Ein Paar allgemeine Fragen zum Anfang

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und neu bei Wordpress und hätte mein ein paar allgemeine Fragen, und zwar möchte ich mich in meinen Semesterferien ein wenig mit WP-Templates beschäftigen, besser gesagt baue ich mir gerade ein Template mit Bootstrap und WP was ich aber mehr als CMS nutzen möchte nur bin ich dabei auf ein Paar kleinere Problemchen gestoßen:

1. Ich würde gerne verschiedene .php Seiten machen, ich habe eine NavBar und z.B.
    Home, Über mich, Blog, Kontakt, nun will ich aber dass meine Home (die index.php) ein anderes Layout als die Über mich Seite hat, klar dafür gibt es die page.php aber wenn ich jetzt noch ein 3. Layout für die Kontakt Seite brauche, wie gehe ich das dann an? habe im Netzt was gefunden wo eine if else abfrage auf die page.php gemacht wurde und nach den categorys abfragt und dann auf verschiedene seiten verlinkt, aber gibt es da nicht noch eine bessere Möglichkeit (der Bericht war schon ein paar Jahre alt).

2. Möchte ich dann auf meinen verschiedenen .php Seiten andere Banner laden, die ich am liebsten aus dem Backend festlegen würde, geht das überhaupt bei WP? also klar, ich könnte für den Fall dass ich die Sache mit der if else abfrage mache dann einfach einen anderen Banner in die header.php laden, aber die Sache mit dem Backend fände ich dann schon eleganter, vor allem muss ich zugeben dass meine Erfahrungen mit php leider gegen Null gehen da ich mehr aus der Java Gegend komme.

so, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, würde mir auch schon helfen wenn mir jemand sagen könnte nach was ich googlen muss, denn mit den WP Begrifflichkeiten kenne ich mich leider auch nicht all so gut aus.
    Gruß und Danke ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi deluxeomat,

zu 1. du kannst verschiedene Seitentemplates erstellen, die kannst du dann beim Erstellen einer seite unter Attribute -> Template auswählen.

zu 2. habe ich augenblicklich keinen Plan, ich würde dafür nach einem Plugin suchen ;-)

• zu 1. die page.php ist grundsätzlich für alle Seiten zuständig. Du kannst aber z.B. page-kontakt.php anlegen. Die wäre dann für die Seite Kontakt zuständig. Du musst einfach den Slug der Seite anhängen, dann weiß WP wofür das Template gilt. Für die Startseite gibt es auch home.php bzw. front-page.php. Kannst Dich dazu hier mal ein bisschen schlau lesen:
    http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy
    In der Mitte gibt es nettes Bild dazu.

zu 2. könntest Du Dir z.B. einen Slider installieren und den in die Template entsprechend einbinden. Ich nutze öfter mal Meteor Slider, aber es gibt noch viele andere. Hier könntest Du dann pro Template eine andere Slideshow einbinden. So könntest Du direkt mehrere Banner zeigen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• [FONT=arial]Ok danke für die Antworten, waren sehr nützlich und hat auch funktioniert! Naja, bis auf eine Sache... :D Ich habe beim googlen ein Plugin entdeckt namens "advanced custom fields" was meiner Meinung nach mein Problem Nr2. lösen würde nur wie installiere ich in WP ein Plugin?! :D[/FONT]
    [FONT=arial]Ich glaube dass es eher ein XAMPP Problem ist aber welches?[/FONT]
    [FONT=arial]Ich habe in XAMPP (unter OSX) mein Wordpress unter htdocks/wordpress installiert, alle Ordner sind freigegeben aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung: "[/FONT][COLOR=#444444][FONT=arial]Kann nicht mit FTP-Server localhost/root:21 verbinden"
    meine Einstellungen sind:
    Hostname: [/FONT][/COLOR][FONT=arial]localhost/root[/FONT]
    [COLOR=#444444][FONT=arial]FTP-Benutzername: daemon (xampp standart)[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=arial]FTP-Passwort: xampp (xampp standart)[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#444444][FONT=arial]Wenn ich beim Hostnamen mein Verzeichnis auf localhost/wordpress ändere kommt die selbe Fehlermeldung. was mache ich Falsch? Und vor allem wie mache ich es richtig?[/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!