erste Installationsprobleme

• Aus der 5 Minuten-Istallation wurden nun schon mehr als 5 Stunden. Ich fühle mich, als würde ich im Blindflug durch ein Meteoritenfeld fliegen. Egal wohin ich steuere - ich gekomme immer die selbe sinngemäße Antwort :evil:

Doch ich habe alles nach Vorschrift.

• datei - wp-config.php geändert und gespeichert.
    • Dann alles auf den Server hochgeladen
    • dann install.php aufgerufen
    • und dann ist Schluß - nichts geht mehr

Ein Editor sucht die Datei auf meinem Rechner und sagt mir, dass ich den falschen Pfad angegeben habe.

Das heiß, ich drehe mich permanet im Kreis um die Dateien von wp-config.php und Wordpress/wp-admin/install.php und kann meinen Fehler nicht finden.

Im Browser meiner Internetseite sind jedoch alle Dateien vorhanden.
    Jedoch kann ich über den Browser meine Internertseite nicht mehr auf die Install.php zurückgreifen.

Weiß jemand einen Ausweg aus meinem Dilemma?

Gruß Nordstrahl

DANKE

(PS: das ist meine erste Aktion, eine eigene Internetseite - Blog - ins Netz zu stellen. Deshalb haben Fachbegriffe leider oft den Charakter einer chinesichen Sprache :( )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jeder Anfang ist schwer ... mit etwas Hilfe sollte das dann aber kein Problem sein ... aber erstmal brauch ich gerade etwas Hilfe ... und zwar poste mal bitte die genaue Fehlermeldung ...

• install.php

Danke für die schnelle Antwort.

Also jetzt etwas detaillierter:

Nach dem Aufruf aus dem WebBrowser wird die Datei in ein temporäres Verzeichnis geladen und Wordpad öffnet sich mir folgender Meldung

Zitat

C:/ Dokumente und Einstellungen ......../Temporary Internet Files/Conent.IE5I58FS8MXV/Index(1).php

Diese Datei kann nicht geöffnet werden.
    Überprüfen Sie, ob der korrekte Pfad und Dateiname angegeben wurde

Gruß Nordstrahl

• ah ok ... jetzt versteh ich schon mal die Situation .. aber ich muss etwas weiterfragen ... was willst du erreichen ...?

a) einen Blog, der nur lokal auf deinem Rechner installiert ist und an dem du erstmal üben kannst? hierfür müsstest du dir z.B. Xampp installieren und die Wordpress-Dateien in den htdocs-Ordner von Xampp laden ... und dann per Browser über http://localhost/deinOrdner/deinBlog/... aufrufen

b) einen Blog ins Internet stellen ... dafür brauchst du dann Webspace, musst die Dateien per FTP-Prog auf den Webspace laden ...

(sind nur Kurzbeschreibungen!)

• ich habe über Web.de eine Domain angemeldet -

windschrift. de

und das Verzeichnis, in die Dateien von smart FTP - client rübergeladen werden nennt sich

ftp:/fpt.windschrift.de

aus diesem Verzeichnis wollte ich install.php öffnen

• also fangen wir erstmal mir der URL an ... also du rufst niemals eine Datei mit ftp vorne auf ... das dient nur zum Dateien rauf und runterladen ...

deine Installdatei ist z.B. hier

man sieht aber, dass der PHP-Code nicht geparst wird ... muss mal eben nachschauen, ob web.de überhaupt die Anforderungen für einen Blog erfüllt ...

EDIT:
    was hast du denn bei web.de? das Paket für 3.99??

• ok dann haben wir ein Problem ... geparst bedeutet, der PHP wird nicht umgesetzt bzw. ausgeführt ... das liegt daran, dass der Webspace bei Web.de kein PHP kann ... und leider auch keine Datenbank bietet ...

bedeutet unterm Strich, auf dem Space kannst du keinen Blog installieren ...

einzige Möglichkeit wäre jetzt, du besorgst dir jetzt noch Freespace, z.B. Funpic, und machst eine Weiterleitung auf deine .de-Domain ...

• Oder halt noch ne Woche warten und währenddessen zu einem vernünftigen Anbieter wechseln, anstatt sich seinen schönen mit Werbung zu verschandeln. ;-)

was hat das mit einer Woche warten zu tun :confused: ... klar ist nen Umzug zu einem anderen Webspaceanbieter empfehlenswert, aber auch wieder mit Kosten verbunden ...

• Damit meinte ich, dass man die Zeit investieren sollte, um sich einen neuen Anbieter zu suchen und die Formalitäten abzuwickeln.

Offenbar ist Nordlicht ja bereit, für seinen Space zu zahlen, nur leider hat er/sie gerade das falsche Angebot erwischt.

• jetzt hab ich alles verstanden und überblicke das Problem.
    Bin über Web.de verärgert und werde mich mit denen noch einmal in Verbindung setzen. Ich denke, das auf Einschrängungen seitens des Anbieters hingewiesen werden sollte.
    Dann prüfe ich die Umleitung über die von euch empfohlene Freeanbieter.

Warten? Web.de macht 12 Monatsveträge und so kann ich nicht einfach umsteigen.

Und ich kann nicht die selbe Domain nutzen :-)

Aber ich bedanke mich bei euch für eure Unterstüttzung.

Alles andere muß ich dann ja mit Web.de beraten - diese verflixten Brüder :twisted: :twisted: :twisted:

Ein schönes Wochenende für euch

Gruß Nordstrahl

• Nordstrahl, hast Du meine PN gelesen?!

P.S. Nordstrahl: ich habe mal Deine wp-config.php geändert... Du willst doch keinen öffentlichen FTP-Server betreiben, oder? ;-)

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (14. Oktober 2006 um 13:46)

• öffentliche Webseite?

- oh mein Gott - ich will doch nur bloggen :-)

:mrgreen:

Du hattest Deine FTP-Zugangsdaten in der wp-config.php stehen. Da bei Dir das PHP nicht ausgeführt wird, kann man die Daten im Klartext lesen. Mit ein bissel Phantasie kommt man auch darauf, dass das die FTP-Daten sind (zumal Du bei DB_HOST Deinen FTP-Server eingetragen hast). Und wer die FTP-Daten kennt, der kann den Webspace genau so benutzen wie Du. Daher habe ich das dann auch mal gemacht, um Deine wp-config.php zu entschärfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!