Datenbank importieren nach Neuinstallation Wordpress

• Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, wie man nach der Neuinstallation (nicht Update!) von Wordpress seine alte Datenbank importieren kann?
    Ich habe 2 Versuche unternommen. Beide sind gescheitert.

Versuche 1:
    Es ist mir sehr leicht gelungen, die Datenbank von meinem Strato-Account auf meine Festplatte zu bekommen. Haben den guten Mann von Strato gefragt, wie ich die Datenbank denn nun auf meine Webseite bekommen. Antwort: Weiß er nicht, er kenn sich mit Wordpress nicht aus. Ich bin begeistert!

Versuch 2:
    Ich habe im Dashboard von Wordpress die Funktion "Importieren" benutzt. Daraufhin werde ich aufgefordert den Wordpress-Importer zu installieren. Und dann soll ich mir einen Ordner aussuchen zum Importieren. Ich wähle den Ordner der Datenbank auf der Festplatte aus. Er ist minutenlang am eiern. Am Ende heißt es aber:

Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

So ist es mir nicht gelungen, die alte Datenbank zu übernehmen. Im Ende würde das bedeuten, dass ich ganz von vorn anfange. Theme neu hochladen. Rohbau der Webseite machen. Seiten, Artikel und Links neu setzen.

Hat jemand eine Idee, wie man die alte Datenbank nach Neu-Installieren von Wordpress wieder auf die Webseite bekommt? Wie macht ihr das?

Vielen Dank!
    [FONT=&amp]

[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi LpapillonM,

bei Strato ist das etwas tricky, da bei einigen Tarifen die maximale Größe einer zu importierenden Datenbank 2MB beträgt.

Du kannst dazu auf den MySQL Dumper ausweichen. Ich glaube jedoch nicht, dass du genug Erfahrung hast, dass du das einfach und leicht gebacken bekommst.

Wenn du möchtest, kann ich dir dabei helfen, dazu schicke bitte ein PN.

• Vielen Dank für deine Antwort, Gerd.
    Ich glaube nicht, dass es an der Größe der Datenbank gelegen hat. Die war kleiner als 2MB. Das weiß ich noch genau. Wie unerfahren ich bin, siehst du daran, dass ich nicht weiß, was eine PN ist.
    Habe PN mal bei Google eingegeben. Dort heißt es "Private Nachricht".
    Ich verstehe den Sinn nicht ganz.

Davon abgesehen ist die Sache so:
    Ich hatte einfach keine Geduld. Habe in den essigsauren Apfel gebissen. Und eine neue Domain gestartet.

Warum ich jetzt hier diese Frage nach dem Importieren der DAtenbank stelle:
    Vielleicht werde ich irgendwann wieder gezwungen sein, Wordpress neu aufzuspielen (wegen Hackern). Es kann doch nicht sein, dass man dabei jedesmal seine Datenbank verliert. So wie es jetzt bei mir geschehen ist.

Wie gesagt: die Datenbank auf meinen Rechner zu bekommen, ist kein Problem. Aber in Wordpress habe ich sie nicht reinbekommen.

Wenn du dir Mühe machen möchtest, dann könnten wir die Sache mit MySQL Dumper vielleicht mal theoretisch durchspielen. So ein totaler Anfänger bin ich nicht. Sonst wäre es mir nicht gelungen, die Datenbank von Strato auf meinen PC zu bekommen. Es liegt halt vieles oft an winzig-kleinen Details. Ein Klick zu wenig oder zuviel und schon funktioniert eine Sache nicht.

• Hi LpapillonM,

ja, eine PN ist eine Private Nachricht, du kannst Forenmitgliedern unter dem Menüpunkt Benachrichtigungen eine solche PN schicken.

Gerne können wir das mal durchspielen ;-)

• Erstmal müssten wir die Begrifflichkeiten klären. Denn wenn du wirklich die Datenbank importieren möchtest, machst du das normalerweise nicht über die Importfunktion von WordPress.

In WordPress unter "Werkzeuge" kannst du deine Beiträge, Seiten, Kommentare, etc. exportieren oder dieser wieder importieren. Die Datei endet auf "xml".

Auf die Datenbank greifst du in der Regel über "phpMyAdmin" zu. Je nach Hoster findet man meist in der Administrationsoberfläche deines Anbieters einen Link dazu. Schau mal im Bereich "Datenbank" nach.

Dort kann man seine Datenbank exportieren, sowie importieren. Die Datenbank wird in der Regel als "sql" Datei oder wenn diese komprimiert wird als ".sql.zip" oder "sql.gz" gespeichert.

PS: Beide Möglichkeiten sichern aber nicht deine gesamten Daten deiner Webseite. Bilder, Themes, etc. müssen weiterhin vorhanden sein. Bzw. würde ich über SSH (alternativ FTP) sichern.

GammaGate.de - Webseiten für Aktivisten und freie Kulturwerke

• Hallo,
    genauso war es. Ich war bei Strato auf der phpMyAdmin. Habe dort die Datenbank exportiert. Dann landete sie letztendlich als sql-Datei auf meiner Festplatte. Dann war Ende Gelände.
    Davor hatte ich Wordpress neu aufgespielt. Danach das Theme. Dann sehe ich eine nackte Wordpress-Seite mit "hello world". Ich habe gehofft, nun mit Einspielen der Datenbank alles wieder auf den alten Stand zu bringen. Mit Werkzeuge/ importieren. Das ging nicht.
    Wie importierst du eine Datenbank auf deine Webseite? Hast du das schon einmal gemacht?

• Hallo Gerd,
    auf die Schnelle finde ich den Menüpunkt PN nicht.
    Vielleicht geht es auch so.
    Könntest du mir bitte die ersten Schritte beschreiben. Wenn man mit MySQL Dumper eine Datenbank importieren will. Ich werde in der Zwischenzeit mal danach Googlen. Damit ich nicht ganz so unvorbereitet da stehe.
    Schönen Sonntag wünsche ich

• Du kannst deine Datenbank wieder über phpMyAdmin importieren. Wie bereits erwähnt, die Importfunktion in WordPress ist nicht für die Datenbank gedacht.

Wenn du die Datenbank wieder importiert hast, werden die Einstellung, Beiträge, Benutzer, etc. wieder auf den bisherigen Stand zurückgesetzt. Also musst du auch wieder den alten Benutzernamen und das alte Passwort für die Anmeldung in WordPress nutzen.

Bilder werden durch die Datenbank nicht gespeichert. Sofern du deine alte Seite gesichert hast, müsstest du den Order "uploads" wieder Hochladen.

GammaGate.de - Webseiten für Aktivisten und freie Kulturwerke

Einmal editiert, zuletzt von GammaGate (13. Mai 2014 um 11:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!