Wie werden in WP 3.9.1 Tabellen bzw. Tabs gesetzt?

• Hallo zusammen!

Ich bin schier am verzweifeln. Ich möchte mit WP 3.9.1 eine einfache Tabelle mit 2 Tabs (Lebenslauf mit unterschiedlich langen Daten je Zeile sowie nachfolgendem Text) setzen. Offensichtlich funktioniert es mit dem Texteditor von WP nicht. Zuerst habe ich versucht, die Tabelle in Word anzulegen, zu kopieren und in den WP-Editor einzufügen. Obwohl ich in Word die Tabelle ohne Rahmen formatiert habe, erscheint der Rahmen in WP und läßt sich auch nicht entfernen. Im Wp-Editor habe ich keine Möglichkeit gefunden, Tabs zu setzen. Wenn ich eine optische Tabelle aus Zwischenräumen mit der Spacetaste erzeuge, sieht sie zwar im Editor sauber aus, aber sobald sie veröffentlicht wird, stimmt der Zeilenschluß/die Flucht des Blockes nicht mehr, alles flattert. Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Wilfried

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde das hier versuchen - das bringt die schmerzlich vermisste Tabellen-Schaltfläche in den visuellen Editor: http://wordpress.org/plugins/mce-table-buttons/

Das Tabs-Konzept lässt sich nicht so 1:1 von einer Desktop-Anwendung ins Web übertragen. Eine Tabelle ist für den o. gen. Zweck schon die richtige Idee.

Die Formatierung der Tabelle richtet sich weitgehend nach dem, was das Theme so für die Tabellendarstellung vorgesehen hat (falls es das tut). Diesbzgl. gewünschte Nachbesserungen der Darstellung (z.B. randlose Tabelle + Tabellenzellen) müsste über CSS-Anweisungen erfolgen. Dazu kann man hier nicht mehr sagen, das ist theme- und geschmacksabhängig.

• spickzettel: Danke für den Beitrag und Hinweis. Tablepress habe ich mir angesehen, braucht aber jede Menge Einarbeitung, momentan zu zeitaufwändig.

F-rank: Das genannte Plugin ist brauchbar (das Einzige mit visuellem Editor, das ich bei meiner weiteren Recherche gefunden habe), erfordert ein wenig Einarbeitung; schnelle, brauchbare Ergebinisse konnte ich erzielen. Allerdings sind die Tabellenrahmen sichtbar. Wie Du schon erwähnt hast, ist dies themeabhängig. Ich habe das Theme mit Artisteer erstellt und werde es jetzt bezüglich der Rahmendarstellung und -sichtbarkeit noch einmal überarbeiten. Danke für Deinen Beitrag, Tipp und Lösung meines Problems.

Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!