Plugin-Updates scheitern, backWPup produziert weisses Fenster, was ist da los?

• Hallo!

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name (im 'echten Leben') ist Stefan Senf, bin als 'le spationaute' Moderator eines Fotoforums (http://www.digitalfototreff.de) und ich betreibe einen kleinen Fotografie-Blog unter meinem Realnamen:

http://www.stefansenf.de

Der Blog ist schon etwas älter, 'lebt' aber seit Mitte 2012 wirklich intensiv. Im letzten Jahr hatte ich im Mittel so etwa 75 'Views' pro Tag. Ich bin aber ein reiner 'User' von Wordpress geblieben und es hat immer funktioniert, wie es sollte. Das ist jetzt leder nicht mehr ganz so:

Einerseits erhalte ich beim Versuch, installierte Plugins zu updaten den Hinweis (z.B.):

"Beim Aktualisieren von Jetpack von WordPress.com trat ein Fehler auf: Die Datei konnte nicht kopiert werden. jetpack/languages/jetpack-zh_TW.po"

Gleichzeitig ist es möglich neue Plugins zu installieren und die laufen dann auch. Nicht möglich war es dagegen, WP selbst noch mal zu updaten (mit dem bereits installierten Update - als vermutlich eher unbeholfenen Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen ). Hier habe ich die Fehlermeldung gleich mal im Ganzen kopiert:

"WordPress Aktualisieren
    Runterladen der Aktualisierung von http://de.wordpress.org/wordpress-3.8.1-de_DE.zip…
    Entpacken der aktualisierten Version…
    Die Datei konnte nicht kopiert werden.: wordpress/wp-admin/network/edit.php
    Die Installation ging schief"

Ein weiteres Phänomen: Ich hatte früher lange backWPup laufen und habe es kürzlich deinstalliert, da es nicht mehr richtig funktionierte: Immer wenn ich im Backend der App den Bereich 'Aufträge' aufrufen will, erhielt ich einen

weissen Bildschirm.

Nun - zwei Wochen später habe ich im Zuge der Fehlersuche für das o.g. Problem auch backWPup noch mal installiert und auch nach dieser Neuinstallation besteht das geschilderte Problem noch!

Ich bin ein bisschen ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Unter der Motorhaube von Wordpress kenne ich mich praktisch nicht aus . Ich kann Euch Eure Hilfsbereitschaft aber mit Fragen zur Fotografie vergelten, wenn das jemandem was bringt . Ach ja, das Hosting der Website erfolgt übrigens bei goneo und so sieht die Auslastung aus:

• PHP Version : 5.3.27 / 64Bit OS
    • Memory limit : 128 MB
    • Memory usage : 52.3 MB

Vielen herzlichen Dank.

Stefan

PS: Eine weitere Merkwürdigkeit (hat ja vielleicht was damit zu tun):

Wenn ich meine Website per FTP herunterlade, finde ich dort nur die Bilder, die ich (früher) mit WP-Gallery (einem Plugin) eingebunden hatte. Aktuell mache ich das alles einfach direkt in WP. Erst wenn ich mir von Filezilla auch vertsteckte Dateien anzeigen lassen, sind die Pfade für die Bilder da. Der Pfad lautet dann aber trotzdem auf "uploads" und nicht auf ".uploads", was wohl die korrekte Syntax für versteckte Ordner wäre, oder? Mistiges Halbwissen. Donnerwetter :-| ...

Einmal editiert, zuletzt von le spationaute (6. März 2014 um 23:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Das kann jetzt so einige Ursachen haben.

Welche Version hattest du denn vorher drauf, oder hast du WP immer Updates unterzogen, wenn diese herauskamen?

Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass etwas mit den Lese- Schreibrechten deiner Dateien und Ordner nicht ganz korrekt ist.
    In der Regel heisst es ja für Ordner chmod 755 und für Dateien 644.
    Das müsstest du mal mit deinem FTP Programm prüfen, ob das eventuell bei dir abweicht.

Es könnte aber auch sein, dass der Speicherplatz auf deinem Webspace einfach nur ausgereizt ist und WP deshalb rumzickt.
    Stichwort, ich habe Fotoblog und viele, viele Fotos zum Anschauen. ;)

Zitat

Der Pfad lautet dann aber trotzdem auf "uploads" und nicht auf ".uploads"

Ist mir nicht bekannt, dass es einen Ordner .uploads gibt, der Ordner heißt eigentlich immer noch uploads, ohne Punkt davor. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!