Error establishing a database connection// Mysql Datenbank OHNE ControlPanel

• Hi Leute

Ich konnte auf meinem Server erfolgreich Wordpress installieren, mittels namensbasierten vhost damit ich noch andere Websites aufsetzen kann.

Leider erscheint beim Aufruf meiner Domain der Error

"Error establishing a database connection"

Laut meines Wissens und meiner recherchen liegt das daran, dass entweder die Daten in der wp-config nicht stimmen, oder an der Datenbank selbst.

In meinem Fall liegt es wohl eher an der Datenbank, da ich immernochnicht so ganz verstehe, wo und wie ich diese verwalten kann. Ich habe vom Hoster aus keinerlei Panels zum Einstellen dieser Datenbanken, ich habe es mit dem Befehl apt-get install mysql-server installiert. Dann bin ich dieser Anleitung gefolgt:
    https://help.ubuntu.com/community/WordPress

Es klappt auch soweit alles, das erste Problem ist bei dem Befehl:

bash /usr/share/doc/wordpress/examples/setup-mysql -n wordpress localhost (Ich habe statt localhost meine Domain eingegeben)

= ERROR 1007 (HY000) at line 1: Can't create database 'wordpress'; database exists

Obwohl ich wirklich alle Dateien vorher gelöscht habe und sogar mysql UND wordpress mit purge deinstalliert habe. Also WO soll diese wordpress Datenbank sein die es schon gibt???

bei [COLOR=#333333][FONT=UbuntuMono]/usr/share/doc/wordpress/examples/
    [/FONT][/COLOR]Kann ich die Datenbank nicht finden?!nur setup-mysql und apache.conf

Hoffentlich weiß hier jemand weiter : P

MFG
    MrWhyKey

PS: Ja ich weiß, Debian ist nichts für Anfänger, nein ich bin kein kompletter Anfänger.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Generell ist die Serveradministration nichts für Anfänger.
    Wenn der MySQL Server auf der gleichen Maschine läuft, wie der Webserver, dann ist der Host localhost. Natürlich musst du vorher die Datenbank, den Datenbank-User anlegen. Dann dem Datenbank-User die entsprechenden Rechte geben und dann funktioniert das auch.

• Das verstehe ich auch, nur WO ist diese Datenbank?
    Abgesehen davon soll der Host nicht localhost sein, da ich wordpress unter meiner Domain laufen lassen will. Nach ausführung des obigen Befehls steht da dann auch die Message: Go to [Domain] to setup wordpress.Was ja so sein soll

Einmal editiert, zuletzt von MrWhyKey (23. Februar 2014 um 19:51)

• Vor allem steht ja auch bei dem Fehlerfenster:
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]This either means that the username and password information in your [/FONT][/COLOR]wp-config.php[COLOR=#333333][FONT=sans-serif] file is incorrect or we can't contact the database server at [/FONT][/COLOR]localhost[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]. This could mean your host's database server is down.

dabei soll wordpress garnicht nach localhost suchen, weil es nunmal nicht auf der "normalen" ip liegt, sondern in einem unterordner in var/www , aufrufbar durch meine gekaufte Domain[/FONT][/COLOR]

• Abgesehen davon soll der Host nicht localhost sein, da ich wordpress unter meiner Domain laufen lassen will.

Verstehe mich bitte nicht falsch, dir fehlt aber absolut das Grundwissen, um einen Server zu administrieren. Ein Hosting Paket wäre hier sie richtig Entscheidung.
    Es geht um deine Datenbank, nicht um die spätere Domain. Ich vermute mal, du hast auf deinem Server einen MySQL-Server installiert und auch gestartet. Unter diesem MySQL-Server möchtest du eine Datenbank einrichten, also lokal. Somit ist dein Host der localhost. Deine spätere Domain hat damit nichts zu tun. Dafür legst du einen vhost an, welcher dann von deinem Webserver (Apachen) verarbeitet wird. Ich würde dir auch empfehlen, phpmyadmin oder Adminer zu installieren, damit kannst du deine Datenbank leichter einrichten und musst das nicht auf der Konsole tun. Wenn du das getan hast, trägst du bei host localhost ein, dann den usernamen und den Datenbanknamen in die Datei wp-config.php.
    Du must auch dran denken, bei deiner Domain die DNS einzurichten, also z.B. Record A.

• Mit dem Grundwissen hast du Teilweise Recht :mrgreen:
    Aber das heißt nicht, dass ich es nicht lernen will oder? Ich wusste das das schwierig wird und ich hab es grade deshalb gemacht. Würde jeder Lehrer seinen schülern erklären dass sie lieber einen einfacheren weg gehen sollten, gäbe es heute keine Lehrer mehr. Soviel zu deinem Hosting Paket ;)

Mit den weiteren ausführungen hast du recht, ich versuche es.
    [COLOR=#333333]"also z.B. Record A[/COLOR][COLOR=#333333]." Das hab ich alles eingetragen, ich kann ja schließlich auch wordpress schon Prima mit meiner Domain erreichen, wäre da nicht diese Datenbank- Fehlermeldung. [/COLOR]

• Alles klar, vielen Dank, es hat tatsächlich alles funktioniert. (Ich habe Adminer genommen)

Nun funktioniert Wordpress hervorragend in einem der vorgesehenen Ordner. Nun möchte ich aber, dass Wordpress im Ordner nebenan auch funktioniert. wordpress ist in dem funktionierenden Ordner mit usr/share/wordpress verknüpft. Wenn ich jetzt nocheinmal wordpress installiere, muss ich dann hinter den Ordner share noch einen zweigordner mit wordpress 1 und wordpress 2 machen und dann das zweite wieder mit dem wordpress im var/www/Domain2/wordpress Folder verlinken?

• Mache es doch mal anders. Du entpackst das Wordpress Paket in z.B. /var/www/wordpress2. Entsprechend konfigurierst du deine vhost auf dieses Verzeichnis, fertig.

• Es klappt auch soweit alles, das erste Problem ist bei dem Befehl:

bash /usr/share/doc/wordpress/examples/setup-mysql -n wordpress localhost (Ich habe statt localhost meine Domain eingegeben)

= ERROR 1007 (HY000) at line 1: Can't create database 'wordpress'; database exists

Obwohl ich wirklich alle Dateien vorher gelöscht habe und sogar mysql UND wordpress mit purge deinstalliert habe. Also WO soll diese wordpress Datenbank sein die es schon gibt???

bei [COLOR=#333333][FONT=UbuntuMono]/usr/share/doc/wordpress/examples/
    [/FONT][/COLOR]Kann ich die Datenbank nicht finden?!nur setup-mysql und apache.conf

Du solltest deinen Server nicht im Web betreiben wollen. Gerne im Intranet weiter üben... wir benötigen keinen weitere Rechner in
    den Web Bot netzen

http://www.computerundtechnik-ratgeber.de/2011/08/das-ge…-bot-netzwerke/

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!