WP-Seite plötzlich nicht mehr tastaturbedienbar

• Hi, ich brauche dringend eure Hilfe: Für eine barrierefreie Sportveranstaltung möchte ich eine (möglichst) barrierefreie WP-Website gestalten. Dazu benutze ich das Theme twentythirteen und bin mit der Seite auch schon beinahe fertig. (Sie muss in sechs Tagen online gehen!) Als ich es vor zwei Wochen zum letzten Mal pobiert habe, war die Seite noch mit der Tastatur bedienbar, ich konnte also alle Menüpunkte per Tabulator anwählen. Das geht jetzt nicht mehr! Der Tab springt nur noch ins SUCHEN-Feld und dann gleich wieder zurück ins Adresseingabefeld meines Browsers. Und ich habe KEINE AHNUNG woran das liegen könnte oder wo ich beginnen soll, den Fehler zu suchen.

Irgendwelche Tipps, woran das liegen könnte? Welche Infos braucht ihr von mir, damit mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe zwar schon ein wenig im Editor rumgewerkt, aber eigentlich nur Dinge geändert wie Schriftart, Schriftgröße oder Hintergrundfarbe ...

DANKE!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo – ich habe immer noch das selbe Problem: Meine Website (WP Twenty Thirteen) sollte zwar tastaturbedienbar sein, aber ich komme mit dem Tabulator nicht in die Submenüs rein. Auf dem Mac geht's gar nicht. Bei der Demo-Version hingegen geht's! Ich habe jetzt auch ein Child Theme angelegt und auf die neueste Verision upgedatet – ohne Ergebnis. Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Link zur website: http://www.fairnessrun.at

Einmal editiert, zuletzt von teamgreen (30. Juni 2014 um 23:49)

• Hi teamgreen,
    hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich versuche auch gerade meinem Homepage barrierefrei zu gestalten und habe unter anderem das WP Accessibility Plugin Installiert, funktioniert auch alles soweit Einwandfrei nur das mit dem Tabulator krieg ich nicht gebacken. Es soll ja so funktionieren, dass am besten eine Linkliste auftaucht die dem Screen Reader verrät, welche Möglichkeiten er hat bzw. welche Untermenüs auszuwählen sind, das scheint mir schlichtweg unmöglich. Ich suche schon die ganze Zeit nach den Einstellungen die ich vornehmen muss um diese Links zum Vorschein zu bringen, denn ohne die wird sich ja ein Seheingeschränkter niemals auf meiner Seite zurechtfinden, wie löst man das...?!

Gibt's evtl. auch noch eine Lupe mit der man über dein Text fahren kann und der damit vergrössert wird? Ich habe Glass bereits installiert aber das funzt ja nur bei Bildern, für den Text wäre das auch noch eine wahre Hilfe, kennt da jmd. ein Plugin o.ä.?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich einen Mac benutze und meine page lautet: basys.oli-stenzel.de

MfG Gaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!