3.9: Schriftgröße im Editor

• (Vorweg: der Präfix lässt sich hier im Forum leider noch nicht auf 3.9 einstellen.)

Ich habe ein Problem mit der neuen WP-Version. Dort erscheint mir die Schrift im WYSIWYG-Editor kleiner als bisher.
    Kann mir jemand sagen, in welcher CSS-Datei ich das ändern kann und wo dort genau?
    Ich dachte, in der wp-admin/edit.css, aber das ist wohl nicht so.

Einmal editiert, zuletzt von Robbi (22. April 2014 um 05:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    leider sind das Englische und ich keine guten Freunde. Die automatische Übersetzung per Google ist zwar lustig, aber hilft nicht weiter. Was ich verstanden und gemacht habe ist:

1. Eine neue Datei editor-style.css angelegt
    2. Darin den entsprechenden Code eingefügt:
    textarea.wp-editor-area {
    font-size: 13px !important;
    font-family: Verdana !important;
    }
    3. Diese Datei ins aktuelle Theme-Verzeichnis hochgeladen.

Das alles leider ohne den gewünschten Erfolg. Weißt Du, wo der Fehler liegen könnte?

• Falls du die Schrift im Frontend ändern willst, hilft dir diese Beschreibung weiter:

Installiere das Plugin "TinyMCE Advanced". Gehe in Einstellungen -> TinyMCE Advanced und ziehe den Button "Font Sizes" nach oben in eine der Werkzeugleisten; danach abspeichern. Anschließend kannst du im Editor die Schriftgröße in groben Schritten von 8pt bis 36pt ändern.

Im Dashboard kann man die Schriftgröße auch einfach im Browser durch Eingabe von Strg + "+" verändern. Dies reicht in vielen Fällen aus.

Einmal editiert, zuletzt von m266 (24. April 2014 um 23:26)

• Versuche doch einmal, zusätzlich folgendes in die functions.php des aktuellen Themes zu schreiben ...

PHP
    function my_theme_add_editor_styles() {
      add_editor_style( 'editor-style.css' );
    }
    add_action( 'init', 'my_theme_add_editor_styles' );

Quelle: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…dd_editor_style

Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!