Suchfeld anpassen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was willst du denn genau machen?
    Farbliche Anpassung? Räumliche Anpassung?

Grundlegend wird das aber in der Stylesheet angepasst.

#searchform z.B.

• Zitat von peti

Was willst du denn genau machen?
    Farbliche Anpassung? Räumliche Anpassung?

Grundlegend wird das aber in der Stylesheet angepasst.

#searchform z.B.

also ich will den button "flach" haben und innen weiss + blauen rand ^^ wie stell ich das in der style.css an?

• Wie kann ich denn den Schriftzug im Button verändern? Der scheint je nach Browser zu variieren. Bei Safari wird einfach nur "Search" angezeigt, bei FireFox "Submit Query" usw. Das soll für alle einheitlich sein.

Hätte da jemand einen Tipp für mich? Dankeschön :)

Gruß
    André

• Ich würde gerne, nach dem gesucht wurde, das Suchfeld löschen und den Fokus wieder ins Suchfeld setzen.
    Könnt ihr mir helfen?

Denk immer daran, dass es bestimmt einen gibt, der noch weniger weiß, als du.

• search-titel in search-feld-form

Hallo zusammen,

ich habe die Suche wirklich bemüht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Ich möchte gerne das Wort "Search" nicht über dem Suchfeld als Titel, sondern in das Suchfeld schreiben und wenn man in das Suchfeld reintippt, soll es verschwinden. Habe sowas schon in anderen blogs gesehen, z.b. beim suedkind.

Kann mir jmd. sagen, was ich wo wie machen muss?

lg

• schugga,

Das Zauberwort heisst Javascript.
    Ersetze den Code deiner Such-Textbox <input ... z.B. mit diesem:

HTML
    <input type="text" size="15" class="searchfield" value="suche " name="s" onblur="if(this.value=='')this.value='Suche';" onfocus="if(this.value=='Suche')this.value='';" />

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• fast optimal

Guten Morgen telekommander ;-)

danke für die schnelle Hilfe!

Habe den javascript code von Dir also soeben eingebaut und es klappt, bis auf das das "search" Wort beim reinklicken nicht verschwindet, ich muss es überschreiben oder backspacen.

Das Beste ist jedoch, dass meine Suche nun überhaupt erst funktioniert, denn vorher bekam ich gar keine Ergebnisse, egal was ich eingegeben habe.
    Nun scheint Dein code das Problem gelöst zu haben, obwohl ich keine Ahnung hab, woran es lag.

• Nobody's perfect

Zitat

... bis auf das das "search" Wort beim reinklicken nicht verschwindet, ich muss es überschreiben oder backspacen.

oops,
    Kleiner Fehler im Code:
    Im Code unter value ( [FONT="Courier New"]value="suche "[/FONT]) entferne das Leerzeichen nach [FONT="Courier New"]"suche "[/FONT], also so: ( [FONT="Courier New"]value="suche"[/FONT]) , dann sollte es klappen.

• Zitat von telekommander

oops,
    Kleiner Fehler im Code:
    Im Code unter value ( [FONT="Courier New"]value="suche "[/FONT]) entferne das Leerzeichen nach [FONT="Courier New"]"suche "[/FONT], also so: ( [FONT="Courier New"]value="suche"[/FONT]) , dann sollte es klappen.

Bringt leider nix, das "suche" bleibt weiterhin stehen.

• aargh .... !
    grummel ... !
    tob ... !
    <schädelaufdietischkanteschlag>

Gross/Kleinschreibung hat müsch reingelegt unter [FONT="Courier New"]value[/FONT].
    Jetzt muss das aber passen !

HTML
    <input type="text" size="15" class="searchfield" value="suche" name="s" onblur="if(this.value=='')this.value='suche';" onfocus="if(this.value=='suche')this.value='';" />

... if i had a hammer ...

• Zitat von telekommander

aargh .... !
    grummel ... !
    tob ... !
    <schädelaufdietischkanteschlag>

Gross/Kleinschreibung hat müsch reingelegt unter [FONT="Courier New"]value[/FONT].
    Jetzt muss das aber passen !

HTML
    <input type="text" size="15" class="searchfield" value="suche" name="s" onblur="if(this.value=='')this.value='suche';" onfocus="if(this.value=='suche')this.value='';" />

... if i had a hammer ...

Jetzt funzt es einwandfrei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!