Navigation ohne Frames

• Nach 3 Verschidenen Tutorials

1. Include
    2. PHP Tutorial
    3. XHTML

Bin ich ein ganz klein wenig enttäuscht von mir selber, weil ich es einfach nicht gebacken bekomme, mich von meinem Frameset zu befreien ... Schaut selbst: Maszie
    Ich würde gerne meine Statischen Seiten in Wordpress integrieren. Das stellt für mich auch kein Problem dar!

Was mir Probleme Bereitet ist das Galleryscript! Ich will diese Gallery behalten! "PlugIns" für Wordpress habe ich mir viele schon angeschaut, aber bei allen verschwindet mehr oder weniger die Navigationsleiste. oder der aufwand ist zu groß, um die Gallery zu betreiben oder die Gallery ist für meine Zweck schlicht und ergreifend zu komplex.

Was ich erreichen will, ist eine Quer verlaufende Navileiste, die die Links zu statischen Seiten und zurück zum Blog, enthält.

Als "Vorlage" fand ich den Blog der Familie Kaden perfekt.

Hier verschwindet zwar beim öffnen der Gallery der Vertikale Navibalken, aber der Horizontale bleibt erhalten, so das man weiterhin guten Zugriff auf die Restlichen Seiten erhält.

Mit include - Befehlen konnte ich jedoch nichts erreichen!

Ich nehme nun an, das ich am Template (ich verwende zur Zeit "Aalglatt" modifiziert) Änderungen bzw. ergänzungen durchführen muss, um der Sache Herr zu werden sicher bin ich mir dessen aber nicht und bevor ich weitere Tage mit "Rumsuchen" verbringe, wende ich mich an euch!

Gibt es eine lösung, wie ich an den quer verlaufenden Navigationsbalken herankomme? Gleichzeitig wäre es ideal, wenn ich die bestehende Gallery in WP einbinden kann.

Nach den ganzen Tutorials bin ich zwar ein wenig schlauer - seht es mir aber bitte nach, das ich noch nicht sehr tief in der Materie stecke und vielleicht ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Liebe Grüße Marcus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, scheinbar gibt es keine Direkte Lösung für mein Problemchen ...

Drum habe ich mich jetzt einen anderen Lösungsansatz erdacht.

Ist es möglich, das ich in einer extra datei eine Navigationsleiste erstelle (muss nicht unbedingt werte aus WP auslesen) und diese Navigationsleiste im WP-Theme include und die gleiche Dati in meiner Gallery und anderen scripten, die sich nicht in WP einfügen lassen, auch include und somit immer die gleiche Navileiste zum Vorschein kommt, auch wenn verschiedene Scripte aufgerufen werden.

Ich bin leider noch nicht so gut in PHP - war nur ein Gedankengang von mir.

Würde das gehen?

Des weiteren bin ich noch nicht so sehr dahinter gestiegen, ob der includierte code unbedingt PHP enthalten muss, oder ich auch XHTML verenden kann.

Liebe Grüße Marcus

• Eine horizontale Navigationsleiste ist kein Problem... Du kannst in der header.php die Liste mit wp_list_pages() ezeugen lassen, und dann mit CSS für den Bereich der Navigationsliste alle Listenelemente als Inlineelemente definieren. Könnte etwa so aussehen:

Code
    ul {
      display: inline;
    }

li {
      display: inline;
    }

Farben, Abstände urw. kannst Du ja dann auch über CSS machen.

P.S. Das beste deutschsprachige Kompendium zu (X)HTML und CSS ist m.E. nach wie vor SELFHTML. Da schauen auch "alte Hasen" immer gerne mal rein.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (11. Oktober 2006 um 12:14)

• Hm, das hilft mir schon einmal sehr viel weiter! Danke! :)

Nun kann ich leider schlecht die Header - PHP von WP einfach in mein Galleryscript includen ... deshalb die Frage, ob es möglich ist, einfach eine Art Header Navi - Script zu schreiben, die ich universell in allen scripten includen kann.
    Als simplles Beispiel, einfach alle Links per Hand in eine Navi.php schreibe und diese Navi.php in WordPress und anderen scripts include, so das überall einheitlich, die gleiche Navileiste erscheint.

• Ich habe Deinen Eingangsbeitrag gelesen, dennoch verstehe ich nicht, warum Du die Galerie nicht in WP integrieren willst, und stattdessen auf eine Krückenlösung setzen möchtest.

Es gibt viele gute Galerie-Plugins, die zu integrieren sicherlich bedeutend einfacher und letztlich komfortabler ist als ein eingebettetes WordPress.

