Template für statische Seiten

• Tag zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, mithilfe von WordPress als CMS unsere Bandseite neu zu designen. Dabei benutze ich den WP-Blog als Startseite (News).

Die restlichen Seiten sind größtenteils statisch, erstellt über das 'Seite erstellen' - Feature von WP. Allerdings hätte ich gern für diese statischen Seiten ein seperates Template, das sich von dem News-Template (index.php) nur geringfügig unterscheidet.

Im Netz habe ich bisher keine zufrieden stellende Lösung gefungen (habe wohl auch nicht soooo ausführlich gesucht), auf WP.org wird nur erklärt, wie man für jede Seite anhand der jeweiligen ID ein seperates Template erstellt - das bringt mir aber nichts, bzw. wäre aufwändiger als ein Template für all die statischen Seiten zusammen.

Schonmal danke im Voraus,

Grüße,
    Micha/zwL

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Templates für statische Seiten sind stinknormale Templates.
    Erstelle dir also eine Kopie der index.php, bennene sie um und schreibe in der Datei ganz oben, in die erste Zeile das:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Blalbla
    */
    ?>

Schon solltest du es auswählen können.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!