Problem in uploads mit verkorksten Umlauten

• Hi,

warum speichert wp eigentlich mit verkorksten Umlauten wie hier unter content/uploads?

In der Downloadauflistung von Piwik wird das ganze dann mal richtig, mal ebenso verkorkst dargestellt.
    Heisst ich habe die Bilder mit Umlauten in Piwik oft doppelt, so wie hier:

[TABLE="class: dataTable"]
    [TR="class: level1"]
    [TD="class: column columnodd label labelodd highlight"][COLOR=#ff0000][Blockierte Grafik: http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif]/wp-content/uploads/2013/11/Abhängig.jpg[/COLOR][/TD]
    [TD="class: column columnodd"] 2[/TD]
    [/TR]
    [/TR]
    [TD="class: column columnodd label labelodd highlight"]IMG]http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif[/IMG]/wp-content/uploads/2013/11/Angebaggert.jpg
    [/TD]
    [/TR]
    [TD="class: column columneven label labelodd highlight"] [Blockierte Grafik: http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif]/wp-content/uploads/2013/11/Erkenntnis.jpg[/TD]
    [TD="class: column columneven"] 2[/TD]
    [/TR]
    [TD="class: column columnodd label labelodd highlight"] [Blockierte Grafik: http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif]/wp-content/uploads/2013/11/Lust.jpg[/TD]
    [/TR]
    [TD="class: column columneven label labelodd highlight"] [Blockierte Grafik: http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif]/wp-content/uploads/2013/11/Yogaübung.jpg[/TD]
    [/TR]
    [TD="class: column columnodd label labelodd highlight"] [Blockierte Grafik: http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif]/wp-content/uploads/2013/11/Überbrückend.jpg[/TD]
    [/TR]
    [TD="class: column columneven label labelodd highlight"][COLOR=#ff0000][Blockierte Grafik: http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif]/wp-content/uploads/2013/11/Abhängig.jpg[/COLOR][COLOR=#ff0000]
    [/COLOR][/TD]
    [TD="class: column columneven"] 1[/TD]
    [TD="class: column columneven"] 1[/TD]
    [/TR]
    [TD="class: column columnodd label labelodd highlight"] [Blockierte Grafik: http://press-photographer.de/piwik/plugins/Morpheus/images/link.gif][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Thank god for great material

Einmal editiert, zuletzt von hydro (21. Februar 2014 um 11:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo
    Gewöhne dir an Umlaute immer auszuschreiben, also ae, oe und ue - dann hast du diese Probleme nicht.
    Der Grund ist, das unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Zeichensätze verwenden und diese zu ändern ist nicht immer so einfach - das Ausschreiben von Umlauten dagegen schon.
    LG

• Wordpress speichert die Uploads nicht mit verkorksten Umlauten, sondern in der UTF8-Kodierung. Anders würden die Bilder nicht korrekt auf der Webseite eingebunden werden können. Das Problem liegt bei Piwik, eventuell solltest Du dort im Forum mal nachfragen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Das Problem liegt bei Piwik, eventuell solltest Du dort im Forum mal nachfragen.

Das hab ich schon - nur weiß da keiner, warum es so ist

Die Version mit ausgeschriebene Umlauten hatte ich im zuerst. Aber dann muss ich alle Namen der über 150 Bild immer nochmal schreiben. Ist auch nicht lustig

Dann muss ich halt so auskommen

• WordPress speichert Umlaute richtig mit UTF8, WordPress wandelt aber einen Titel wie Abgekämpft gleich in einen Beitragsnamen wie /abgekaempft/ um, weil WordPress den größeren Weitblick besitzt (WordPress besitzt keinen Weitblick, doch die Entwickler von WP). Die Schuld liegt nicht da oder dort oder bei Piwik, die Schuld liegt unter anderem an den von PHP verwendeten Bibliotheken.

Als Beispiel eine simple Funktion wie htmlspecialchars, die in kaum einen Script fehlt:

Zitat

charset
    Definiert die zu verwendende Zeichenkodierung. Standardwert ist ISO-8859-1 in PHP Versionen vor 5.4.0 und UTF-8 in PHP 5.4.0 und neuer.

http://www.php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php

Richtig verrückt wird es aber erst bei anderen Funktionen. Und bei MySQL ist ebenfalls nicht alles einheitlich. Alle verstehen aber ANSI ASCII als kleinsten gemeinsamen Nenner, also das Alphabet ohne Umlaute.

• Weil es mir gerade noch einfällt. Schaue doch einmal nach, wie Deine Bilder auf dem Server im Upload-Verzeichnis abgespeichert werden. Was der Browser als Anfrage an den Server sendet und was der Server draufhin ausliefert, sollte wohl aussehen wie:

Code
    Abgek%C3%A4mpft-370x250.jpg

Nun speichert Piwik das und versucht es wieder für eine sichtbare Ausgabe sauber aufzubereiten. Sage mal so, hatte bei meinem Script (etwas älter schon) Schwierigkeiten zu erkennen, ob Referrer vor der URL-Kodierung ISO- oder UTF-8 kodiert waren.

