Problem mit Tausender-Trennpunkt

• Eigentlich eine Spielerei, aber die ist nunmal in meinem WP-Template mit dabei und eigentlich auch ganz witzig. Gezählt werden dadurch die Beiträge und Kommentare. (Rechts oben unter "Blogstatistik")

Jetzt sieht das natürlich für'n Popo aus mit diesem bescheuerten Dezimal-Komma. Wie kann ich es nun hinbekommen, dass der Kamerad mir anstelle des Kommas einen Punkt ausgibt?

So sieht der Code derzeit bei mir aus:

PHP
    Schon <?php global $numposts; echo $numposts; ?> Beiträge habe ich hier verzapft. Diese sind <?php global $numcmnts; echo $numcmnts;?> Mal kommentiert worden.

Ich habe schon danach gesucht, bin aber absolut nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zumindestens die Funktion numcmnts ist keine WP-Eigene Funktion.
    Nutzt du ein Plugin dafür? Oder ist's im Theme drin?
    (Letzteres prüfe ich gleich mal)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hmm

das theme hat ne eigne functions.php
    da drin steht

Code
    // helper functions
        $numposts = $wpdb->get_var("SELECT COUNT(*) FROM $wpdb->posts WHERE post_status = 'publish'");
            if (0 < $numposts) $numposts = number_format($numposts); 

$numcmnts = $wpdb->get_var("SELECT COUNT(*) FROM $wpdb->comments WHERE comment_approved = '1'");
            if (0 < $numcmnts) $numcmnts = number_format($numcmnts,0, ".", ".");
    // ----------------

bei $numcmnts die 0 etc ist von mir

:oops:
    ist das richtig -meiner einer hat nirgends über tausend Beiträge oder Kommentare

aber ich dacht ich trau mich mal
    :oops:

• Hi jottlieb,

das ist so mit drinne im Template. Nur das Gesülze drumherum ist von mir :mrgreen:

Ah ich habe es gefunden...
    Öffne die functions.php von deinem Theme. Es sollte reichen, wenn du folgende Zeilen ersetzt

PHP
    if (0 < $numposts) $numposts = number_format($numposts);

mit

PHP
    if (0 < $numposts) $numposts = number_format($numposts, 0, '', '.');

sowie

PHP
    if (0 < $numcmnts) $numcmnts = number_format($numcmnts);

mit

PHP
    if (0 < $numcmnts) $numcmnts = number_format($numcmnts, 0, '', '.');

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Juchhu, ich danke Euch ganz herzlich :-D . Das isses tatsächlich. Da wäre ich nie drauf gekommen :? ...

Ach ja, Monika, zu den vielen Kommentaren: Der zählt alle im Blog *g*. Sind also auch jede Menge eigene dabei *gggggg*

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

Einmal editiert, zuletzt von Nobbi (7. Oktober 2006 um 16:13)

• Code
    setlocale (LC_ALL, 'de_DE');

Damit werden Punkte in Kommazahlen für die Ausgabe in Kommas umgewandelt und in regulären Ausdrücken Umlaute als Buchstaben erkannt. Der Code kommt in die wp-config.php. Die Kommazahlen bleiben für Berechnungen in PHP erhalten.

Aber Vorsicht, ich hab keine Ahnung, an welchen Stellen sich das auswirkt, es kann auch Probleme geben. Ich hab auch keine Ahnung, in welcher PHP-Version - außer eine 5.xx - das funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!