Automatische Aktivierung der Plugins

• Hallo.

Ich tüftle momentan an einem eigenen WordPress Installationspacket und frage mich, wie es möglich ist bestimmte Plugins automatisch während der Wordpress Installation aktivieren zu lassen.
    Es müsste doch so einfach sein, wie die automatische Erstellung der Blogroll.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ob ein Plugin aktiv ist oder nicht, wird ja nur in der Datenbank gespeichert; müsste die Tabelle wp_options sein.
    Also schlage ich mal vor, dass du ein wenig rumtestet und schaust, wie und welche Datenbankfelder sich ändern. Dann kannst du bei der Install den entsprechenden SQL-Befehl oder Feldwert eingeben.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke für eure Tipps.

Habe es nun so gelöst, dass ich ein Array mit den Dateinamen der jew. Plugins fülle und anschließend mit update_option('active_plugins', $array); während der Installation in die Datenbank schiebe.
    Scheint einwandfrei zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!