Java Script einfügen

• Hallo!

Ich will ein javascript in eine Seite einfügen. Das script funktioniert in einem widget - wenn ich es in den text (quellcode-funktion) einer Seite einfügen will, erscheint es nicht! Was mache ich falsch?

Gruß, Guido

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit deinen "ausführlichen" Beschreibungen kann man leider nicht viel anfangen.
    Schließlich sagst du ja nichtmal, unter welche Adresse man sich das anschauen kann, was für ein Script das ist und was es mit den Widgets auf sich hat.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ok, ich dachte es wäre ein prinzipielles Thema und nicht eine Frage des Inhalts.

Es handelt sich um ein Applet, welches auf dem Server einer Bank liegt und für meine Seite freigeschaltet ist. Wenn ich den link zum Applet in eine normale html-seite oder in ein Widget kopiere, funktioniert es.
    Das Widget ist nicht mehr online, weil es eigentlich zu klein für diesen Zweck ist. Deswegen wollte ich dafür eine eigene Seite schreiben und habe den code mittels "quelltext"-Funktion eingefügt - aber es funktioniert nicht.

Das Applet macht einen live-Chart vom EUR-Kurs

• So richtig weiter sind wir jetzt aber noch nicht. Außer, dass das JavaScript in Wirklichkeit ein JavaApplet (großer Unterschied) ist.

Zitat

Deswegen wollte ich dafür eine eigene Seite schreiben und habe den code mittels "quelltext"-Funktion eingefügt - aber es funktioniert nicht.

Damit kann man dann wohl erahnen, was du meinst.
    Das wichtigste: http://faq.wordpress-deutschland.org/wysiwyg-deaktivieren/
    Dann könnte es funktionieren.

• So richtig weiter sind wir jetzt aber noch nicht. Außer, dass das JavaScript in Wirklichkeit ein JavaApplet (großer Unterschied) ist.

Damit kann man dann wohl erahnen, was du meinst.
    Das wichtigste: http://faq.wordpress-deutschland.org/wysiwyg-deaktivieren/
    Dann könnte es funktionieren.

könnte schon...
    aber wie jottlieb schon sagte...
    javascript und java(applets) sind nicht nur äpfel und birnen sondern völlig verschieden...

bedes wird im übrigen mehr oder weniger oft in browsern abgeschaltet...
    entweder in den den grundeinstellungen für otto-normal... oder weil manche (nicht zu unrecht) denken, dass applets "böse" sind...

• Danke für die Antwort!

Leider funktioniert es noch immer nicht. Jedenfalls liegt es nicht an einer browser-einstellung - sonst würde es ja im Widget auch nicht funktionieren. Offensichtlich wird innerhalb einer Wordpress -Seite oder eines -Beitrages die Ausführung des Applets unterdrückt.

• Danke für die Antwort!

Leider funktioniert es noch immer nicht. Jedenfalls liegt es nicht an einer browser-einstellung - sonst würde es ja im Widget auch nicht funktionieren. Offensichtlich wird innerhalb einer Wordpress -Seite oder eines -Beitrages die Ausführung des Applets unterdrückt.

Kann ich nicht bestätigen...
    Wäre es möglich, dass du uns den Code mal gibst?

• Danke für die Antwort!

macht nichts

nimm den code für das applett
    öffne die sidebar.php deines themes und füge diesen code ganz ganz untenein

wird das design crashen und nicht schön aussehen
    aber sokannst du testen , ob es auf diesem Weg funktionieren tät.

dann findet sich eine Lösung das Applet genau dort hinzubekommen wo Du magst.

lg

• Danke Monika,

das applet erscheint :-)

der code um das applet aufzurufen, funktioniert nur auf jenen Seiten, welche der Betreiber dafür freigegeben hat. Also bringt es leider nichts, den code hier zu posten...

trotzdem, hier ist er:

<script type="text/javascript"
    src="http://cs.iitech.dk/Site/PartnerProgramme/Scripts/
    ChartAppletScripts.asp?id=1263078"></script>
    <script type="text/javascript">
    ChartApplet1(
    "1263078", // User Number
    "100%", // Width
    "300", // Height
    "6", //
    "EURUSD", // Instrument List
    "C0C0C0", // bgCol
    "000000", // fgCol
    "163456", // menuBG
    "FFFFFF", // menuFG
    "000000", // chartCol
    "FFFFFF" // chartBG
    );
    </script>

• Es ist wichtig, dass du auch das WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren. deaktivierst.
    Ansonsten musst du darauf achten, möglichst keine Zeilenumbrüche im Code zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (6. Oktober 2006 um 19:40)

• Monika: jein, ich will es in einer seite haben. jetzt ist es in der sidebar.php wo es keinen platz hat - dort war es ja bereits (innerhalb eines text-widgets...)

xhtml-falsch-verschachtelung ist deaktiviert

• Da es vermutlich einfach am Editor liegt, wäre ein Workaround möglich:
    Erstelle eine Kopie der page.php (wenn nicht vorhanden; index.php) deines Themes.
    Gib ihr einen beliebigen Namen und öffne sie.
    Ganz am Anfang der Datei, noch vor allen anderem schreibst du:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Chart
    */
    ?>

Suche dann in der Datei nach

PHP
    <?php the_content(); ?>

. Lösche den Befehl und füge dort stattdessen das JavaScript ein.

Dann speichern und Datei in den Themesordner hochladen.
    Nun solltest du unter Verwalten > Seiten > Bearbeiten über eine der Boxen auf der rechten Seite das Template Chart auswählen können.
    Das war's dann.

• elegante Lösung,

aber leider erscheint folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected '<' on line 8

(line 8 entspricht der ersten Zeile des geposteten codes oben)

:confused:

Soll man das < löschen?

• <?php
    /*
    Template Name: Chart
    */
    ?>
    <?php
    <script type="text/javascript">
    ChartApplet1(
    "1263078", // User Number
    "100%", // Width
    "300", // Height
    "6", //
    "EURUSD", // Instrument List
    "C0C0C0", // bgCol
    "000000", // fgCol
    "163456", // menuBG
    "FFFFFF", // menuFG
    "000000", // chartCol
    "FFFFFF" // chartBG
    );
    </script>
    ?>

• Öhm, nö du, die Datei ist ja ein bisschen mager.

Ich sagte ja:

Zitat

Erstelle eine Kopie der page.php (wenn nicht vorhanden; index.php) deines Themes.

Denn die Sachen, die da sonst so drin stehen, sind wichtig.

Und der Code für's JS ist auch falsch (und anders).

• Danke! Jetzt hat´s geklappt! :idea:

..hatte zuvor unter den vielen index.php´s nicht die richtige gefunden :oops:

Gruß, Guido

> jetzt habe ich den [COLOR=#0000cc]<?php the_content[/COLOR][COLOR=#006600](); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR] wieder eingefügt und kann sogar noch was dazuschreiben! :-) macht Feude, meine erste php-seite!

Einmal editiert, zuletzt von tobaba (6. Oktober 2006 um 22:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!