Serverantwortzeit reduzieren

• Hallo,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit einer Wordpress-Seite.

Wenn ich diese aufrufe habe ich in der im Firefox integrierten Netzwerkanalyse und in der dort angezeigten ersten Zeile Zeiten zwischen ca. 6-12 Sekunden. Wenn ich das richtig verstehe, ist das einfach nur die Reaktionszeit des Servers. Gut, dachte ich dann ist wohl der Server lahm. Doch wenn ich einfach nur ein Bild abrufe wird das in unter 1 Sekunde angezeigt. Also muss während dieser ersten Anfrage noch mehr passieren, was den Server so lange beschäftigt, bis er reagiert.

Rufe ich zum Beispiel einfach die Wordpress Plugin Seite auf, so benötigt das laut der ersten Zeile der Netzwerkanalyse "nur" 2 Sekunden.

Wie kann ich also herausfinden, was im ersten Aufruf so viel Zeit braucht?

Es kann nicht durch das Laden von lokalen oder externen Ressourcen erklärt werden, denn diese die werden erst nach dieser ersten Anfrage abgearbeitet.

Leider habe ich auf auf den Server nur per FTP Zugriff, womit die Nutzung servereigener Diagnosemöglichkeiten so gut wie nicht gegeben ist.

Gibt es womöglich so etwas wie einen serverseitigen Cache, um so eine Abfrage zu beschleunigen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich also herausfinden, was im ersten Aufruf so viel Zeit braucht?

Es kann nicht durch das Laden von lokalen oder externen Ressourcen erklärt werden, denn diese die werden erst nach dieser ersten Anfrage abgearbeitet.

Du kannst mit Firebug die Performance prüfen

https://www.getfirebug.com/

Leider habe ich auf auf den Server nur per FTP Zugriff, womit die Nutzung servereigener Diagnosemöglichkeiten so gut wie nicht gegeben ist.

Bei technischen Problemem auf dem Server hilft (half mir bei Hetzner)
    http://wiki.hetzner.de/index.php/Netz…port_an_Hetzner

Gibt es womöglich so etwas wie einen serverseitigen Cache, um so eine Abfrage zu beschleunigen?

das Plugin ist recht gut... es gibt weitere...
    http://blog.futtta.be/autoptimize/

Mit offenen Augen träumen

• Wie gesagt, es kann kaum am Design oder den Ressourcen liegen.

gtmetrix hatte ich schon probiert. Auch der kann nur die Ladezeiten der Ressourcen anzeigen. Und die sind schnell genug. Aber auch dort in der Timeline, ist das was am längsten dauert, die erste Zeile.

Ich habe mal die Idee des serverseitigen Caches weiterverfolgt und bin dabei auf WP-Super-Cache gestoßen. Das reduziert die Antwortzeit auf 0,22sek. Wenn das mal keine Verbesserung ist :) Leider baut der den Cache scheinbar nicht automatisch für alle Seiten auf, sondern erst, wenn man die Seiten aufruft.

Einmal editiert, zuletzt von seka (22. April 2014 um 18:46)

• Hallo,
    würde mich dem Post gerne anschließen.

Versuche nun seit einigen Tagen die Ladezeit meiner Multisite-Webseite zu verbessern und so langsam fällt mir nix mehr ein.

Habe letzten ein Plugin installiert und damit die Größe der Bilder auf der Seite fast halbiert, insgesamt ist meine Hautseite nun ca. 1MB groß und die Subdomin ca. 600KB, aber irgenwie sind diese immer noch so langsam.

In den Tests bei gtmetrix.com und pagespeed.de werden mir Ladezeiten zwischen 5 und 8 Sekunden angezeigt. Bei pingdon.com (mit der Einstellung aus Amsterdam, Netherlands testen) beträgt die Ladezeit je Seite etwa 2 bis 2.5 Sekunden, hier ist mir aber aufgefallen, dass die Wartezeit des Server in der ersten Zeile meist zwischen 1.2 und 1.6 Sekunden beträgt. Das eigentliche Laden geschieht somit anschließen in unter einer Sekunde.

Hoste bei All-Inkl.com im Tarif "Privat Plus"

Meine Webseiten:
    - http://www.dealtipp.de
    - mein.dealtipp.de

Hoffe auf einige Vorschläge die dazu führen, dass die Seiten schneller Laden.

• Wollte nur noch kurz bescheid geben, dass die Server-Wartezeit meiner Webseite nun auf etwa 0,4 Sekunden reduziert hat. Habe vorher alles mögliche versucht, wie Bildkomprimierung, Plugins testweise deaktivieren usw. habe dann irgendwann eine zusätzliche WP-Installation ohne zusätzliche Plugins auf dem selben Server installiert und musste feststellen, dann auch hier die Antwortzeiten zu hoch sind. Für mich stand dann fest, dass es am Server liegt und nicht an meiner Konfiguration, somit würden auch weitere Optimierungsversuche nichts bringen.

Habe dann vor einigen Wochen, meinen Tarif beim All-Inkl.com gewechselt von "Privat Plus" zu "Premium", dabei wird auch der Server gewechselt, seit dem liegt meine Server-Antwortzeit bei etwa 0,4 Sekunden und meine Hauptseite "http://www.dealtipp.de/" ist in insgesamt ca. 1,5 Sekunden geladen.

Nur als Tipp: Solltet ihr auch bei All-Inkl.com sein und eure Server-Antwortzeit auch bei über einer Sekunde liegen, dann testet doch einfach, ob sich die Antwortzeit durch einen Tarif-Wechsel verbessert. Sollte keine Besserung eintreten, dann könnt ihr den Tarif auch jederzeit zurückstufen.

Der Server wird in beiden Fällen beim Hochstufen wie auch beim Runterstufen gewechselt. Vom Server-Wechsel habe ich nichts gemerkt, dieser wurde zwischen 2 und 4 Uhr morgens durchgeführt und meine MultiSite-Installation hat nach dem Wechsel weiterhin funktioniert wie gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!