Und schaue auch einmal, ob nicht nur Dein Browser das so anzeigt. Wenn ich im FF meine CSS öffne, zeigt der die mir (immer?) mit einem falschen Zeichenkodierung an. Also in ISO, obwohl in UTF-8 gespeichert und ich muss erst die Ansicht wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (21. Februar 2014 um 15:31)

• Weil es mir gerade noch einfällt. Schaue doch einmal nach, wie Deine Bilder auf dem Server im Upload-Verzeichnis abgespeichert werden...

Wie es auf dem Server steht, hat hydro doch gleich ganz oben geschrieben (die erste Tabelle). Das ist mit zwei Zeichen als UTF8 kodiert. Für den Aufruf selbst muß es dann natürlich entsprechend URL-kodiert sein (mit %-Zeichen). Das funktioniert ja auch.

Piwik muß halt nur einfach die UTF8-Codes richtig behandeln, dann klappts auch mit der Statistik.

Sehr lustige Sachen kommen bei Umlauten übrigens bei 1&1-WebAnalytics raus. Da werden Strings einfach getrennt und ich wundere mich, mit was für komischen Suchanfragen die Leute meine Seiten finden :-)
    http://schnurpsel.de/11-webanalytic…he-doerfer-884/

Gruß
    Ingo

• Wie es auf dem Server steht, hat hydro doch gleich ganz oben geschrieben (die erste Tabelle).

Ist es das was man sieht, wenn man sich per FTP einloggt und die Verzeichnisse öffnet?

Meine liegen in Verzeichnissen und nicht in Tabellen. Tabellen können schon fehlerhaft aufbereitet sein oder fehlerhaft angezeigt werden. Als Beispiel habe ich mal einen Screenshot angehängt, wie schnell es zu kleinere Missverständnissen kommen kann.

• Ist es das was man sieht, wenn man sich per FTP einloggt und die Verzeichnisse öffnet?
    Meine liegen in Verzeichnissen und nicht in Tabellen....

Warum soll es denn keine FTP-Ansicht sein? Wenn da etwas mit Dateirechten steht, würde ich das schon annehmen. Die Tabelle ist ja nur eine Darstellungsform.

Ich habe schon mehrere Dateien mit Umlauten per Wordpress hochgeladen und die waren auf dem Server immer als UTF-8 codiert. Warum soll das bei hydro anders sein? Alles andere würde gar nicht funktionieren und zudem zeigt Piwik das ja auch manchmal genau so an. Obwohl, daß ist auch eine Tabelle. Da könnne wir nicht wirklich wissen, wie die Daten letztendlich in der Datenbank abgelegt sind. :-)

Gruß
    Ingo

• Ist es das was man sieht, wenn man sich per FTP einloggt und die Verzeichnisse öffnet?

Hi Melewo - ja, ist einfach das kopierte FTP-Verzeichnis, dass im Forumsbeitrag (seltsamerweise) automatisch in eine Tabelle umgewandelt wird.

also Abgekämpft-370x250.jpg heißt die Datei im Upload-Ordner, wenn ich über den FTP reingehe

Ingo

ich such mal in der datenbank - so ich da fündig werde.......

• ich hab nur was mit umlauten gefunden - weiß aber nicht ob das überhaupt die datei oder nur die beschreibung ist:

• Fördermittel.jpg und Brückentag.jpg sind da ja schon einmal leserlich. Somit wird die andere Tabelle nicht leserlich gerendert, doch ich würde dem System das verzeihen oder dem Programm, welches die Tabellen ausgibt.

• Ja, das sieht gut aus. phpMyAdmin wir das entsptrechend der Kodierung in der Datenbank richtig ausgeben. Das es bei der anderen Tabelle (FTP-Daten) "unleserlich" ausgegeben wird, ist aber auch richtig. Wir wollten ja sehen, wie die Dateien tatsächlich auf dem auf dem Server abgelegt sind.

Nur Piwik sollte sich auf eine einheitliche Darstellung/Kodierung festlegen, nicht mal so und mal so.

Gruß
    Ingo

• Nur Piwik sollte sich auf eine einheitliche Darstellung/Kodierung festlegen, nicht mal so und mal so.

Ja, das ist seltsam, habe erst auf Veränderungen zur Version 2.0.3 von Piwik getippt, die letzte Statisik umfasst aber nur die Daten dieser Woche und da kommen die gleichen Bilder in zwei Versionen.

Nun ja

Einmal editiert, zuletzt von hydro (21. Februar 2014 um 17:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!