"parse error?" bei Installtionsversuch

• Hallo,
    kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich konnte über meine Suche im Forum nichts finden:
    Ich habe bei 1und1 bereits 2 blogs auf einer Datenbank laufen. Wollte heute einen dritten blog installieren und erhalte immer diese Fehlermeldeung beim Versuch die install.php aufzurufen: "Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /homepages/24/d26374168/htdocs/meinordner/wordpress/wp-config.php on line 6"
    Habe bereits mehrfach den WP-Ordner auf dem Server gelöscht, neu hochgeladen, config.php und chmod überprüft, -aber irgendetwas scheine ich zu übersehen oder falsch zu machen. Vielen Dank für Eure Tipps!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast deine wp-config.php nicht korrekt angepasst, genauer gesagt Zeile 6.
    Vielleicht ein Komma oder Apostroph gelöscht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ....mein Gott, Gottlieb, hätte ich meine Augen richtig aufgemacht, hätte ich das Apostroph (das fehlende!) sehen können und mir ein paar Stunden Arbeit gespart. Du hattest also völlig recht mit Deiner Diagnose!!!!!!! Für die superschnelle Antwort an dieser Stelle nochmal ein EXTRADICKES DANKESCHÖN!. Ihr macht hier wirklich einen Superjob!
    Noch eine dumme Frage: wenn ich die install.php im Texteditor öffne, steht der Fehler in Zeile 5, wie liest man die Zeilenangaben in Fehlermeldungen richtig?

• Fehler in Zeile 6 bedeuted, in Zeile 6 hat der PHP-Parser festgestellt, dass die Syntax so nicht stimmen kann.

Der Versursacher kann jedoch beliebig weiter vorne sein. Daher sind die Zeilenangaben in Fehlermeldung immer als maximale Zeile zu verstehen und man sollte sich auch immer die Zeilen drüber ansehen.

• Ich weiß jetzt nicht, was du mit der install.php willst ;) Vermutlich meinst du wp-config.php ?
    Die Fehlermeldung sagt halt aus, dass wp-config.php in Zeile 6 etwas steht, was da eigentlich nicht sein darf (unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING).
    Je nach Fehler kann's eben auch in Zeile 5 sein, da der Fehler sich dann erst ab der nächsten Zeile bemerkbar macht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!