WYSIWYG-Editor drives me crazy!

• Hallo,
    obwohl ich die XHTML-Korrektur in denOptionen abgeschaltet habe, verändert der Editor mir ständig meine Texte. Beim ersten Schreiben ist noch alles o.k.. Erst wenn ich Texte korrigieren will, schmeißt er mir Leerzeilen raus. Füge ich sie wieder ein, verschwinden andere. Zeilenumbrüche fliegen raus, usw. Im HTML-Editor eingefügte Änderungen werden zum Teil ignoriert.

Erstelle ich den Text komplett neu, ist zunächst wieder alles in Butter.
    Eigentlich kann man so nicht arbeiten, vor allem wenn es längere Texte sind.

Hat jemand einen Tipp wie ich das verhindern kann?
    Danke im voraus...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• crazy too!

da der thread name perfekt auf mich passt, verwende ich ihn einfach weiter, um keinen neuen auf zu machen - ich hoffe, das ist okay so.

ich habe seit einiger zeit wieder ein projekt am laufen:
    http://www.tomatedesign.de/test/scheune
    alles läuft perfekt und "wie am schnürchen" und ich denke, dass ich auch designtechnisch was ganz gutes abgeliefert habe.

jetzt habe ich letzte woche versucht, den kunden das backend zu erklären und stieß auf das große problem, dass kein wysiwyg editor da zu sehen war (auch wenn dieser natürlich "abgehakt" war).

so probierte ich mehrere verschiedene browser aus, schaltete den editor an und wieder aus usw. usf. - aber schließlich bekam ich es einfach nicht hin, den editor zum laufen zu bekommen. auf allen anderen pcs funktioniert dieser jedoch einwandfrei.

jetzt habe ich die vermutung, dass es an der firewall liegen könnte. da die "kunden" in der letzten zeit mit sehr vielen viren und sonstigen angriffen zu tun hatten, wurde eine firewall installiert, die dafür sorgen soll, dass dies nicht mehr passiert.

welche möglichkeiten gibt es jetzt für mich?
    an und für sich hätte ich nichts dagegen, den kunden die plain-sicht ohne editor zu erklären und nahezubringen. das problem wird nur dringender wenn ich an meine installation vom plugin "mygallery" denke. denn dieses benötigt einen funktionierenden editor, ansonsten wird die einbindung der bilder nahezu unmöglich.
    ich brauche also entweder einen funktionierenden editor oder eine möglichkeit die bilder anderweitig einzbinden.

kann mir da jemand helfen?

wäre echt super, da ich langsam mit meinem codisch am ende bin...

grüße aus würzburg und danke

• ...
    an und für sich hätte ich nichts dagegen, den kunden die plain-sicht ohne editor zu erklären und nahezubringen. das problem wird nur dringender wenn ich an meine installation vom plugin "mygallery" denke. denn dieses benötigt einen funktionierenden editor, ansonsten wird die einbindung der bilder nahezu unmöglich.
    ich brauche also entweder einen funktionierenden editor oder eine möglichkeit die bilder anderweitig einzbinden....

wenn ich nicht völlig verblödet bin, dann braucht myGallery keineswegs den ätzenden WYSIWYG-Editor um inlinebilder oder gallerys einzubinden. Ein Tag im normalen editor genügt...

wenn du zusätzliche shorttags brauchst, für Bild links oder rechts, musst die shorttags modifizieren, und dafür css-klassen definieren...

im übrigen würde ich die WP-2.02-Version mal aktualisieren...

• gibt es denn keine möglichkeit über einen quicktag das fenster zu öffnen, dass sich auch sonst öffnen würde?

edit: ich habe jetzt nachgelesen: ein mygallery quicktag sollte eigentlich in der ohne wysiwyg editor ansicht erscheinen, tut es aber nicht. soll ich jetzt einen quicktag erstellen (wenn ja wie), obwohl es eigentlich einen geben sollte? hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von maery (26. Oktober 2006 um 13:25)

• gibt es denn keine möglichkeit über einen quicktag das fenster zu öffnen, dass sich auch sonst öffnen würde?

edit: ich habe jetzt nachgelesen: ein mygallery quicktag sollte eigentlich in der ohne wysiwyg editor ansicht erscheinen, tut es aber nicht. soll ich jetzt einen quicktag erstellen (wenn ja wie), obwohl es eigentlich einen geben sollte? hilfe!

bei mir erscheint der Quicktag, allerdings rennt da WP 2.0.4
    und das neueste myGallery
    ansonsten lösch mal Deinen Cache im Browser...
    myGallery Entwickler tboley hat die Mitarbeit im Forum eingestellt, versuchs über seine Homepage sonst

• upgrade auf 2.04. ausgeführt und cache geleert. ergebnis bleibt das gleiche. in der "normalen" editor ansicht erscheint kein quicktag bei mir, in der wysiwyg ansicht des kunden erscheint kein quicktag.

