Hallo!
Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name (im 'echten Leben') ist Stefan Senf, bin als 'le spationaute' Moderator eines Fotoforums (http://www.digitalfototreff.de) und ich betreibe einen kleinen Fotografie-Blog unter meinem Realnamen:
Der Blog ist schon etwas älter, 'lebt' aber seit Mitte 2012 wirklich intensiv. Im letzten Jahr hatte ich im Mittel so etwa 75 'Views' pro Tag. Ich bin aber ein reiner 'User' von Wordpress geblieben und es hat immer funktioniert, wie es sollte. Das ist jetzt leder nicht mehr ganz so:
Einerseits erhalte ich beim Versuch, installierte Plugins zu updaten den Hinweis (z.B.):
"Beim Aktualisieren von Jetpack von WordPress.com trat ein Fehler auf: Die Datei konnte nicht kopiert werden. jetpack/languages/jetpack-zh_TW.po"
Gleichzeitig ist es möglich neue Plugins zu installieren und die laufen dann auch. Nicht möglich war es dagegen, WP selbst noch mal zu updaten (mit dem bereits installierten Update - als vermutlich eher unbeholfenen Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen ). Hier habe ich die Fehlermeldung gleich mal im Ganzen kopiert:
"WordPress Aktualisieren
Runterladen der Aktualisierung von http://de.wordpress.org/wordpress-3.8.1-de_DE.zip…
Entpacken der aktualisierten Version…
Die Datei konnte nicht kopiert werden.: wordpress/wp-admin/network/edit.php
Die Installation ging schief"
Ein weiteres Phänomen: Ich hatte früher lange backWPup laufen und habe es kürzlich deinstalliert, da es nicht mehr richtig funktionierte: Immer wenn ich im Backend der App den Bereich 'Aufträge' aufrufen will, erhielt ich einen
weissen Bildschirm.
Nun - zwei Wochen später habe ich im Zuge der Fehlersuche für das o.g. Problem auch backWPup noch mal installiert und auch nach dieser Neuinstallation besteht das geschilderte Problem noch!
Ich bin ein bisschen ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Unter der Motorhaube von Wordpress kenne ich mich praktisch nicht aus . Ich kann Euch Eure Hilfsbereitschaft aber mit Fragen zur Fotografie vergelten, wenn das jemandem was bringt . Ach ja, das Hosting der Website erfolgt übrigens bei goneo und so sieht die Auslastung aus:
- PHP Version : 5.3.27 / 64Bit OS
- Memory limit : 128 MB
- Memory usage : 52.3 MB
Vielen herzlichen Dank.
Stefan
PS: Eine weitere Merkwürdigkeit (hat ja vielleicht was damit zu tun):
Wenn ich meine Website per FTP herunterlade, finde ich dort nur die Bilder, die ich (früher) mit WP-Gallery (einem Plugin) eingebunden hatte. Aktuell mache ich das alles einfach direkt in WP. Erst wenn ich mir von Filezilla auch vertsteckte Dateien anzeigen lassen, sind die Pfade für die Bilder da. Der Pfad lautet dann aber trotzdem auf "uploads" und nicht auf ".uploads", was wohl die korrekte Syntax für versteckte Ordner wäre, oder? Mistiges Halbwissen. Donnerwetter :-| ...