• Hm, die Krückenlösung deshalb, weil ich mich
    A nicht sehr gut mit PHP auskenne,
    B die Gallerie, die ich habe weiter verwenden will, weil gute alternativen habe ich bei den Galleryplugins nicht finden können und
    C weil ich es bereits vergeblich versucht habe, die Gallery in die WP installation zu integrieren (gallery ist zu breit und überhaupt konnte ich sie nicht in WP zum Laufen bringen)

Das hier kenne ich schon ... klingt interessant, aber da die Gallery zu breit ist, hat sich das auch schon wieder erledigt

Außerdem finde ich, ist es keine "Krückenlösung", da ich alle Links in einer zentralen datei abändern kann und damit theoretisch das erreichen kann was ich will!
    Mein Frameset ist eine Krückenlösung!

• [FONT=Arial][size=10]Nicht einmal die "Krückenlösung" schaffe ich umzusetzen ... so lange ich es an "Versuchsdateien" ausprobieren, klappt es, aber sobald ich in WordPress mit [/SIZE][/FONT]

PHP
    <?php  include_path 'topnav.php'?>

[FONT=Arial][size=10] anrücke, wird mir nur eine Fehlermeldung zurückgegeben ... [size=12][FONT=Times New Roman]Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in .../aalglatt/index.php on line 4 ... sobald ich es so schreibe [/FONT][/SIZE][/SIZE][/FONT]

PHP
    <?php  include_path = 'topnav.php'?>

[FONT=Arial][size=10][size=12][FONT=Arial][size=10] regt sich php über das '=' auf ... und wenn ich '_path' weg lasse ... dann kommt gar nichts mehr ... Ich kann zwar inzwischen scripte lesen und selbst kleine Spielereinen zusammenschreiben, aber was ich ursprünglich als machbar eingestuft hatte, will bei mir einfach nicht ... [/SIZE][/FONT][/SIZE][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial][size=10]Kann mir jemand helfen, der weis wie es geht? Wenn ich noch infos nachliefern soll, bitte fragen! [/SIZE][/FONT]

• Maszie,

Dein letzer Beitrag offenbart, dass Du so gut wie keine Ahnung von PHP hast. Das, was Du vorhast, ist theoretisch machbar (auch wenn ich es nach wie vor für unsinnig halte), aber es bedarf einer guten Ecke an PHP-Kenntnissen und Verständnis der inneren Strukturen von WordPress.

An Deiner Stelle würde ich es sein lassen oder aber den von mir oben beschriebenen Weg wählen.

• Danke für deine offenheit! Ich habe in der Tat nicht viel von php verstanden und erst recht blicke ich nicht bei WP durch!
    Ich werde es bei dem Frameset belassen ... ganz nach dem Motto - "Never touch a working system!"
    Deine horizontale Navizeile, wie du sie vorgeschlagen hast, bringt mir leider nicht viel und die konnte ich schon vor deinem Vorschlag mit meinen spärlichen PHP "Kenntnissen" zustandebringen ... nur damit erreiche ich nicht das Ziel, die Navileiste auch über der Gallery anzeigen zu lassen ...
    Schade, ich dachte PHP ist einfach zu erlernen ... zumindest war der erste eindruck so ... werde mich nun erst einmal richtig in die Materie reinknien und dann erst wieder einen neuen anlauf wagen.
    Auch wenn ich nicht am Ziel angekommen bin, bedanke ich mich für deine Unterstützung!

LG Marcus

• Hab es geschafft!

Gallery ist in WordPress eingebaut!

Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus. Die Gallery läuft wie gehabt, eigenständig. Wie ich das gemacht habe, dürfte klar sein, wenn ich euch sage, das ich schlicht und einfach das Design vom Headbereich von Wordpress und der Gallery aufeinander abgestimmt habe.

Jetzt werden wieder stimmen laut werden, das es eine sehr krückenmäßige lösung wäre, aber für mich ist sie das nicht! Jetzt kann ich auf das dumme Javascript verzichten, das immer das Frameset nachladen musste und dadurch die Ladezeit erheblich verlängerte und jetzt können die leute endlich gescheit den RSS - Feed nutzen ohne immer auf der Startseite zu landen.

Für mich ist diese Lösung alles andere als krückenhaft! Das was ich wollte, habe ich erreicht und dabei auch noch ein wenig mehr über CSS und Container gelernt.

Das ich kein PHP kann, muss ich jetzt auch abstreiten! Ich komme mit den meisten befehlen klar, nur das >include< will sich mir einfach nicht erschließen.

Gruß Maszie

PS.: Mir ist gerade aufgefallen, das im IE in der Gallery ein darstellungsfehler einer Grafik auftritt ... habe aber keine Idee, woran das liegen könnte. Die position dieser Grafik ist wie in WP absolut. In WP tritt dieser Fehler nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!