• nach einem upgrade auf 2.0.5 (+aktuellste version der mygallery) geht immer noch nichts! hat denn keiner einen tipp? warum kann ich in der normalen editor ansicht nichts finden? wie mach ich, dass ich etwas finden kann? warum kann mein kunde in der wysiwyg ansicht nichts sehen? fragen über fragen - hilft mir denn keiner :(:cry::confused:

Einmal editiert, zuletzt von maery (4. November 2006 um 17:52)

• Zitat

jetzt muss mir aber jemand mal helfen. was soll ich machen?

Deine crosspostings sind alles andere als professionell...
    Sorry: Wer Kunden hat, von dem sollte man solches erwarten können!!
    Also hör auf herumzusudern...

Ich habe schon einige postings zuvor auf die Autorenseite von tboley verwiesen, dort findet man, wenn man nicht zu faul ist und lesen kann, ein ganz ähnliches Problem in den Kommentaren (comment Jürgen Koller). Mögliche Ursache war da, Inkompatibilität mit einem Plugin. Also die nacheinander abschalten und Editor testen bringt schon etwas...
    Oder die eigene Kreativität nutzen... (hast Du ja durchaus, wenn andre die Dir bezahlen)!

Zudem gibt es mittlerweile die Version 1.3.8Beta, die läuft zumindest bei mir stabil...

• warum kann mein kunde in der wysiwyg ansicht nichts sehen? fragen über fragen - hilft mir denn keiner :(:cry::confused:

Da wir hier keine Glaskugeln haben, kann man diese Frage unmöglich so beantworten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• da ich eigentlich alle relevanten details in meinem beitrag geklärt hatte (siehe oben), hätte mir anstatt des hier altbekannten glaskugel spruchs ein einfaches "das problem ist so nicht lösbar" gereicht.

aber da es schlicht und ergreifen wohl an der firewall meiner kunden (jawohl auch solche peinlichen leute wie ich haben kunden) liegen wird, werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.

das "crossspotting" tut mir leid, aber ich denke, dass es einfach an der tragik von forensoftware liegt: zum einen muss man ein thema öffnen, bzw. bei einem weiter machen (was ja oftmals nahegelegt wird!) zum anderen gehen bestimmte probleme mehrere themenkreise an, die durch statische themen blöcke einfach nicht repräsentiert werden können.

alles in allem fand ich derartige antworten auch nicht gerade professionell.

btw. das problem ist immer noch nicht gelöst. editor erscheint nicht, deswegen kann ich leider auch die gallery nicht (am kundenpc) einbinden. :???:

• … und – hast du das problem inzwischen gelöst??
    bei mir ist der wysiwyg editor samt mygallery button auch weg.
    in safari (eh) und firefox 2 unter os x 4.9.
    auch ein downgrade auf wp 2.09 hat nix genutzt.

Peter

• Ich hatte auch dieses Problem mit myGallery bei einem Kundenprojekt, dass das Plugin den WYSIWYG-Editor zerhauen hat. Ich habe ewig nach einer Lösung gesucht und letztlich auch eine gefunden:

Um ein externes TinyMCE-Plugin zu laden, muss man einen kleinen Hack anwenden: Man muss den Namen des TinyMCE-Plugins mit einem vorangestellten - versehen und zusätzlich ein internes Plugin laden. Der Autor von myGallery hat das auch so gemacht und als internes Plugin "bold" angegeben. "bold" ist aber bei neueren WP-Varianten nicht dabei. Daher muss man ein anderes internes Plugin laden. Ich habe das mit "directionality" gemacht. Dementsprechend muss die Zeile 449 (1.4b4) in der Funktion mygallery_mce_plugins wiefolgt aussehen:

PHP
    array_push($plugins, "-mygallerytinymce", 'directionality');

Nach Speichern hatte ich auch den myGallery-Knopf im Editor, der auch das gewünschte Popup öffnet.

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!