Kann das WordPress?

• Hallo zusammen erst mal,

mein Name ist Dietmar Seidenweg und ich komme aus Thüringen und bin 39 Jahre alt.
    So nun was mich bewegte bei Euch ins Forum zu schreiben.
    Ich habe keine großen Kenntnisse in Sachen PHP/MySQL, dass soll heißen das ich nicht der Code Profi bin.
    Da wir eine Webseite für unseren Angel-Club erstellen wollen und einige Sachen benötigen wollte ich Euch mal Fragen ob das mit den WordPress so einfach geht.
    Da zähle ich mal auf was wir so alles machen wollen.

- Eine Bildergalerie
    - Eine Art Lyric mit Suchfunktion und Bottun von A - Z
    - Berichte Abteilung mit Bildern in den Berichten
    - Gästebuch
    - Eine Linkliste wo Besucher Links eintragen können und der Admin Löschen/Bearbeiten kann.

So das sollte alles sein was wir eigentlich vorhaben, weiter ist mir nix eingefallen was ich Euch zu diesem Thema fragen könnte.

Nun zu einen Anderen Thema, ich habe ein schönes Template gesehen für das WordPress.
    Ist es eigentlich möglich das man als Anfänger es schaffen kann, so ein Templates selber zu erstellen für das WordPress?
    Oder muss man sich damit schon länger beschäftigt haben als nur ein paar Stunden?
    Gibt es eigentlich einen Template Generator den man dazu nutzen kann und dann nur noch das Design etwas anpassen muss?
    Das Problem ist folgendes, dass erstellen einer CSS Design Vorlage ist nicht das Problem. Sondern mehr wo kommt was hin in den Template?

So das sollte alles sein, danke Euch schon mal für die Hilfe …

cu und Gruß Steffan

Einmal editiert, zuletzt von SDHJecha (4. Oktober 2006 um 08:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Eine Bildergalerie

Da gibt es einige Plugins.

Zitat

Eine Art Lyric mit Suchfunktion und Bottun von A - Z

Da kann ich mir jetzt nicht so viel drunter vorstellen.

Zitat

Berichte Abteilung mit Bildern in den Berichten

Klingt nach Statischen Seiten, die WordPress ja hat.

Zitat

Gästebuch

Gibt es auch Plugins für.

Zitat

Eine Linkliste wo Besucher Links eintragen können und der Admin Löschen/Bearbeiten kann.

Geht bei WP von Haus aus nicht. Sowas wurde hier schon öfter angefragt, aber vermutlich noch nicht gelöst. Evtl. gibt es Plugins für.

Zitat

Ist es eigentlich möglich das man als Anfänger es schaffen kann, so ein Templates selber zu erstellen für das WordPress?

Wenn du ein bisschen Ahnung von HTML und viel von CSS hast: Ja, kein Problem.

Zitat

Oder muss man sich damit schon länger beschäftigt haben als nur ein paar Stunden?

Kommt drauf an. Das Themes an sich bestehen meist nur aus einem minimalen HTML-Grundgerüst und WordPress-spezifischen Template-Tags. Aber die sind halb so wild und es ist auch alles gut dokumentiert, sowie meist selbsterklärend. Außerdem kann man gut von anderen Themes abgucken bzw. vorhandende modifizieren.
    Dazu auch lesenswert: http://www.texto.de/texto/wordpress-theme-vorlage/

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ..- Eine Art Lyric mit Suchfunktion und Bottun von A - Z…

ergänzend zu obigen AUsführungen

es gibt i WP die Funktion der *Beiträge in kategorien* anzeigen
    und man kann in jeder kategorie eine alphabetische Leiste integrieren sodass man por Kat nach Alphabet alle Beiträge angezeigt bekommt, wenn man mag,

das Plugin heißt SNAP

lg

• Danke Euch beiden, für die netten und hilfreichen Antworten...
    Werde dannnnnnn mal morgen mein Glück versuchen mit den WP...

Schönen Feiertag Euch noch ...

cu und Gruß Steffan

Einmal editiert, zuletzt von SDHJecha (4. Oktober 2006 um 08:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!