"Blog als Buch" - Hilfestellung für Ratsuchende und nicht zuletzt zur Akquise

• Hallo,

mein/en Blog unter http://www.rechtsanwalt-und-sozialrecht.de hatte ich schon einmal zur Kritik vorgestellt.

Das (oder auch der) Blog dient für mich vorrangig als Nachbereitung eines Fachanwaltlehrganges und ich versuche, Fachthemen in dem content-management-system so abzulegen, dass ich selbst die besprochenen Themen wieder auffinden und nutzen kann. Gleichzeitig will ich so Lesern die Möglichkeit geben, sich über Problemkreise zu informieren.

Nicht zuletzt möchte ich Mandanten gewinnen.

Gerne würde ich das genutzte Theme, welches auf dem Studiopress-Theme eleven40 beruht, etwas "aufmöbeln". Nützlich wäre eventuell auch, wenn es ein Theme geben würde, das für die Nutzer intuitiv wie ein Buch "fassbar" ist. Gerne würde ich eine ganz unkomplizierte Methode ohne große technische Finessen wählen. Ich erinnere mich noch an ein Softwareprogramm "lotus notes", das graphisch als Kalender intuitiv nutzbar und "selbsterklärend" war. So ähnlich sollte das nach meinen ersten Vorstellungen auch mit dem Buch funktionieren ...

Insbesondere im Hinblick auf die Nutzerführung und/oder auch im Hinblick auf seo-Gesichtspunkte wäre ich für Kritik und Anregungen dankbar. Man selber wird so schnell "betriebsblind" ...

Danke für Anregungen und Kritik!

Grüße
    Sönke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was verstehst du unter "Inuitiv wie ein Buch" ?

ich kann mich nämlich an Lotus Notes einfach nicht mehr erinnern =< tut mir leid :-)

• Also ... (ich glaube "lotus notes" war der Name) ... das zeigte graphisch einen Taschenkalender mit seitlichen "Reitern" an (Kalender, Kontakte, ...) ... da konnte man/frau sich einfach an einem gängigen Taschenkalender orientieren, auf die Reiter klicken und so ohne eine Anleitung (selbsterklärend) "durchnavigieren" bzw. "durchblättern". Da fragte ich mich, ob es eventuell auch ein Theme gibt, das "selbsterklärend" - auch für technisch unerfahrene Leser - eine Bedienbarkeit wie ein Buch bietet (evtl. Titelseite, "Vorwort", Gliederung, Text, Stichwortverzeichnis).

• ich finde, so als kleine Anmerkung, ... dass die Schlagwortwolke in den Artikeln die Seite unruhig macht. Ein 'viereckiges'-Bild wäre besser. Alternativ können Sie ja die Wolke einrahmen, damit die Abgrenzung klar erkennbar ist. Das sollte aber die klare und schön-simple Struktur der Seite unterstreichen.

• ... also ... es hat lange gedauert (bis ich die Anregungen richtig verstanden habe) ... jetzt erst habe ich die erneut absolut guten und nützlichen Anregungen umgesetzt ...

Euch allen - couchnet, insbesondere gericoach, - noch einmal

[size=18]herzlichsten Dank!!![/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!