krückenlösung. Wenn man ernsthaft Quelltexte bearbeiten will sollte man den einen Offline-Editor nehmen. Gute Editoren haben Funktionen wie Syntax-Highlighting (d.h. sie erkennen die logische Struktur des Kodes und heben diese farblich hervor) und viele weitere Funktionen, die die Arbeit mit Quelltexten sehr effizienter und angenehmer gestalten.

• Natürlich, aber für auf die Schnelle... :mrgreen: Ich mache das bei größeren Änderungen auch mit PSPad.
    Hat aber jetzt auch nix mit der eigentlichen Frage zu tun, denke ich mal.

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!