Deutsche Versionen von WP lassen sich nicht installieren

• Hallo,

Ich habe das Problem, dass sich bei mir die deutschen Versionen 3.8.x oder 3.9.1 nicht installieren lassen. Ich gebe die SQL-Zugangsdaten ein, bekomme den Button [Installieren] und wenn ich dann draufklicke bekommt der Browser einen Error 500 zurück. Die englische Version 3.9.1 hingegen lässt sich problemlos installieren.

Weiß jemand vielleicht woran das liegt?

Ich würde auch gerne mal eine ältere englische Version, zB. 3.8.x, ausprobieren. Jedoch finde ich nirgendwo einen Download dafür.

Lg.
    Macu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich gebe die SQL-Zugangsdaten ein, bekomme den Button [Installieren] und wenn ich dann draufklicke bekommt der Browser einen Error 500 zurück.

SQL-Zugangsdaten? In welchem Server-Environment installierst Du WordPress? Üblich ist eine MySQL-Datenbank.

• Selbstverständlich ein ganz normaler Server mit MySQL. Sonst würde ja die englische Version auch nicht laufen. Also die Voraussetzungen sind alle mal erfüllt. Bleibt nur die Frage offen worin der Unterschied zwischen deutscher und englischer Version besteht.

• Bei der deutschen Version wird eine Sprachdatei geladen, die einige MB PHP-Speicher belegen dürfte. Der Grund könnte also sein, daß nicht ausreichend PHP-Speicher zur Verfügung steht. Ob und wie Du diesen Speicher erhöhen kannst, hängt vom Webhoster ab.

Eventuell ist auch ein Blick in die Errorlog-Datei des Webservers hilfreich, sofern Du darauf Zugriff hast.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Oha, das würde ja bedeuten das WPde mit 30mb nicht auskommt. Für die Englische reichen nämlich 20mb.
    Auf Errorlogs habe ich leider keinen Zugriff weil der Webspace extern angemietet ist.

• Ja, 30MB sind für das aktuelle Wordpress normalerweise zu wenig. Besonders auch dann, wenn auf dem Webserver ein 64Bit-System läuft. Das verbraucht deutlich meht Speicher, als auf einem 32Bit-System.

Bei 1&1 kann ich übrigens das deutsche Wordpress mit nur 30MB Speicher problemlos installieren. Es verbraucht im Betrieb nur ca. 12 bis 13MB mit einem der Standard-Themes und ohne vielen Plugins :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Alles geklärt.
    Das Problem lag am PHP-Server. Der hatte nur 32mb Speicher zur Verfügung und damit kommen die deutschen Versionen nicht zurecht. Jetzt hab ich 64mb und alles läuft zufriedenstellend.

Das sollte man in die FAQs aufnehmen bzw. bei den Mindestanforderungen anführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!